Danke, habe mir direkt einen bestellt.
Brauche ich noch ein Spezialwerkzeug um die Sonde raus zu bekommen? Das ist ja genau die, an welche man kaum dran kommt.
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Danke, habe mir direkt einen bestellt.
Brauche ich noch ein Spezialwerkzeug um die Sonde raus zu bekommen? Das ist ja genau die, an welche man kaum dran kommt.
Ganz normale Lambda Nuss unten an die kommst du aber gerade gut mit nem Maulschlüssel ran
Habe mir sicherheitshalber mal ein 3er Set Lambda Nüsse bestellt und auch gleich 100g Keramikpaste.
Hier gibts gleich am Anfang schöne Bildchen wie ein kaputter Katalysator die Signale der Lambdasonden beeinflusst, direkt im rechts/links-Vergleich an einem V8 Jeep.
Bei 5:50 gibts dann die korrekten Signale.
"https://www.youtube.com/watch?v=CflIvd5VOoA"
Grüße
O.
Nachdem jetzt alle zwei Tage bei mir der Fehler 0430 kam, habe ich mal das Abstandsröhrchen an der Lambdasonde eingesetzt. Nun ist seit zwei Wochen Ruhe.
Heute habe ich den hinteren Kat ausgebaut. Dazu musste ich mit einem kleinen Dremel alle vier Bolzen abschneiden, weil sich da gar nichts bewegen ließ.
Das hätte ich mir besser gespart, da waren nämlich überhaupt keine Reste vom vorderen Kat drin.
Jetzt habe ich den Salat, das Flexrohr ist undicht geworden.
Wie kann ich das denn wechseln, geht das überhaupt separat?
Im Nissan4U sieht mir das fast so aus, als ob das eins mit dem Katalysator der Bank 1 ist ...
Also das Flexeohr gibt es leider nicht einzeln
Aber wo genau ist es denn jetzt undicht? Am Mittelkat? Da Notfalls anpunkten mit dem Kat hab ich bei mir auch gemacht am Ende jetzt und wenn mir mal danach ist mach ich das wieder ordentlich 😅
Der Kat sitzt wieder ordentlich und ist dicht. Ich habe die Bolzen ausgebohrt und neue Schrauben verwendet.
Die Undichtigkeit ist am flexiblen Teil selbst. Das Metallgeflecht ist sowieso schon total zerfleddert und ich hatte schon länger Angst, dass dort etwas kaputt geht.
Ich habe hier sowas gefunden, vielleicht lässt sich das rein schieben und mit Montagepaste abdichten.
https://www.ebay.de/itm/Fuer-N…48x55-400MM-/141924900590
Ich mach morgen noch mal Bilder unter dem Auto.
Hi Umi
Alles so eingetroffen wie vohergesagt.
Gescheite Winkelschleifer ( 125er ) gibts gerade von Makita für 50€
Mit nem Dremel solche Schrauben abzusägen ist wahnsinnig und bewundernswert gleichermaßen.
https://www.ebay.de/itm/Makita…SwJSJXGG7v&frcectupt=true
Den hab ich auch seit 15 Jahren, läuft wie am ersten Tag, hat mich nie im Stich gelassen, unbedingte Empfehlung ohne "wenn und aber"
Das Flex-Ding hab ich auch schon im Auge, weil meine Karre den gleichen Schmerz hat, das muss sehr vermutlich eingeschweisst werden.
Würde mich sehr wundern wenns nicht so wäre, hab mich aber mit dem Thema noch nicht befasst, hab hier grade ganz andere Sachen zu tun.
Grüße
O.
Falls Du lieber Bosch magst, ist sogar noch 1€ biliger
Hi Oggsi,
ich habe ja ne 125er Flex, aber ich glaube nicht, dass man damit richtig ran kommt. Mit dem kleinen Teil ging das ganz gut.
Tja, das Flexrohr ... zum schweißen müßte man ja alles ausbauen.
Ich überlege den flexiblen Bereich zu durchtrennen und den Innendurchmesser zu messen.
Dann ein passendes Uni Flexrohr mit Dichtpaste reinschieben und mit ner Schraube fixieren.
Das Dumme ist halt, dass die Auspuffhalterung drüber sitzt, deshalb läßt sich nichts übers Rohr schieben.
ich habe ja ne 125er Flex, aber ich glaube nicht, dass man damit richtig ran kommt.
Hi Umi
Doch geht, muss man mal kurzzeitig die Haube abmachen, aber egal, ist ja jetzt erledigt.
Grüße
O.
Normalerweise werden solche Flexrohre eingeschweißt - Weiß nicht ob das anders Sinn hat.
Den kleinen King-Craft-Schleifer habe ich übrigens auch schon seit über 10 Jahren im Einsatz, hat mir schon oft "das Leben gerettet"* wenngleich die Bolzen am Auspuff imho mit einer richtigen Flex besser zu trennen sind.
*OT: Paradedisziplin für die kleinen Trennscheiben sind zB feste, ausgenudelte Kreuzschlitzschrauben - einfach einen Schlitz rein schleifen und einen normalen Schlitzschraubendreher verwenden - In Verbindung mit der entstehenden Hitze durch das Schleifen gehen die rostigen Schrauben Butterweich auf. Musste ich erst neulich bei meinen S13 Scheinwerfern machen.
Ich habe mir das mal genauer angesehen, das Flexrohr muß eingeschweißt werden.
Unter dem aufgebockten Auto ist das alles eine ganz schöne Quälerei. Das werde ich dann in naher Zukunft in der Werkstatt machen lassen. Im Moment kann ich noch fahren, hört sich halt an wie ein Sportauspuff.
Um das Geräusch etwas zu dämpfen habe ich zum Test mal ein selbst verschweißendes Band drum gewickelt, habe es aber sicherheitshalber wieder entfernt.
https://www.nissanboard.de/ind…hlight=auspuffrohreinheit
mal der link zum flexrohr trennen / schweissen und den themen dazu.
das von uns gekaufte flexohr hat 10 jahre gehalten.
infinatio
Hi,
der Link funktioniert scheinbar nicht.
ne,leider bei mir auch nicht.
Grüße Klaus
hab es grad selber angeklickt...funktioniert.
ansonsten mal " auspuffrohreinheit " eingeben und sich einlesen.
da stehen auch maße und bilder.
es war vor langer, langer weile...also die zeit v. chr. ...oggsi.
mal eben rauskopiert:
hi.
genau dieses passt:
51,5 x 270 mm
da steht etwas dazu: letzter beitrag
http://www.nissanboard.de/arti…ht-tut-sich-nun-was..html
das angebot wird der anbieter bestimmt auch schon wieder neu eingestellt haben.
achtung: es muss aber geflext werden, da da teil in der mitte der sogenannten "vorderen auspuffrohreinheit steckt"