Tja, dem Gesetz der Statisik muss Genüge getan werden, gilt auch für mich und so bin ich denn nach Jahrzehnten am Sonntag abend kurz vor zu Hause mit meiner Karre liegen geblieben. Motor Saft- und Kraftlos, keine Drehzahl über 2500, absolut unwillig, komisches Röhren und Knallen, hörte sich an wie durchgebrannte Zylinderkopfdichtung auf fast allen Pötten.
Der Tausch des LMMs durch 2 Andere, die ich immer dabei habe, blieb wirkungslos und ich konnte mich gerade noch mit stinkender Kupplung auf einen freien Parkplatz retten von wo mich dann ein Freund meines Juniors nach Hause geschleppt hat, nicht ohne mir 50m vorm Haus auch noch mein Abschleppseil zu killen.
Kompression der vorderen Bank geprüft, alles akzeptabel, bei der hinteren Bank braucht man aber einen Druckprüfer mit ca 40 cm Schlauch, hab ich nicht und konnte Montag auch keinen auftreiben.
Kerzen zwar rehbraun, aber riesiger Abstand der Elektrode, weil die bei 180TKM in Kürze eh fällig gewesen wären, hab ich Neue ( 145€ ) gekauft.
Motor lief dann im Leerlauf deutlich besser, aber höhere Drehzahlen wollte er trotzdem nicht.
Kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl und heiß geworden ist er auch nicht, kann also nur ein Katproblem sein.
Wie Einige hier wissen, bin/war ich ja seit Jahren P0430 geplagter und so hab ich mich denn zur Fummelei entschlossen und den vorderen Katalysator ausgebaut.
Selten so geflucht, fast wäre mir das Ding noch auf die Schnute gefallen und was seh ich ? Der Topf ist ratzeputz leer, nix von Kat zu sehen, lediglich so ne art Stahlwollgewebe war noch drin.
Dann war also die zigmal gelöschte Meckermeldung bzgl der Schwellwertunterschreitung doch korrekt und so nach und nach hats den Kat immer weiter zerlegt bis es ihn endgültig nach hinten geblasen hat.
Dann kann das Problem also nur noch vorm Haupt- bzw Nachkat in der Mitte sein, mit dem heftig gekämpft, alle 4 Stehbolzen abgerissen und dann kam die erwartete Überraschung in Form einer Kehrschaufel voll vorderer Kat, der Hauptkat war also völlig dicht, siehe Bildchen.
Alles aufs liebste rausgeklopft und den Topf mit Druckluft durchgeblasen, so ca 70-80% der Kanäle waren dann wieder frei.
Die Reste der Stehbolzen ausgebohrt und durch Schrauben ersetzt, Probefahrt, hat deutlich an Durchzug gewonnen insbesonders oberhalb von 3000 U/min , sehr zufriedenstellend.
Wer also mal beim A32/A33 das gleiche Problem haben sollte: Nicht den vorderen Kat ausbauen, ist völlig unnötige und tierische Arbeit, es muss "nur" in der Mitte der Hauptkat rausgenommen werden, was auch gerade Arbeit genug ist.
http://nissan4u.com/parts/maxi…d_muffler/illustration_1/
http://nissan4u.com/parts/maxi…converter/illustration_1/
Grüße
O.