Tino zieht nicht mehr!?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Morgen Leute,


    unser Tino hat jetzt 260ooo Kilometer drauf!
    Seit einiger Zeit zieht er nicht mehr und es wird immer schlimmer!
    Wenn ich das Gaspedal durchtrete, hab ich das Gefühl, das er sich verschluckt und es geht gar nichts! Läuft im Stand nicht unbedingt Ruhig, im Gegenteil, kommt mir vor wie Zündaussetzer!
    Im Gas- und genauso im Spritbetrieb! Luftfilter hab ich neu gemacht!
    Ventiltechnisch tickert nix!
    Schau nachher die Zündkerzen an und mach von den Zündkerzen ein Bild, damit ihr seht, was ich seh!
    Fahr ihn auch mal auf die Auffahrrampen und schau von unten, Abgastechnisch ob er irgendwo propfert!
    Hoffen auf Hilfe, denn er hat neuen TÜV und sollte eigentlich noch seine letzten 2 Jahre bei uns verbringen!

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

    • Offizieller Beitrag

    [lexicon]LMM[/lexicon] kaputt !!!!!!

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Bei mir zeigten die Kontrolleuchten nix an! Alles Gut!
    Ach ja, ist n Tino 1,8 , 2005er Baujahr!
    War beim Boschdienst Gasanlagencheck machen lassen und dann paar Tage später ist das Phänomen auf getreten!
    Hab sonst die Zündkerzen immer selber gewechselt und diesmal schnell mit machen lassen!
    Ich hatte immer lange drin und der Boschdienst hat etwas kürzere rein!?
    Kann man den [lexicon]LMM[/lexicon] irgendwie überprüfen?


    Hab jetzt auf jeden Fall Zündkerzen raus, alle Stecker mit Kontaktspray behandelt, sie schauen aber alle gut aus!
    Im Stand läuft er jetzt erst mal ganz ruhig! Fahren jetzt dann gleich zu Bekannten nach Österreich und nehmen dabei auf das letzte Stück nen Berg mit 21% Steigung mit!
    Bei mir sind die Zündkerzenstecker und Kabel mit Steckverbindungen verbunden!
    Die Zündkerzenstecker sind bei mir innen mit Nummern versehen, kann es sein das der Boschdienst sie vertauscht hat? Denke jedoch das das unrelevant ist!


    Hab auf jeden Fall Bilder vom Zündkerzenbild gemacht und schaut gar nicht mal so schlecht aus bis auf die ganz rechts!
    Die letzte neue Zündkerze sind die die ich immer verbaut hatte!


    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

  • O.K.! Alles beim Alten,
    meine Aktion war voll für den Ar..h!!

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

  • :D :D Der 1,8er ist eh nicht gasfest und hat auch keine Hydrostößel. Durch deine LPG Mißhandling hast du die Ventilesitze gekillt, ggf. hast du jetzt auch verbrannte undichte Ventile... Da tickert auch nichts, weil das Ventilspiel nicht GRÖSSER sondern KLEINER wird und dadurch brennen die Ventile weg.


    Oder [lexicon]LMM[/lexicon] kaputt. Den kann man nicht wirklich prüfen -> Tauschen


    oder Falschluft..... oder was auch sein könnte.. Kaputte Zündspulen oder defekte Lambdasonden. Es müssen nicht sofort MKL Fehler kommen. Oft zeigen sich erste Symptome vorher.


    Warum baut man eigtl. in den Motor LPG ein? Bei einem 5 L V8 kann man so etwas doch noch verstehen. Aber der 1,8er verbraucht doch kaum was. Die paar Liter. ?(


    Aber der Kerzenunterschied ist schon krass. Das kann nicht gutgehen... :O :D :D Eine der Kerzen wird def. verkehrt sein.

  • Morgen,


    hab 54 Kilometer einfach zur Arbeit!
    Ich denke bei ca 8 Liter im Durchschnitt ist es schon ein Unterschied ob man 9,5-10 Euro oder nur 5 Euro auf 100 Kilometer tankt!
    Ansonsten erst mal ein Großes Dankeschön für die schnellen Antworten von euch!

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

  • Hab jetzt Stecker und Zündkerzen hin und her getauscht und es ist immer die rechte Zündkerze schwarz!


    Bedeutet da kommt zu viel Sprit an?


    Einspritzdüse?

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!


  • Ja, leider Ventile!
    Zylinder eins nur noch zwei drittel und Zylinder 4 unter der Hälfte Leistung!
    11 Jahre und 261ooo Kilometer später trennen sich nun unsere Wege!
    Tut schon weh, denn nur einmal Kurbelwellensensor defekt und alles andere Verschleißteile! Ich würd ihn wieder kaufen!

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

  • Wie zu erwarten war.


    Jonny 1971: Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Es ist nun mal so (auch wenn die Gasumrüster etwas anderes erzählen), dass ein LPG Umbau bei den meisten Autos früher oder später motornahe Kats bzw. Ventile/Ventilsitze killt.


    So etwas kann man bei einem AMI V8 mit 6 Litern Hubraum und 150 PS und xxx NM Drehmoment machen. Die Teile sind kaum verdichtet und laufen bedingt durch das große Drehmoment kaum mit hoher Drehzahl oder Last.



    Und jetzt gibts hier wahrscheinlich gleich wieder Theater im Thread: Diese LPG Manipulationen killen früher oder später fast jeden Motor oder auch gerne die motornahen Kats. Warum haben ab Werk LPG/CNG KFZ andere Ventile/Ventilsitze oder auch andere Köpfe? Bei einigen Herstellern kann man sogar gasfeste Ventilköpfe zum draufbauen als Ersatzteil ordern.


    Wer ernsthaft auf LPG umbaut, der muss den Kopf bei einem Motorinstandsetzungsbetrieb gasfest machen und als Problem bleiben eh noch die motornahen Kats.

  • ..oder sich eine gemütlichere Fahrweise aneignen. Irgendwo, irgendwie, irgendwann muß man immer den Preis zahlen. 8)

  • Komression auf dem ersten und vierten Zylinder fehlen!


    Ist es schwierig einen gebrauchten, überholten Zylinderkopf ein zu bauen?


    Wieviel Zeit würde da wohl ein Fachmann brauchen?


    Ich denke das meine Fahrweise eher nicht der Grund waren! Hab ihn im Gasbetrieb nie höher als 4ooo gedreht!


    Angefangen hat das Ganze nach meinem ersten Gasanlagenkundendienst beim Boschdienst in Wangen! Da wurden mir wohl Zündkerzen mit 16mm Gewinde verbaut und ich selbst hab immer 19mm am Gewinde gehabt!

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny 1971 ()

  • ok, hab mich mit nem KFZler unterhalten,
    bin raus!
    Nissan ist seit gestern unterwegs nach Hamburg und dann weiter nach Afrika!
    Schade!

    Unfall freie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

  • Vorher ist er immer mit Langgewinde (19mm) gefahren und die Welt war in Ordnung. Dann hamse ihm bei Bosch die normalen verpaßt und.. MÖÖÖP!

  • Hallo
    habe das auch schon durch.Nissan und Boschkerzen sind wie Feuer und Wasser.Seitdem mach ich um Boschkerzen einen großen Bogen.
    Grüße Klaus