Kaufberatung Pulsar 1.6 DIG-T

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 26.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primi16V.

  • Hallöchen,


    ich benötige bitte eueren Rat. Japaner hatte ich noch nie. Da sich mein Italiener nach 150 TKM mit Kolbenkipper verabschiedete (neu gekauft/immer vorzeitig zum Service gebracht), wünsche ich mir nach einer langen Werkstatt Odysse einfach ein Auto das lange gut funktioniert. Soviel zur Hoffnung :D. Denn mind. 200 TKM sollten ja machbar sein. Ok, evtl. kalkuliere ich noch nen Ersatzturbo mit ein :/


    Der Pulsar hat ja ein wirklich attraktives Preis-/Leistungsverhältnis. Fahrpofil: 90% Langstrecke und zügige Fahrweise
    Ich hatte den 1,5er Diesel 3 Tage als Leihwagen und da ich schon schreibe also recht positiv beindruckt :). Da es aber keinen kräftigen Diesel gibt bleibt mir ja nur der 1,6er Benziner.


    Ich hab mich schon ein wenig eingelesen, aber evtl auch was übersehen. Hier mein Fragepaket:


    - Der 1.6er Motor ist ein echter Japaner?
    - Das Renault an Board dabei ist macht mich nervös. Gibt es viele Gleichteile aus dem Renault Konzern?
    - Wie teuer sind die Serviceintervalle (ganz grob) und geht man allgemein gerne zu einer Nissan Werkstatt? Bei einigen Marken ist man ja auf Gedeih und Verderb, auch dem dünnen Werkstattnetz dann geschuldet, ja der Werkstatt ausgeliefert, wenn man keine Weltreise für den Service machen möchte.
    - Wie ist die Rostvorsorge bei Nissan? Ich schiele auch auf Mazda, allerdings sind die schon länger bekannt für frühe Blüte am Unterboden und Türen. 350z und 370zu wohl auch. Aber mit Nissan Kompakten habe ich mich nie beschäftigt.
    - Da meine Google Suche nicht so erfolgreich ist, nehme ich an, komplette Abgasanlage und abgestimmtes Sportfahwerk (also Dämpfer und Federn) sind noch nicht verfügbar? Ich mags dezent, also ca. 30 tiefer bei guten Dämpfern. Ich weiss jetzt nicht ob der 1.6er härter abgestimmt ist. Aber der 1.5er Diesel war einfach zu kuschelig abgestimmt. Schiebt ja so schon früh vorne raus.
    - Ok, ein Exot in unserer Region, selten, Teile müssen wohl auch aus Japan kommen. Stimmen die Stammtischparolen: Japaner und Ersatzteilpreise -> bitter?
    - Ich hatte den Leihwagen mit der wohl einzig verfügbaren Navi. Ist ok aber machte mich jetzt auch nicht glücklich. Gibt es schon bessere Doppel DIN Audioeinheiten wobei der volel Funktionsumfang (Lenkradbedienung etc.) erhalten bleibt?


    Besten Dank für eure Tips!


    Pray

  • Vom Alfa zum Nissan sowas gibts ned oft. :D


    Zu deinen Fragen


    Der 1,6er ist ein echter Nissan Motor mit Steuerketten, alle anderen im Pulsar sind von Renault (1,5 dci) zw Renault/Nissan (1,2 Turbo)
    Der Pulsar hat eigendl. rel. wenig Renault Technik verbaut wobei du das mit Renault Technik und schlecht eigendl. vergessen kannst.
    Zu den Servicekosten kann ich leider nix sagen ebnsowenig kann man was zum Rost sagen dafür ist die Kiste noch zu neu wobei Rostprobleme bei Nissan eigendl. auch der Vergangenheit angehören. Ntrl. gibts das eine oder andere Modell das damit zu kämpfen hat R51/D40 zb. Aber noch laang ned in so einem Aumaß wie bei Mazda, die sind bzw. waren wirklich extrem anfällig. Wie es da wohl bei den neuen Modellen aussieht??
    Grundsätzl. bist du aber mit einer Wachskonservierung vom Unterboden auf der sicheren Seite, dann sehen auch Achskörper usw. noch nach Jahren schön aus...kann man ja in die Preisverhandlung mit einbringen.
    Komplette AGA gibt es soweit ich weiß nicht von der Stange, nur ESD (Giacuzzo zb.). Komplette müßte man sich anfertigen lassen. Der eine oder andere hat sich das beim 1,6er schon machen lassen.
    Fahrwerk gibt es leider auch nicht, derzeit nur Federn von Eibach und H&R an einem Gewindefahrwerk wird aber derzeit gearbeitet siehe Thread im Pulsar Bereich.
    Zu den Preisen kann man auch schlecht was sagen, sind bei Nissan teilweise schon enorm hoch kommt aber auf das Teil an. Ich behaupte aber das auch deutsche Hersteller da ordentlich zugreifen (Originalteile). Verschleißteile aus dem Zubehör sind im üblichen Preisrahmen.
    Original gibt es nur das Connect woebei man da sagen muss es macht was es soll ned mehr aber auch ned weniger. Es gibt für den Pulsar Doppeldinblenden und auch Adapter fürs Lenkrad, einfach mal google anwerfen.


    Was die Ausstattung angeht würde ich in jedem Fall das LED Licht dazubestellen was bedeutet min. Conecta Ausstattung.

  • Ich schiele auch auf Mazda, allerdings sind die schon länger bekannt für frühe Blüte am Unterboden und Türen.

    Hallo Pray4Hope,


    Mazda 3 oder Pulsar ? ja es ist ein Dilemma. Was bei Mazda richtig toll ist sind die Motoren. Vielleicht hast du es mitbekommen, Mazda möchte die neumodische Downsizing-Geschichte nicht mitmachen und setzt auf andere Spritspar-Technologien (Sky aktiv). Der 2,2L Diesel mit 150 PS ist ein Sahnestück. Mit der typisch knackigen Mazda-Schaltbox macht das fahren viel Freude bei niedrigem Verbrauch. Nachteil gegenüber dem Pulsar ist die höhere Steuer wegen mehr Hubraum. Auch die Benziner bei Mazda sind nicht kastriert und verbrauchen trotzdem wenig.
    Der Pulsar bietet aber mehr Platz und Fahrkomfort.


    Der ADAC testet Autos sehr ausführlich: https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/select.aspx
    Die Testberichte in PDF-Format sind sehr praktisch. Man kann sie runterladen und Daten/Zahlen/Kosten vergleichen. Kann ich nur empfehlen.


    Grüße
    marwan

  • Bezüglich einem Fahrwerk:) Bin gerade auf der Suche nach insg. 5 Leuten die eine Interesse an einem K-Sport gewindefahrwerk haben mit gutachten und allem drum und dran

  • Danke euch für die Rückmeldungen!


    Steuerkette: Wenn sich die bei Nissan nicht längt O_o, im Sinne des Problems wie bei den VW TSI oder BMW Motoren: Juhuu! Auf ewig? Nur Spanner erneuern? Oder muss die jenseits 200 TKM erneuert werden?


    Wie sind denn die ca. Kosten für nen normalen Service innerhalb des Wartungsintervales (große/kleine Wartung)?


    Da die Wahl nur wohl aus Halogen oder LED besteht, wird es mind. die Connecta. Der Aufpreis zur Tekna ist ja recht gering auf dem freien Markt.


    Ja, mir würde ein 150 PS TD völlig ausreichen. Leider hat Nissan nichts in der "Leistungsmitte" für den Pulsar. Vom Design her mag ich es schön Emotional und zum ersten Mal fällt mir da Nissan auf. Alltagstauglicher ist die von Nissan allemal.
    Die SkyActive Motoren haben meine volle Aufmerksamkeit. Ich mag große Sauger, da kann mir auch nicht so viel um die Ohren fliegen. Ich muss ja mit höheren Fahrleistungen rechnen.
    Im Gesamtpaket, Platz, Ausstattung in Bezug auf Preis-/Leistung ist der Mazda zu teuer. Ich würde den Aufpreis Zahlen wenn ich mehr Vorteile bei Mazda hätte. Jetzt könnte man aufs neue Motorenkonzept von Mazda setzen, aber das ist immer so ein Ding, wo auch größere Konzerne sich schon Böcke geschossen haben ... Ansonsten bin ich auch kein Freund des Downsizing Wahns.


    TheGinseil
    Danke, ich habe Deinen Thread schon entdeckt. Mir ist Restkomfort doch recht wichtig. Ich muss das Auto ja jeden Tag und auch mal länger bewegen. Gewindefahrwerke, nach meiner Erfahrung, bringen zwei Probleme mit sich: Sie sind härter und das Auto liegt noch etwas Tiefer als bei einer klassischen Feder/Dämpfer Kombi. Auch muss ich zugeben das mir dieser Hersteller völlig unbekannt ist :).

  • Wie sind denn die ca. Kosten für nen normalen Service innerhalb des Wartungsintervales (große/kleine Wartung)?

    Keine Ahnung :confused:


    unter dem folgenden ADAC-Link gibt es Kostenprognosen für alle aktuellen Autos. Fix- und Betriebskosten, Werkstattkosten, Wertverlust und Anschaffungspreis. Ich weiß aber nicht wie realitätsnah diese Kostenermittlungen sind.


    https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/autokosten/

  • Wie soll bei einem so jungen Auto eine verlässliche Prognose der Steuerkette bei 200.000 Km herkommen? Selbst bei den Juke´s haben wohl die wenigsten schon 150k + km drauf. Der Motor ist bisher sehr unauffällig finde ich.

  • Wie soll bei einem so jungen Auto eine verlässliche Prognose der Steuerkette bei 200.000 Km herkommen? Selbst bei den Juke´s haben wohl die wenigsten schon 150k + km drauf. Der Motor ist bisher sehr unauffällig finde ich.

    Sorry, ich kann das hier ja noch nicht einschätzen. Ich bin ja bisher Marken gefahren, wo ein paar nach einem Jahr schon <100TKM weg hatten.
    Ne, so war das nicht gemeint. Bei einige Herstellern bliebt die Kette ewig und nur der Spanner wird erneuert. Bei anderen wird bei deutlich höheren Fahrleistungen, im Vergleich zum Zahnriemen, auch die Kette erneuert.
    Z.B. wie bei Mazda, VW und BMW noch recht aktuell, dann im Rahmen erweiterter Kulanz vorsorglich, weil sich die Fälle häufen wo die Kette länger wurde.


    Wenn der Motor so unauffälig ist, wunderbar! :)


  • TheGinseil
    Danke, ich habe Deinen Thread schon entdeckt. Mir ist Restkomfort doch recht wichtig. Ich muss das Auto ja jeden Tag und auch mal länger bewegen. Gewindefahrwerke, nach meiner Erfahrung, bringen zwei Probleme mit sich: Sie sind härter und das Auto liegt noch etwas Tiefer als bei einer klassischen Feder/Dämpfer Kombi. Auch muss ich zugeben das mir dieser Hersteller völlig unbekannt ist .


    Mir war die Marke anfangs auch unbekannt aber finde dass ihre Produkte sehr gut aussehen und im Internet keine "Probleme" haben:) Auch wenn es ein Gewindefahrwerk ist muss man es ja nicht komplett runterschrauben:) (glaub zw. 30mm und 50mm würde es runter gehen)


    Denke der Komfort wird nicht "schlechter" da man ja zug bzw härte der dämpfer einstellen kann:)sicher besser als federn würde ich mal so behaupten


    vl schaust im Internet noch ein bisschen und kannst dich doch noch dafür begeistern:P


    mfg kike

  • [offtopic]Weiterhin: Der 1.6er DIG-T ist der selbe Motor wie im Clio R.S....nur halt mit weniger Leistung. ;)[/offtopic]

  • Der Block ja, Kopf ist von Renault :D

  • Ein 100% reiner Nissan Motor wird er sicher nicht sein denn sowas gibts denk ich gar ned mehr im 4Zyl. Bereich. Auf die Motorcodes kann man sich ja auch nicht mehr verlassen oder wäre das ein Hinweis für eine gemeinschaftl. Entwicklung?? Die Diesel zb. haben alle Renault Codes, die neuen Turbobenziner findet man sowohl mit Renault als auch Nissan Code. zb. der 1,2er Nissan HR12DDT und Renaul H5F.

  • Ein 100% reiner Nissan Motor wird er sicher nicht sein denn sowas gibts denk ich gar ned mehr im 4Zyl. Bereich. Auf die Motorcodes kann man sich ja auch nicht mehr verlassen oder wäre das ein Hinweis für eine gemeinschaftl. Entwicklung?? Die Diesel zb. haben alle Renault Codes, die neuen Turbobenziner findet man sowohl mit Renault als auch Nissan Code. zb. der 1,2er Nissan HR12DDT und Renaul H5F.



    Du geile Sau! :D

  • Ich würde mir an Deiner Stelle überhaupt die Frage stellen, warum es ein NISSAN sein soll? Es gibt so viele schönere und bessere Autos.



    Welche im Bereich / derzeitigem Preisbereich des C13???

  • Ein 100% reiner Nissan Motor wird er sicher nicht sein denn sowas gibts denk ich gar ned mehr im 4Zyl. Bereich. Auf die Motorcodes kann man sich ja auch nicht mehr verlassen oder wäre das ein Hinweis für eine gemeinschaftl. Entwicklung?? Die Diesel zb. haben alle Renault Codes, die neuen Turbobenziner findet man sowohl mit Renault als auch Nissan Code. zb. der 1,2er Nissan HR12DDT und Renaul H5F.



    Du geile Sau! :D


    Ich weiß du willst mich. :D


    adam
    Warum würdest du aktuell keinen neuen Nissan fahren wollen?? Bist du QQ, X-Trail und Pulsar denn schonmal länger gefahren??

  • Jahreswagen vom Privatverkäufer?? Den muss man aber erstmal finden und wenn man diesen gefunden hat sich fragen warum der denn die Kiste schon wieder abstoßen will.