Von einem, der auszog, einen P11-120 zu bekommen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • ... und wiedereinmal bei etwas anderem landete. Die guten P11s stehen wohl entweder weit im Westen oder weit im Norden. Und da mag ich nicht mehr hinfahren.
    Nun wird eben folgendes zum Daily gebaut, während mein P11-120 GA16DE ein neues Mittelrohr bekommt, die Motorhalterung repariert (Werkstatt hatte es ruiniert) und noch 2 kleine Roststellchen gebessert.





    Neues Kühlwasser hat er auch bekommen (das gute Japanzeugs von Ravenol), da ein G12+ drinwar und es Tropfsteine gab - es schimmert nun wieder alles giftig grün:




    Das schlimmste bei dem 4G93 Motor ist das Klackern (Ventile und Hydros, beides durch Verschmutzung) und die Verrußung des Ansaugtraktes inkl. Drosselklappe durch die [lexicon]AGR[/lexicon]. Hier bin ich noch am Reinigen, heute erstmal die Vorreinigung direkt am Material inkl. Motorspülung von LM, dann demnächst via Benzineinneblung in die Ventildeckelabsaugung bzw. Tankdämpfespeicheranlage, so daß hier beim Fahren auch gleich gereinigt werden kann und auch die Einlassventile gesäubert werden.


    Neue NGK Iridium verstehen sich von selbst.


    Ich glaube, für eine Weile kann ich so leben. Das Bodykit kam im übrigen von Minardi schon 2001.
    Bin sehr enttäuscht, daß es Nissan nie so tief und aggressiv geschafft hat. Mit diesem tief bleibt man beim Aldi-Parkplatz schon an den Steinen hängen...


    Demnächst vielleicht auch ein paar P11-120 Bilderchens und ein paar Fragen zur korrekten Restauration :P


    Grüße,
    Freek

  • So, auch wenn nicht so spannend, aber es geht vorwärts. Fotos gibts heute mal keine, war ja eh dunkel.


    Der [lexicon]P11[/lexicon] bekam ein Eberspächer-Mittelrohr, was an den bekannten Rostedurchstellen mit Aluspray und dann Auspuffspray versiegelt wurde. Leider schnurrt er jetzt wieder (leider sehr leise) vor sich hin.
    Gleich noch dazu gabs einen neues Unterdruckschläuchlein, da es porös war. Schien mir aber zur [lexicon]AGR[/lexicon] zu gehen, das muss ich nochmal nachschlagen (jup, es war das [lexicon]AGR[/lexicon] - http://nissan4u.com/parts/prim…ine_mechanical/egr_parts/ ).
    Dann TÜV. TÜV war unglücklich Bremsen hinten, also Bremsscheiben, -beläge und sogar neue -schläuche von Brembo (gab kein Zimmermann Coat Z Sport) neu.
    Einstaunlich immer wieder die Gasannahme vom GA16 und wie schön schnell warm er doch wird. Und lustig, wenn der TÜV-Prüfer den ODB2-Anschluss sucht :P
    Am Unterboden ist wieder einiges zu verarzten, aber nichts besorgniserregendes. Er steht ja eh im Moment. Die Salzmengen, die sich hier im Umland tummeln, sind ja irre.


    Einen "neuen" SR20DE P11-120 konnte ich bisher immernoch nicht finden...


    Mein Carisma ist bei unter Null doch ein Sorgenkind, was die Heizung betrifft. Auch der Luftdurchsatz ist einfach recht gering auf Scheibe und Fußraum. Deswegen steckte ich heute 3h im Auto, erstmal Wärmetauscherkühlwasserdurchlauf prüfen (alles gängig), dann die Mittelkonsole zerpflücken und Temperaturstellmotor prüfen (bewegt sich auch wie gewünscht). Luftfilter ist schon getauscht, aber da werde ich nochmal nochmal die Nadeln etc. rausblasen.
    Dann fiel mir auf, daß der Kühlschlauch irgendwie nicht richtig unter Druck stand. Gut, der Mitsu macht schon bei 0,9bar auf. Trotzdem hatte ich keinerlei Probleme im Sommer.
    Ja, Kühlerdeckel war defekt und lies zu schnell Wasser ohne großen Druck in den Ausgleichsbehälter. Und das, obwohl keine Schäden am Deckel zu sehen waren... kurzerhand von meinem Ausschlacht-Carisma getauscht und jetzt gibts auch wieder Druck, aber auch hier lieber neu.
    Als nächstes ist noch der Thermostates dran bzw. einfach neu, bin mir aber unschlüssig, ob ich 82 oder 88 Grad nehmen soll.


    Morgen gehts dann weiter, wenn die Mittelkonsole schonmal offen ist - Tausch von ausgefallenen Birnchen im Boardcomputer.


    Schrauben macht glücklich. :]
    Grüße,
    F