Brisk Zünkerzen im eGT

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 4.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timecop.

  • naja, motorsport mit einem QG18... :D

    Deshalb ja auch die komischen Dinger vor und hinter dem Wort Motorsport ;) ich find es recht beachtlich, wozu dieser Leistungszwerg in der Lage ist.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ein kurzes Zwischenfazit meinerseits 8) 8) 8) man kann schön leise dahingleiten, wenn man denn will, aber man will nicht wirklich :D was da beim Beschleunigen abgeht, einfach ge** klar das etwas höhere Drehmoment hat schon was, aber der Sound 8o deutlich anders als vorher, als führe man nen "Minimustang" und vom Gefühl her, als würden da einige Liter Sprit pro Minute durch's "Triebwerk" geblasen.
    Der Verbrauch scheint aber normal zu sein, jedenfalls für meinen Fahrstil :O ich habe da Mühe nicht Gas geben zu wollen, sobald es möglich ist, natürlich mache ich mir Gedanken, wie es dem Motor dabei geht, da habe ich dann doch ein klein wenig ein schlechtes Gewissen.

    Hört sich grad an wie ein Primera Fahrer, der mir mal sagte, das die neuen Bosch Super 4 besser seien als die NGK. Und irgendwie im Laufe des Gesprächs kam raus, das die NGK 120 tkm im SR20De verbaut waren... :D

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Bei Bosch Kerzen in nem Japaner und derartiger Lobhudelei wäre ich auch skeptisch, es gibt kaum etwas, was unverträglicher ist. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • In den [lexicon]P11-144[/lexicon] SR20DE kamen bei mir die korrekten NGK PFR6G-11 hinein. Im [lexicon]A33[/lexicon] sind auch NGK PFR6G-11. Die NISSAN orig. Kerze für den [lexicon]K11[/lexicon] 1.4 (CGA3DE) ist eine Bosch FR8DCX. Läuft damit ebenso wie mit einer NGK BKR5E-11.



    @Brisk User. Die Zündkerzen sollen das Benzinluftgemisch entzünden. Entweder sie arbeiten korrekt und entzünden es oder nicht. Wenn eine Kerze neu und auch korrekt für diesen Motortyp ist, dann ändert sich auch bei einem unveränderten Motor nichts an der Verbrennung...somit ist eine Leistungssteigerung im Bereich von 0,000001 %. :D

    • Offizieller Beitrag

    Entweder sie arbeiten korrekt und entzünden es oder nicht.


    Nein, so einfach ist es nicht.
    Es geht dabei nicht um eine boolsche Schaltung, sondern um einen dynamischen Prozeß.


    Der Funken muss von Anfang an möglichst stark sein um direkt möglichst viele Moleküle zu entzünden und so deren "Kettenreaktion" auszulösen.


    Versuche Dir ein Diagramm vorzustellen, Y-Achse = Anzahl verbrannter Moleküle, X-Achse = Zeit und natürlich nach rechts durch den unteren Totpunkt begrenzt.


    Die Linie geht dann in einer Exponentialfunktion nach oben.


    Es ist dann sofort offensichtlich, dass es einen deutlichen Unterschied macht ob zu Beginn gleich 2.000.000 Moleküle entzündet werden was zu einer Gesamtzahl von n.nnn.nnn.nnn innerhalb des Zeitrahmens führt, oder ob mit nur 10.000 Molekülen gestartet wird, die erstmal ihre Umgebung entzünden müssen bis 2.000.000 erreicht sind.


    Im Zweiten Fall ist dann natürlich die Gesamtzahl verbrannter Moleküle wg der zeitlichen Begrenzung deutlich geringer.


    Oder ( fast ) sinngemäßer Vergleich: Lagerfeuer bei Wind, anzünden entweder mit Streichholz oder Campingbrenner.


    Und dann kommt auch noch die Statistik dazu, auf zig Millionen Zündungen gibts immer auch einen bestimmten Prozentsatz nicht wirklich ideal abgelaufener Verbrennungen.
    Dieser Prozentsatz wird durch beteiligte Bauteile sehr deutlich beeinflusst.
    Wäre das nicht so, dann wäre die Zündanlage Verschleissfrei, was sie ja bekanntermaßen nicht ist.


    Grüße
    O.

  • Entweder sie arbeiten korrekt und entzünden es oder nicht.


    Nein, so einfach ist es nicht.
    Es geht dabei nicht um eine boolsche Schaltung, sondern um einen dynamischen Prozeß.


    Schön dargestellt. Um Leistung zu erhalten sollte eine Zündung eine möglichst große Primärflammenfront erzeugen, die innerhalb eines minimalen Zeitraums abläuft.


    Im übrigen gibt es eine Menge Möglichkeiten, um wirklich Power in die Zündung zu bekommen und sogar Plasma an der Zündkerze zu erzeugen (das wird dann bei den kranken Sachen wie Wassereinspritzung recht interessant).


    Bastelei (bitte den Rest nicht so Ernst nehmen):
    https://www.youtube.com/watch?v=WHj7MSux0WE#t=1m50s


    Wiki:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Laserz%C3%BCndung


    Mit neuen Materialien an der Zündkerze sicher eine hübsche Sache. Natürlich interessiert das die Autoindustrie wie immer garnicht, die ergehen sich lieber in Betrugsskandalen oder Computerquatsch im Innenraum, anstatt das Geld für was sinnvolles einzusetzen, nämlich den Motor mal auf Leistung zu kriegen. So 150PS/Liter ohne Turbo, dafür mit Drehfreude ist ne gute Marke zum Starten.


    Grüße,
    F

  • Bei den ganzen Sachen gehe ich von einer korrekten und neuen Zündkerze für den entsprech. Serien Motortyp aus.


    Wenn der KFZ/Motorhersteller xyz für einen bestimmten Motor eine bestimmte Kerze vorsieht und diese sagen wir einfach mal 30 TKM Wechselintervall hat, dann wird diese Kerze def. diese KM Zahl zu 100 % funktionieren + Sicherheitszuschlag.


    Wenn diese Kerze optimal funktioniert, warum sollte dann eine andere Kerze besser funktionieren?


    Ich betrachte hier einen unmodifizierten Serienmotor.


    Ihr wollte doch hier nicht ernsthaft behaupten, dass ich mit einer anderen Kerze aus einem QG18DE auch nur 1 KW mehr erhalte als mit der entsprech Serienkerze. :D


    Zitat

    Um Leistung zu erhalten sollte eine Zündung eine möglichst große Primärflammenfront erzeugen, die innerhalb eines minimalen Zeitraums abläuft.



    Die wird sicherlich mit der vom Hersteller vorgegebenen Serienkerze erzeugt.



    @Sauger vs. Turbo: Mittlerweile bin ich der Meinung, dass ein aufgeladener Motor deutlich sinnvoller und auch spaßiger ist. Zumindest sehe ich in einem Sauger keinen Nutzen mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht Verwechslung: Ein Motor mag gemessene 110 KW = 150 PS haben. Hat er eine Stunde Volllast gelaufen, dann sind also 110 KWh erzeugt worden.
    ( Das sind die Dinger, die Du auch in der Stromrechnung bezahlst, vulgo eine Energiemenge )
    Steigt ( wodurch auch immer ) die Rate der unglücklichen Verbrennungen von 0,01 % auf 0,1% ( = Verzehnfachung ) sinkt die geleistete Engergiemenge um einen bestimmten Betrag. Sicherlich nicht um 1/10tel weil ja die unvollständige Verbrennung nicht bei 0, sondern meinetwegen bei 50-70% stattfindet.


    Stichworte wie Serienstreuung und Verschleiss und Spritqualität nicht vergessen, der reale QG18DE ist nicht mit dem Idealen identisch.


    Z.B. : Bei einer älteren Maschine kann es günstig sein den ZZP etwas zu verlegen und einen größeren Elektrodenabstand zu verwenden.


    Zündspannung: Gerne wären die Hersteller bei der gewohnten dicken Einzelzündspule geblieben.
    Aber mit steigender Drehzahl sinkt die Zeit um ein definiertes Magnetfeld aufzubauen.
    Die Stärke des Magnetfelds ( in H ) wiederum entscheidet über die Höhe der Zündspannung ( in KV ), die min 5-8 KV betragen soll, was aber mit der alten Zentralspule nicht mehr erreicht werden konnte.
    Die Einzelzündspulen haben 4 bzw 6 oder 8 mal soviel Zeit wieder ein Feld aufzubauen, sodass die Zündspannung in den Bereich von 15 bis 25 KV kommt.


    Bei dieser Spannung machen innere Widerstände der Kerze ( sei es Material- oder Konstruktionsbedingt ) einen ganz erheblichen Unterschied zwischen verschiedenen Modellen.


    Die o.a. Rate bzw Prozentsatz der unvollständigen Verbrennungszyklen steigt/sinkt damit entsprechend.


    Andere Argumentationsebene: Die u.a. auch hier zu lesenden Berichte über Unterschiede NGK/Andere sind so häufig zugunsten NGK, dass ein Placebo-Effekt m.M.n doch sehr unwahrscheinlich ist.


    Soweit mal das, in Wirklichkeit ist das alles nochmal deutlich komplizierter , wer mag kanns hier lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Zündspule


    Grüße
    O.

  • Ich finde NGK auch gut und nutze diese.


    [lexicon]P11[/lexicon] GT/TS kamen ab Werk mit Champion Kerzen und diese wurden/werden bei NISSAN auch weiter verbaut wenn man nach KFZ Ident Nummer Teile für das KFZ bestellt. Die Autos liefen mit diesen Kerzen 1a.


    @Zündspule: Natürlich hast du vom Prinzip Recht. Trotzdem ist das eher theoretisch. Viele nicht hochdrehende Motoren hatten/haben pro Kerze eine Zündspule z.B. QG18DE oder CGA3DE. Wiederum andere extrem hochdrehende Motoren SR20VE / SR16VE oder auch zahlreiche ältere Honda VTEC Motoren hatten eine normale Spule mit einfachen Zündkablen und die liefen....bzw. drehten..... und drehten :D :D


    Ich gehe eher davon aus, dass man wegen den Abgasnormen und feinerer Steuerung z.B. ZZP zu der Version "Spule auf Kerze" gegangen ist.


    Bevor das hier ausartet: Ich bevorzuge ja selbst NGK Kerzen. Was ich aber anzweifle. Wenn ich hier einen Motor nehme und eine neue frische NGK Kerze und ansonsten alles i.O. ist, dann wird der Motor schon optimal laufen. Warum sollte er mit irgendeiner Brisk Tuning Kerze besser laufen?

    • Offizieller Beitrag

    dann wird der Motor schon optimal laufen. Warum sollte er mit irgendeiner Brisk Tuning Kerze besser laufen?


    Siehe oben, optimaler als bereits optimal geht natürlich nicht, der Unterschied kommt mit der Zeit.


    Von der semantischen Begrifflichkeit als solcher mal abgesehen ist Reifen eben nicht gleich Reifen und Öl nicht gleich Öl und Kerze nicht gleich Kerze und Trulla nicht gleich Trulla.


    Je "schlechter" das Abgas ist, desto mehr wird versucht den realen Verbrennungsvorgang an den Ideellen ranzubringen.


    Neben vielen anderen Sachen gehts dabei eben auch um den initiellen Zündfunken und der kann durchaus bei der einen Kerze besser sein als bei einer Anderen.


    Wäre der Vorgang = 100% oder ideal ( = stöchiometrisch ) dann bräuchte man keine Katalysatoren, isser aber nicht, weil es nun mal keine 100% gibt.
    Die kann man auch nicht erreichen, nicht nur weil der Prozeß extrem dynamisch verläuft, sonder z.B. auch weil die Flammfront in der Nähe der kalten Zylinderwände erlischt und deshalb andere chem. Reaktionen stattfinden.


    Dass ein Motor auch mal 12000 U/min macht heißt ja noch lange nicht, dass er ideale Verbrennungen macht, sondern nur, dass man auf das Abgasverhalten keine Rücksicht genommen hat.


    Egal, wir drehen uns hier etwas im Kreis, jetzt mag ich nicht mehr.


    nette Grüße
    O.

  • Ein Fazit meinerseits, nach nun mehrmonatigem Einsatz, die Dinger sind den NGK deutlich überlegen, was ich aber von anderen Gleitfunkenkerzen (Beru) auch schon seit dem N13 gewohnt war, der "rotzige" Sound beim Beschleunigen macht das ganze perfekt, demnächst werde ich dann auch mal die Kerzen rausschrauben und mir Kerze und Zylinder genauer anschauen.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Mich würde interessieren, ob es da immer noch großflächig abblättert.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Da das Wetter gerade recht angenehm ist, habe ich heute dann mal nachgeschaut, zumindest Ölkohle konnte man sehen, was aber wohl bei meinen kurzen Fahrten im Stadtverkehr normal sein sollte, die NGK sahen da nicht anders aus, das ließ sich aber mit einer Drahtbürste recht schnell entfernen, bisher bleibt also der positive Eindruck, etwas mehr Drehmoment, bei leicht geringerem Verbrauch zur Verfügung zu haben und was am meisten Spaß macht, ist der "mini Mustang" Klang des Motors beim beschleunigen. 8)



    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.