Getieböl läuft über die Tachowelle am Tacho aus Nissan Micra K11 bj98

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dergnom.

  • Moin,


    seit einiger Zeit schon läuft Getriebeöl über die Tachowelle aus. Direkt am Tacho, dadurch spinnt nun ab und zu der Tacho.


    Das Austreten des ÖL´s kommt aber erst, wenn der Motor warm gefahren ist, so ca. nach 100 km Autobahn z.B. davor is alles gut. Ich hab die Vermutung, dass an der Tachowelle was ist, hab nachgeguckt und die mit einer neuen verglichen kein Unterschied zu erkennen. Alles was da sein soll, is auch da.


    Könnte es daran liegen das die Getriebeentlüftung (sofern es eine gibt) dicht is, der Überdruck das Öl dann den geringsten Wiederstand durch die Tachowelle drückt?

  • Automatik oder Handschalter? Grundsaetzlich hat jedes Getriebe eine Be- und Entlueftung zum Ausgleich wenn das Getriebeoel sich bei Temperatur volumenmaessig erhoeht oder bei Kaelte halt kleiner wird.
    Siehe hier auf Seite 102 im Bild z B am Schalktgetriebe das Entlueftungsrohr Nr. 9 http://sowirdsgemacht.com/band85/Nissan-Micra.html#!102
    Wenn diese Entlueftungsrohre verstopft sind, gibt es Vakuum oder halt Druck, und irgend wohin muss der Druck.
    In manchen Faellen sifft es dann auch durch Simmerringe.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Ah das heißt ich könnte richtig liegen. Ja Schaltgetriebe, is wohl besser das in der Werkstatt machen zu lassen schätz ich. Danke für den Link und Tipp!

  • Eingentlich sollte der Tachoantrieb so dicht sein dass auch bei leichtem Überdruck nichts Richtung Welle kommen kann. Wenns am Wellenanschluss beim Getrieberitzel ölig ist wäre der O Ring an der Ritzel welle undicht , den kann man leicht tauschen (Taschoantrieb raus - Stift austreiben -Welle ziehen - O Ring tauschen). Die "Förderschneckenform" der Tachowelle transportiert dann das Öl zuverlässig nach oben. Hatte das selbe mal bei meinem [lexicon]U11[/lexicon] . Da war schon so viel Siff im Tacho dass der schon beim losfahren auf Anschlag ging. Die Welle selbst hat intern keinerlei Abdichtungen außer an den Verschraubungen