Akku für Consult 1 Diagnosegerät

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedy24.

  • Hi,


    ich bin an ein Consult 1 Diagnosegerät gekommen, leider ohne den Akku. Zustand der Zellen ist egal, Hauptsache das Akkugehäuse ist OK


    Ich wäre auch froh über Bilder und Maße vom Gehäuse, damit ich es reverse-engineeren kann..


    Viele Grüße!
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Gibts ganz verrückte Dinger
    http://www.ebay.de/itm/Cubot-S…8efc19:g:IJMAAOSwG-1WzHWD


    Grüße
    O.

  • Ich will den Akkupack originalgetreu wieder aufbauen und werde 4x AA NiCd Industriezellen nehmen. NiCd deshalb, weil sie robuster und lagerfähiger als NiMh sind - denn NiMh Zellen wird man durchs bloße rumliegen alle 2-3 Jahre tauschen müssen, sofern man nicht ständig die Selbstentladung nachlädt. (Bin RC-Modellbauer, hab dafür genügend Lehegeld bezahlt..)


    Der Vorgeschlagene LiPo Akkupack hat eine geringere Nennspannung und braucht intelligente Ladeelektronik, passt eher suboptimal zum Consult


    Wie gesagt, ich würde mich auch über bilder und Maße freuen, damit ich das Gehäuse abkonstruieren und nachdrucken kann (ob FDM oder SLM)


    Grüße, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorgeschlagene LiPo Akkupack


    Nein, das war nur ein Beispiel, dass es da die verrücktesten Akkus gibt.


    Halter:
    http://www.ebay.de/itm/Batteriehalter-Akkuhalter-fur-2x-3x-4x-AA-Akku-Batterie-mit-Gehause-Schalter-/161772668722?var=&hash=item25aa670732:m:mibMKHpNj8WeGuIwpVTcG6Q


    Habe mit den Akkus bei meinem guten Dutzend Akkuschrauber der letzten 30 Jahre gegenteilige Erfahrung gemacht:
    Die NiCd gehen kaputt bzw drastisch mit der Kapazität runter wenn sie a) über Winter in der kalten Werkstatt liegen und b) aus Versehen zu lange geladen werden weil die Ladeteile keinerlei Regelung ( V, A, Zeit ) haben.
    Die NiMH Akkus haben intelligentes Ladegerät und nach wie vor volle Ausdauer obwohl über Winter nicht benutzt, meine besten Akkus.
    Die Li-IO Akkus dito, aber einer ist am schwach werden.


    Hab soviel Geld für die Schrauber im Lauf der Zeit ausgegeben, dass ich mir lieber teurere NiMH kaufe als diesen NiCD Mist, die waren nach 2-3 Jahren alle hinüber und natürlich nicht mehr erhältlich.


    aber mach wie Du willst.


    Grüße
    O.

  • Probieren erst mal mit 4 normalen Batterien ob des Ding läuft Knopfzelle tauschen die wird auch leer sein

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Habs probiert, zieht 3A strom, werde wenn Zeit ist alle Elkos taushcen ;)


    Die Akkuhalter sind zu groß für die Öffnung und die ausgesuchten Industriezellen gibts nur mit Lötfahne - lass ich als 4s side-by-side pack vom Händler konfektionieren ;)

  • Jup wird auch nötig sein sind 8 Stuck oder 6 musst halt alles aufschrauben
    wegen dem Akku rausmessen kannst dir den ja am Gerät hab aber einen da zum messen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR