T30 4x4 2,2 dci Christian's schwarzer Teufel

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 26.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Claasman.

  • Guten Morgen,



    ich habe mal wieder eine Frage und hoffe auf erklärung :)


    Nachdem sich vor wochen mein Turbolader verabschiedet hat, habe ich einen Austauschturbo von Turboexpert24 gekauft und eingebaut.Er läuft gut und Leistung ist auch vorhanden.

    nun meine Frage:

    wenn ich Gas gebe, ob viel oder nicht so viel spielt dabei keine Rolle, kann man hören wie das Überdruckventil "öffnet", sprich es ist wie eine art pfeiffen zu hören.

    es hört sich an, als wenn der Motor nicht schnell genug hinterher kommt bei Gaspedalbetätigung.

    sobald ich das Pedal auf einer Postition halte, ist das pfeiffen weg, aber wenn ich wieder etwas gas gebe, kommt es wieder.

    ich habe erst gedacht, es sei vielleicht etwas kaputt, oder undicht, aber dem ist nicht so, es ist zumindest nichts zu sehen.

    die Info mit dem Überdruckventil habe ich als aussage von meinem Schrauber, also keine "selbstdiagnose".


    nur für mein Verständnis: so ein Turbolader ist doch eigentlich auf die größe des Motors angepasst, oder nicht?

    somit leuchtet es mir nicht ein, warum er immer Überdruck hat, welchen er loswerden muss...


    Vielleicht kanns mir ja jemand erklären, damit ichs auch verstehe :D



    Gruß

    Christian

  • Hyho,


    Ich habe mal wieder ein kleines aber feines Problem :)

    beim Gasgeben gibts n quietschgeräusch welches von der Lichtmaschine kommt. Diagnose Lager Defekt...ist ja nicht weiter tragisch, kann man ja wechseln. Nun kommt aber die Sache dazu, dass ich nicht die Lichtmaschine mit dem Flachriemen habe, sondern die mit dem Keilriemen. das Lager ist laut Nissan4u Nr 2312022J20 kann mir jemand sagen wo ich es bekomme ausser bei Nissan?

    hab mir n Wolf gegoogelt, aber nur Russische oder amerikanische Links gefunden.

    Ich kann im Nissan4u nicht finden, aber ist das Lager der Spannrolle am Klimakeilriemen und das Lager der Lichtmaschine identisch?


    evtl hat ja jemand n geheimtipp :D


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    aber ist das Lager der Spannrolle am Klimakeilriemen und das Lager der Lichtmaschine identisch?

    Nein, das Spannrollenlager 6301-2RS ist größer als das Lima-Lager.


    Nochmal: Nein, die Lager kriegste im ebay bzw im Autoteilefachhandel, kauf bitte keine IBU-Lager, das ist ein chin. Hersteller.

    Hatte ich in der Spannrolle drin ( weils 2€ billiger war als SKF ), hat 3 Monate gehalten.


    Ich hab schon oft Lima-Lager ersetzt und nen ganzen Kasten voll, da weiss ich jetzt nicht mehr genau, welche Größe das Vordere hat.

    Das Hintere ist ziemlich sicher ein 6201-2RS, sehr vermutlich ist das vordere ein 6202-2RS


    Bestell Dir doch einfach alle 3, kostet 3,50


    ebay.de/itm/SKF-Rillenkugellag…m:mXXS2t5pzfyTYK7zTH4poFQ


    Hoffe geholfen zu haben.


    Grüße

    O.

  • Ich hatte Hoffnung, dass du dich meldest :) Vielen Dank!!!


    ich hatte nur die Bezeichnung von Nissan4U, habe die Bezeichnungen wie 6202-2RS nirgens gefunden, aber ich habe nun einfach mal n ganzen Satz bestellt.


    Danke nochmals.


    Christian

  • Nabend,


    Lager gewechselt, Lima eingebaut, quietschen beseitigt :)


    neues Projekt ---> LED Lichtleiste

    hat jemand Konstiktive Vorschläge?

    anbei mal ein Bild, wie ich es mir in etwa vorstelle. Problem an der Sache ist nur die Tatsache, dass ich mit der Leiste recht weit nach vorne muss und meine Dachträgerbefestigung erhalten muss.




    Lg

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    , habe die Bezeichnungen wie 6202-2RS nirgens gefunden,

    Nee, da stehen die auch nicht, hatte blind in meinen Kugellagerkasten gegriffen und die genommen von denen ich glaubte, dass ich sie mal bei einer Limaüberholung rausgemacht, aber sie noch für "mindere Zwecke" aufgehoben hätte.

    Sonst schmeiss ich kaputte Lager nämlich weg.


    Grüße

    O.

  • Es geht langsam aber sicher weiter :)


    Gestern kam der UFS, also konnte ich ihn heute direkt mal anprobieren, auch wenn die Passgenauigkeit etwas zu wünschen übrig lässt -.-






    Gruß,

    Christian

  • Die Passgenauigkeit ist in sofern zu bemängeln, dass die Löchter nicht vernünftig passten... bin mit dem ganzen kladeradatsch zur firma gefahren und habs fix auffe Fräse gepackt und die Löcher dementsprechend verlängert bzw seitlich geöffnet.


    was die Felgen angeht, sie sind via Einzelabnhame von einem ehemaligen Opelaner eingetragen worden.

    Es gab anscheinend eine Produkiton ohne KBA nummer, aber ich habe dafür von DOTZ eine Bescheinigung bekommen. somit alles kein Problem.

    8x16 ET 13

    somit stehen sie ordentlich im Radhaus :)


    Christian

  • Moin :)


    ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken, dass der IxI etwas höher muss :)

    nun habe ich im Netz etwas Interessantes gefunden und frage mich, ob ich das wohl in Deutschland zugelassen bekomme, aber evtl kann ja jemand von euch helfen.



    Christian

  • Endlich geht weiter :)


    Als nächstes gibts eine 2. Lichtmaschine, doppelbatteriesystem und die möglichkeit der gefrierboxaufbewahrubg.


    Bilder folgen später


    Christian

  • Sodele, nun kann ich endlich mal etwas zeit aufbringen und ein bischen was zu der 2. Lima schreiben.


    Also, der Grundgedanke ist ganz einfach... die standart Batterie hat um die 80Ah und reicht vorne und hinten nicht aus.

    ich benötige also eine 2. Batterie und sofern ich unterwegs bin mit meinem Anhänger muss die Batterie im Anhänger auch noch geladen werden um mehr oder weniger Autark "reisen" zu können.


    Geplant ist folgendes : die normale Batterie versorgt die karosse so wie sie jetzt ist, sprich den ganzen standart elektro kram.

    die 2. Batterie versorgt die 12V Kühlbox im Kofferraum, die 2 KW Standheizung und den ganzen anbau kram, welcher nun noch zusätzlich benötigt wird.

    Die 2. Batterie soll über die 2. Lichtmaschine geladen werden und sofern sie voll ist, soll die Lima die Anhängerbatterie laden. (wird wohl nur auf langen strecken passieren)


    Vom Platzangebot ist es ja etwas "eng" aber ich denke die Lima passt da in das "loch" rein ;)

    angetrieben wird das ganze einfach ueber einen 2. riemen. ich habe mir eine Riemenscheibe abgeschraubt und sehe morgen mal zu, dass ich das ganze etwas verändere, aber dazu später mehr.

    ggf muss ich mir noch was für die Spannrolle überlegen, oder aber den halter fuer die 2. Lima so bauen, dass ich die ganze Lima "spannen" kann.


    anbei ein paar Bilder. u.a. 2 Bilder vom "nebenbei Hobby" altopel 2.4 CIH umgebaut auf Rollenkipphebel ;)










    Christian

  • Naja, bastelwütig ist relativ. Es soll ja ordentlich ;)


    Und einfach ne größere lima+batterie ist mir n stück weit zu viel risiko.


    Wenn ichs so baue wie ichs mir gedacht habe, ist der motorstart immer gewährleistet, da beide batterien voneinander getrennt arbeiten bzw über ein relais getrennt werden.



    Christian

  • Natürlich ist es super so - Ich persönlich find es halt etwas Overkill. In Zeiten von "Starthilfe-Powerbank" (und das funzt tatsächlich) wär mir das echt zu viel Aufwand. Kommt natürlich auch darauf an: Wenn du ein paar mal im Jahr Camping-Expeditionen machst passt das natürlich so...