TÜV steht an, Scheinwerfer macht Mucken

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kpler.

  • Heyho Nissanboard,


    zur Thematik: Zeit ca. 1 Woche habe ich Probleme mit meinem rechten Fontscheinwerfer. Das Abblendlicht will im ersten Moment nicht anspringen :( Seltsamerweiße geht es nach ca. 5 - 30 min Fahrt und/oder nach Betätigung des Blinkers spontan an und bleibt an. Kann die Beleuchtung dann auch Aus bzw. wieder Einschalten und geht sofort wieder an. Erst nachdem der [lexicon]P10[/lexicon] eine länger Zeitspanne (1 Nacht) gestanden ist wieder selbe Problematik.


    Heute hab ich mir mal den Spass gegeben alles zu überprüfen. Sicherung im Motorraum für Fronstscheinwerfer sind ok. Standlicht wie Fernlicht funktionieren einwandfrei. Glühbirne überprüft auch ok, probeweiße mal ne andere Birne rein, ebenfalls keine Funktion. Hab dann das ganze noch durchgemessen, am funktionierenden Scheinwerfer beide Füßchen 12,1 V bei nicht eingeschaltetem Motor bei eingeschaltetem 13,5 V. Beim Problemscheinwerfer am Abblendlicht krieg ich lediglich auf einem Beinchen 8,4 V und auf dem anderen garnichts. Habe direkt am Stecker für die Birne gemessen. Am Steckplatz für die Sicherung im Motorraum krieg ich aber wiederum 12,1 V bzw. 13,5 V.


    Bin grad recht am verzweifeln und habe so langsam den Verdacht auf einen Marderbiss/Kabelbruch oder sowas.


    Die Frage die sich bei mir noch ergibt ist: Gibt es zwischen der Sicherung im Motorraum und dem Anschlussstecker noch irgendwelche Komponenten die sich verabschieden könnten?


    Vielen Danke schonmal :)

  • Mache einen neuen Lichtschalter rein - und freue dich.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.253 km

  • Hey Nissanboard,



    also des Rätels Lösung: Nachdem feti auf den Lichtschalter hingewiesen hat began die Recherche zu Ersatzteilen,
    da ich aber zu geizig bin mir für ~130€ ein Originalteil zu leisten und die 59€ vom Generalüberholten mir auch zu hoch erschienen,
    hieß es Blinkerschalter auf und ab in die wunderbare Welt der Mechanik.
    Ergebnis einer der Schleifkontakte war zu stark abgenutzt um noch Kontakt zu bringen.
    Laut Recherche ein öfters vorkommender Fehler.
    Es wurde etwas Lötzinn auf den Kontakt aufgebracht um wieder gute Kontakthöhe zu erreichen.
    Scheinwerfer funktioniert wieder einwandfrei.


    59-130€ gespart. :D


    Werde demnächst meinen Innenraum noch komplett zerlegen zwecks einiger Reperaturen. In dem Zug könnte ich ein paar Bilder nachliefern zur Schalterreperatur.


    Grüße kpler

  • Schweißen oder Hartlot wäre mir auch lieber gewesen, wobei das Kontaktblech vieleicht ne Stärke von 0,7 mm hat, das schmilzt mir bei zu viel Wärme weg. Gegebenenfalls durchbohren und einen dünnen Kupferstift durch, den plattdrücken wie einen Vollniet oder per Cnc die Form aus Vollmaterial herausfräsen (In der Uni steht die 5-Achs rum :D). Möglichkeiten gibts viele :D