Mein erster Nissan/Datsun

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GTR-34.

  • Hallo,
    erinnert euch noch an euren ersten Reiskocher? Evtl. wäre es mal interessant zu wissen und nicht nur um meine eigene Neugierde zu befriedigen, warum
    eure Wahl auf diese Marke fiel und alles was damit zusammenhängt. Zufriedenheit, Frust, dumme Sprüche von denen, die dann komischerweise doch "`nen ollen Japsen" fuhren und, und, und.
    Fange ich mal an. Mein erstes Auto war ein VW "Typ 3" Für geschenkt, na ja! Aber irgendwie war mir klar, dass diese gepanzerte Schnecke nicht zu einer leidenschaftlichen dauerhaften Begeisterung für VW führen würde. An einem langweiligen Sonntag im Jahr 1980 war der Entschluss gefasst, was neues und vernünftiges muss her. Vor allen Dingen bezahlbar! Mit 20 Jahren und einem mittelprächtigen Gehalt nict so einfach zu realisieren. Schau`n wir mal was der Jahreskatalog 1980 von A/M/S zu bieten hat. Keine Viertelstunde später, ein Freudenschrei, der Tote weckte. Das isses. Ganz verschämt im unterem Eck bei Buchstabe "D" ein Datsun Cherry. Haben die nur das eine Modell und wo gibt es einen Händler? Letzteres war das geringste Problem, direkt um die Ecke(ok, 8 km). Hin. Mist, ist ja Sonntag, geschlossen und durch die Scheibe war nicht viel zu erkennen. Montags wieder zum Händler. Menno, die haben ja richtig Auswahl. Aber ich wollte nur eins! Kirschmichel! 10.855 DM ärmer und eine Woche später, mein erstes richtiges Auto. Einer der wenigen Datsun zu der Zeit, die im Kreisgebiet zugelassen waren. Argwöhnisch begutachtet. Na ja, dass legt sich wieder. Was billig ist, taugt nicht viel. Die halten sich nicht dauerhaft in Deutschland, Bla, bla, bla. Insgsamt hatte ich bis 1989 3 Datsun/Nissan, war immer zufrieden, aber irgendwie konnte ich mich dann mit der seinerzeitgen Modellauswahl nicht anfreunden und das war es dann für lange Zeit! :wink:

  • Mein damaliges Problem war sicherlich, das ein 200/300 unerschwinglich war, der Sunny war mir zu lahm und zu Grossvaeterlich, der Bluebird zu bieder und der Micra eher eine rollende Handtasche. Patrol und Co. waren erst recht nicht von Interesse. Rueckblickend betrachtet nicht sehr objektiv. Ok, der Toyota Haendler nebenan hatte für meinen Cherry noch 11.000 DM gegeben und da konnte ich nicht nein sagen. Heute wuerde ich sicherlich anders entscheiden.

  • hast du noch bilder von den alten schätzchen?


    bei mir war das recht einfach.
    wollte kfz-mechniker werden und hab mich u.a. bei nissan beworben.
    als ich in der lehre irgendwann mal 18 wurde, fuhr ich erst mit dem alten clio meiner mutter durch die gegend.


    irgendwann stand dann bei uns auf dem hof ein 98er [lexicon]P11[/lexicon] mit GA16. besonderheit war das koni gelb mit h&r federn :)
    hab selbigen dann zum EK bekommen und hab mit diesem Kfz meine meisten runden auf der nordschleife absolviert.


    das fahrwerk war mega, aber der motor so gar nicht. durch zufall kam dann ein [lexicon]P10[/lexicon] eGT ins haus.
    so toll der auch war, aber er hatte jeden monat ein neues problemchen. ich war mittlerweile beim bund in der lehrgangsphase und brauchte eigentlich ein zuverlässiges auto.


    so kam ich zu meinem golf :)


    nissan/datsun lies mich aber nie in ruhe.
    ein kumpel brachte mich letzt zufällig auf einen 83er datsun 280ZX den ich für sehr schmalen taler erworben habe :D
    es ist noch sehr viel zu tun, aber ich mag den wagen :)