Schon wieder,

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jan.h..

  • hallo Almera Freunde,
    vor kurzem hatte ich mich an euch gewandt wegen Startprobleme meines Almera N 16.
    [N16] Startproblem.


    Leider war meine Freude nicht allzulang.Nach wechseln der Kontaktplatte am Zündschloß und Auswechseln des Benzinpumpenrelais
    hatte ich bis gestern keine Probleme mehr.
    Nun geht es aber wieder los,gestern nach fünfmaligem Versuchen den Motor zu starten am er dann doch noch.
    Der Anlasser orgelt zwar,aber der Motor kam nicht gleich.
    Die Kontaktplatte hatte ich als Originalteil bestellt,die kann doch nicht schon wieder defekt sein?
    Nun habe ich auf dem Stromlaufplan gesehen,dass es da noch ein Zündrelais gibt.
    Wo sitzt denn dies genau,kann es evtl. das sein,das manchmal versagt?
    Für einen Tip zu meinem Problem danke ich allen,die mir etwas dazu sagen können.
    Gruß Jan.

  • Danke O. Das ärgerliche an der Sache ist,der Ausfall tritt nur sporadisch,nach längerer Funktion auf.
    Und einen solchen Fehler finden, wenn momentan alles funktioniert,ist unmöglich.
    Es kann sein,dass erst nach zwei oder 4 - 6 Wochen das Problem wieder vorhanden ist.
    Habe extra vorsorglich die Lenksäulenverkleidung und links unten die Abdeckung des Pumpenrelais wegmontiert,um
    bei Wiederholung schnell vor Ort an Kontaktplatte und Relais zu kommen.
    Nun schaue ich noch,ob ich die genaue Platzierung wie von dir angegeben finde,dann bin ich der Sache ein bisschen näher.
    Vielen Dank für deinen Hinweis dazu.
    Jan.

  • Hallo,da bin ich wieder, meine ganze Hoffnung steht und fällt mit euch Spezialisten.
    Heute wieder mehrmals aufgetreten,da nun alles frei lag(Kontaktplatte),konnte ich mit einer Diodenprüflampe die Kontaktplatte in
    den einzelnen Schaltstufen durchmessen.
    Von daher scheint alles in Ordnung zu sein,auch wenn der Motor nicht startet.Die schaltet einwandfrei.
    Was mir auffiel,einmal zieht der Anlasser durch,nur der Motor läuft nicht an,ein weiteremal tut nicht mal der Anlasser in Startstellung seine Arbeit.
    Was aber eher seltener ist.
    Könnte da evtl. die Wegfahrsperre manchmal im Spiel sein?
    Und was käme da auf mich zu,wenn?
    Gruß Jan.

  • Hallo, das tut mir jetzt Leid,dass du unnütz gewartet hast.Aber es war kurz vor 12 Uhr und musste mit der Family in die Stadt fahren.
    War vorher schon so geplant und ich wusste nicht,dass du sofort zur Verfügung stehst.
    Vielleicht kannst du mir einen günstigen Zeitpunkt nennen an dem wir zusammenkommen?
    Jan.