Aussenspiegel Bodenbeleuchtung deaktivieren

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von raaabeforce.

  • Die Spiegellampen leuchten ständig wenn eine Türe oder die Hekcklappe offen steht. Die Birnen da drin müssen ganz nett saugen, so warm wie die Spiegel werden. Die Tage habe ich einen Tag lang während Basteleien die Heckklappe offen mit dem Ergebnis, dass das Auto abends nicht mehr ansprang.... Da wir öfters über längere Zeiträume die Heckklappe offen lassen und das Auto auch ohne Spiegelbeleuchtung im dunkeln finden.....hätte ich die gerne deaktiviert.


    Weiß jemand, ob man die Leuchten durch Ziehen einer Sicherung deaktivieren kann ? Oder kann man die"wegprogrammieren" ?


    Oder muss ich tatsächlich zu Nissan und die Birnen ausbauen lassen ?

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem und schätze es wäre wohl am einfachsten die entsprechende Verkabelung mittels Schalter zu unterbrechen.
    Hatte allerdings bisher noch nicht die Zeit mich näher damit zu befassen.

  • Also meine am Navara gehen nach ner zeit glaub selbst aus.


    Muss ich mal beobachten


    Die Innenlampen am Himmel gehen aus. Nicht aber die Fussraumbeleuchtung und die Pfützenlichter :(


    Da ich noch in der Garantie bin will ich nicht selbst was fuimmeln. In 14 Tagen hab ich einen Termin wegen einer Garantiekleinigkeit, da lass ich da anschauen. Bin gespannt was die machen bei Nissan.

  • Die Spiegelgläser müssen raus um die Leuchten ausbauen zu können. Dabei geht wohl in 9 von 10 Fällen das Spiegelglas futsch X(


    Wieso baut man sowas ohne Schalter oder Deaktivierungsmöglichkeit ? Grade bei einer Offroadkiste muss man doch auch davon ausgehen, dass einer der irgendo in der Pampa rumsteht auch mal ne Türe aufmachen will ohne dass gleich eine kilometerweit sichtbare Festbeleuchtung angeht ? ?(

  • Ich würde LEDs einbauen. Falls nicht: Gibts dafür eventuell eine eigene Sicherung welche gezogen werden kann? Möglichkeit 3: Den Kontaktschalter der Heckklappe außer Betrieb setzen (dann gehen die nie wenn die Heckklappe offen ist)

  • Die Spiegelgläser müssen raus um die Leuchten ausbauen zu können. Dabei geht wohl in 9 von 10 Fällen das Spiegelglas futsch

    Also ich hatte schon beide Gläser raus ohne das eins zerbrochen ist. So fest sitzen die gar nicht.

  • Gestern war der Wagen bei Nissan, in dem Zuge haben die das mit erledigt. Es wurde nun wie folgt gelöst:


    Die gesamte Innenbeleuchtung, also Deckenleuchten und Fussraumleuchten, sowie die Pfützenlichter in den Aussenspiegeln werden übder das BCM Steuergerät geschaltet. Dieses sitzt beim Ferkel hinter der Verkleidung neben der Lenksäule (am rechten Knie des Fahrers). Die Ansteuerung erfolgt über PIN 42 des 12 poligen Steckers (lila Kabel).


    Dieses wurde mit einem einfachen Kippschalter unterbrochen. Dieser sitzt jetzt neben dem Schalter für die Spiegelanklappung in einer nicht besetzten Schalterblende.


    Ich kann nun mit diesem Schalter die komplette Beleuchtung deaktivieren. Für mich die perfekte Lösung.

  • Und noch eine Ergänzung zur Stromunterbrechung der Pfützenbeleuchtung:


    Nicht nur die, sondern auch die Stromversorgung des Scheibenwischerintervalls wird dadurch unterbrochen.


    Das weiß ich nun, nachdem ich wochenlang gerätselt habe warum das Intervall manchmal geht und manchmal nicht ,,,,

  • Super, das ist genau wonach ich gesucht habe. Haben Sie dir das gleich bei Nissan gemacht (was hat das gekostet?). Oder hast du selbst Hand angelegt? Wenn ja, hättest du ne kleine Anleitung und welche Teile du dafür gekauft/benutzt hast? Ich sehe Licht am Ende des Tunnels :) LG Florian

  • Ich kann Dir nicht sagen was es gekostet hat, das wurde zusammen mit einigen Kleinigkeiten -die auf Garantie liefen- verwurschtelt. War keine grosse Sache.


    Eine Anleitung gibt es dazu auch nicht. Das betreffende Kabel habe ich ja genannt, dieses durchtrennen und einen Schalter dazwischen. Der Nissanfritze hat neben dem Schalter zum Anklappen der Spiegel einen einfachen Kippschalter in eine freie Schaltfläche gebaut.

  • Moin ich muss den Beitrag mal aufwärmen weil ich ebenfalls die Beleuchtung durch Schalter ausstellen können möchte.Nun die Frage bevor ich da dran gehe, darf ich den Stecker so abziehen vom Steuergerät oder muss die Batterie vorher abgeklemmt werden?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Stefan

  • Ich würde das grundsätzlich empfehlen, wenn man an der Elektronik rummacht. Ich hab schon mal in der Eile ein Steuergerät an einem Bagger geschrottet, Batterie vergessen. 7000€ waren weg und die Maschine stand 2 Wochen.

  • Meine Aussenspiegel gehen nach ca. 15min aus, ohne Eingriff.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Selbst wenn eine Tür weiterhin offen bleibt ist nach 15min alles dunkel, eventuell ist das bei den Facelift's so.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Kann ich so bestätigen. Die genaue Zeit nicht im Blick, aber als ich wegen dem Gebläse-"Widerstands" in der Beifahrertür hockte waren die tatsächlich irgendwann aus, zeit größer 30 Minuten die ich zu tun hatte.


    Und auch Facelift. Vielleicht hat Nissan ja gelernt O.o