Kaufberatung Pulsar 1.6 DIG-T

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 26.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primi16V.

  • Vom Händler mit Gewährleistung und E+: Etwas vergleichbares. 125i (bewusst nur 2 Liter Turbo mit 218 PS, die interessanten Motoren wie 135i sind hier zu teuer). Recht komplett ausgestattet. Im Schnitt 2015er [lexicon]EZ[/lexicon]. und max. 20 TKM. Da tummeln sich durchaus einige Interessante <30 T€.


    Bei NISSAN fängt es doch wieder an. Wollte mir gerade einen Pulsar konfigurieren. 1.6er warum kann ich den nicht mit Automatik kombinieren? Wäre eine (selbst mit CVT) perfekte Kombi. Geht wieder nicht. Warum kann ich mir nicht ein Auto so konfigurieren wie ich möchte?


    Ansonsten ist der 1er (den ich optisch auch nicht soooo extrem toll finde) definitiv das bessere Auto. Fahrtechnisch sind da Welten zwischen. Alleine schon der olle Frontantrieb beim Pulsar.


    @QQ-X-Trail: Die Diskussion hatten wir schon. Es gibt kaum brauchbare Motoren und selbst unser geliebter Bussifred sagt, dass er es nicht verstehen kann, warum einige Kombinationen mal wieder nicht angeboten werden.


    Aber wie gesagt: Jedem das seine. Ich will niemanden bekehren. Wer damit glücklich wird, soll das Auto kaufen.

  • Ein 1er ist aber nicht mit einem Pulsar vergleichbar, nicht mal annähernd. Klar gibts bessere aber die kosten auch um einiges mehr. Wenn wir so anfangen kann ich auch gleich einen Q30 ins Rennen werfen, den bekomm ich NEU für 20t€ als Benziner. Das wäre ein vergleichbares Fahrzeug zum BMW. Der Heckantrieb wird beim 1er eh bald Geschichte. Wenn man mal Mobile durchforstet sinds vom 125i drei vier Angebote unter 30t€ davon einige 3türer, der Rest alles um bzw. über 30t€ und das für einen sehr kleinen Kompakten. Nene.

  • Der Pulsar kostet doch auch an die 28 T€. Was habe ich gedrückt. 1,6er tekna, dazu sind zahlreiche Sachen nicht konfigurierbar. Automatik? aut abblendbare Aussenspiegel? Löblich ist das er zumindest Serie Ledersitze hat (ich habe jetzt nicht extra geschaut, gehe mal von Sportsitzen aus. Macht ja auch Sinn beim 1,6er).


    Aber wie gesagt: Soll doch jeder das kaufen was er möchte.

  • Zitat

    Ich
    würde mir an Deiner Stelle überhaupt die Frage stellen, warum es ein
    NISSAN sein soll? Es gibt so viele schönere und bessere Autos.

    Whow, Adam, ker, ja dann hau mal raus. :)
    Es
    ist ja in dem Fall nur in 2ter Instanz eine emotionale Entscheidung. In
    erster Linie ist es wirtschaftlich. Wenn wir EU Ausführungen
    ignorieren, hab ich kein Fahrzeug mit derartiger Ausstattung und
    Leistung auf dem knapp 20K Radar.
    Ich müsste schon höhere
    Laufleistungen akzeptieren was bei mir ja keinen Sinn macht. Wenn ich also
    nach Parametern suche die vergleichbar sind, auf mobile.de (max 5K
    Laufleistung, Xenon, ab 179 PS, bis 20.000 €), dann ist die Luft sehr
    dünn bei den Sucherbenissen, außer ich will Kleinwagen fahren. Und KIA Ceed bzw. Hyundia i30
    sind einfach tot langweilig zu fahren. Ich finde die Motoren sind so
    dröge.


    Die Testberichte für den Pulsar sind durchweg gut. Ich
    habe wie geschrieben keine Erfahrungen mit Japanern und bin da ganz
    offen. Ich wüsste gerade also keinen Grund warum Nissan schlecht sein
    soll oder warum ich z.B. den deutlichen Aufpreis für einen Toyota zahlen
    sollte? Was spricht also dagegen und was siehst Du für Alternativen?

    Ein 100% reiner Nissan Motor wird er sicher nicht sein denn sowas gibts denk ich gar ned mehr im 4Zyl. Bereich. Auf die Motorcodes kann man sich ja auch nicht mehr verlassen oder wäre das ein Hinweis für eine gemeinschaftl. Entwicklung?? Die Diesel zb. haben alle Renault Codes, die neuen Turbobenziner findet man sowohl mit Renault als auch Nissan Code. zb. der 1,2er Nissan HR12DDT und Renaul H5F.

    Wie war das noch einmal ein paar Threads drüber? :D

  • Ich wüsste gerade also keinen Grund warum Nissan schlecht sein
    soll

    Seit dem "Nissan revival Plan 1999" hat Nissan das Sparen für sich entdeckt. Die Rotstift-Mentalität verhindert, dass Nissan gute Autos baut. Aber Nissan ist mittlerweile nicht die einzige Marke, die diese Politik verfolgt. Der Markt ist hart umkämpft und es geht ums überleben.
    Ob Nissan mit dem Pulsar ein Qualitätsprodukt auf die Beine gestellt hat, wird sich noch zeigen. Mit Qualität meine ich Solidität und Langlebigkeit. Deswegen wäre esgut wenn Pray für uns den Pulsar testet :D

  • NISSAN kocht auch nur mit Wasser. Japaner generell ziehen dir das gesparte Geld für die Wartung aus der Tasche.


    Das sind reale Bsp.: Vorgabe Inspektionszeiten. Diese sind bei NISSAN deutlich länger als bei anderen Marken. Warum dauert ein W2 bei einem Pixo (laut NISSAN Vorgabe) fast doppelt so lange wie bei einem Corsa D (+/- gleiche Prüfpunkte).


    Verschleissteile: Da langt NISSAN auch sehr gerne zu. Und noch extremer wird es bei Ersatzteilen. Wie oft habe ich selbst bei NISSAN vom Meister den Satz gehört (nachdem er im EuroFast für mich etwas herausgesucht hat): Die sind doch völlig bekloppt für das Teil den Preis aufzurufen.


    Mach mal nach einiger Zeit eine Navi Karten Update. :D :D :D :eek:


    Kulanz ist bei NISSAN auch unbekannt. Fällt das Auto 1 Minuten nach Ablauf der Garantie auseinander fällt, dann war es das (auch wenn das Auto nur 10 TKM gelaufen hat). Habe ich mehrmals erfahren dürfen.


    Anzumerken bleibt: Die Werkstätten können nichts dafür. Die Vorgaben macht NISSAN.




    Und einen Japaner gibts heute eh nicht mehr. Ganz ganz früher das gab es Japaner. Einige waren hässlich, aber es hieß da nur Tanken, Fahren, Ölwechsel und weiter fahren bis 500.000 KM drauf sind.


    Heute ist das alles der gleiche Schrott. Ob du NISSAN, Mazda oder sonstwas kaufst. Da wird der gleiche Krempel wie im VAG oder sonstwas verbaut, der genauso selten oder häufig auseinander fällt.


    Ich würde fast wetten, dass im Pulsar weniger Japanteile sind als in dem 5er BMW (F10) meines Vaters (Xenon Zündgerät: Mitsubishi Made in Japan, LIMA/Anlasser: Denso Made in Japan und das zieht sich durchs ganze Auto). Ich gehe auch davon aus, dass die Teile länger halten werden.




    Fazit: Ich will dir den Pulsar nicht schlecht reden. Aber von dieser früheren Japaner Hype Geschichte (da geht nichts kaputt) ist NISSAN und die anderen Japaner weit entfernt. Ich kann dir (wenn ich sie finde) einige 3 Jahre alte Mazda 6 zeigen. Dort kannst du unten fast durch die Türen schauen, so durchgefault sind die..


    Es sollte nur gut überlegt sein, denn ein Pulsar ist nicht fehlerunanfälliger als ein Renault oder VAG oder Opel oder sonstwas.




    EDIT: Genauso ist es wie Kapitän es schreibt. Auch wurde überall wo man es nicht sieht gespart (nicht nur bei NISSAN). Mir wurde einiges über den Abstieg der Qualität bei NISSAN von NISSAN Mitarbeitern erzählt.

  • Seit dem "Nissan revival Plan 1999" hat Nissan das Sparen für sich entdeckt. Die Rotstift-Mentalität verhindert, dass Nissan gute Autos baut. Aber Nissan ist mittlerweile nicht die einzige Marke, die diese Politik verfolgt. Der Markt ist hart umkämpft und es geht ums überleben.
    Ob Nissan mit dem Pulsar ein Qualitätsprodukt auf die Beine gestellt hat, wird sich noch zeigen. Mit Qualität meine ich Solidität und Langlebigkeit. Deswegen wäre esgut wenn Pray für uns den Pulsar testet :D

    Hehehe, danke! :) Ja, vielleicht werde ich es trotzdem gut finden :D
    Es kann doch nicht so schlimm sein, wie das Herzrasen und die Magenkrämpfe beim Italiener: "Laufen die Düsen alle wirklich? Kriegt der Turbo genug Öl? Bitte Display zeig keine Fehlermeldung an. Ach, Lamda Sonde nur, gibt ja nur drei die wieder druchbrennen können ..."
    Da ist Schönheit irgendwann sehr relativ, aber Turbos bekomme ich inzwischen günstig :D.

  • Danke Adam!


    Ok, der Preis ist halt nun so verlockend. Aber wenn ich die Rosa Brille ablege, bleibt wohl nur noch die Toyota Hochburg? Schön wäre es :/

  • Und einen Japaner gibts heute eh nicht mehr. Ganz ganz früher das gab es Japaner. Einige waren hässlich, aber es hieß da nur Tanken, Fahren, Ölwechsel und weiter fahren bis 500.000 KM drauf sind.

    Da hat Adam recht gesprochen. Für den EU-Markt stellt Nissan die Autos in England oder Spanien her und bezieht die Bauteile von den selben Zulieferern, die die anderen Marken beliefern.


    In den letzten Jahren hatte Nissan massive Qualitätsprobleme wie noch kein anderer japanischer Hersteller. Es wurden Autos verkauft, die richtige Mogelpackungen waren. Wie z.B. Almera [lexicon]N16a[/lexicon] und [lexicon]P12[/lexicon] und Andere. Das waren mal Autos, die ihr Geld überhaupt nicht wert waren. Aus diesem Grund, würde ich Nissan heute mit Vorsicht genießen.
    Was den Pulsar betrifft: Ich habe bis jetzt nichts schlechtes über das Auto gehört. Ich würde trotzdem bei der Konkurrenz vorbeischauen und vergleichen.


    Kleiner Tipp: Die Dekra testet gebrauchte Autos, auch junge Gebrauchte. Ich weiß allerdings nicht ob der Pulsar schon bei den Dekra-Statistiken aufgetaucht ist.
    www.gebrauchtwagenreport.com

  • Wie gesagt. Ich will dir das Ding nicht madig reden. Sicherlich ist das ein gutes Auto.


    Es kann aber genauso Fehler und Probleme bereiten wie ein VAG, Italiener, Franzose oder sonstwas.


    Auch Toyota ist nicht perfekt. Die haben ebenfalls genug Probleme.


    Mich ärgern bei NISSAN die Verschleissteile. Als der Pixo neu war, gab es VA Bremsscheiben und Klötze nur orig. Meine Schwester brauchte VA Scheiben und Klötze. Riesige 231 mm x 20 mm. :D inkl. Klötze waren das schlanke 440 €. :D :D


    Navi Update bei NISSAN 300-500 € für eine Karte, Subaru 500 € , wenn du überhaupt das bekommst.


    BMW 5er F10 (99 € inkl. USB Stick / Freischaltcode). Im Angebot oft noch nen Tick günstiger. Alles orig. beim Händler. Bei ganz neuen 24 Monate Gratis Karten.


    Japaner sind wie die billigen Tintenstrahldrucker. :D :D Drucker billig, Tinte teuer. :D


    Auch ist der Service anders. Bei BMW gibt es beim SR - WR Tausch gleich ein Catering mit Frühstück für die Kunden. Du wirst dort halt anders behandelt. (zumindest bei dem AH wo mein Vater Kunde ist).


    Wenn ich mal NISSAN Ersatzteilpreise und auch Wartungen mit BMW vergleiche, ist NISSAN oft kaum billiger, in einigen Punkten eher teurer.



    Daher kannst du Glück mit dem Koffer haben oder halt nicht. Die Technik ist eh fast überall gleich. :D


    EDIT: Auch wenn man es nicht glaubt. Ich war mal früher 100 % überzeugter Japan Auto Freund. Heute würde ich mir eher einen Renault als einen Japaner kaufen.

  • Auch Toyota ist nicht perfekt. Die haben ebenfalls genug Probleme.

    Doch, doch... die Hybride von Toyota sind perfekt, aber man muss auf Fahrspaß verzichten.


    Und die Materialien im Innenraum sind zum Teil billig..


    Ach Ja... da wäre noch was, der Verbrauchvorteil ist nur im Stadtverkehr vorhanden, auf langen Strecken ist ein Diesel besser.


    Nicht zu vergessen der Anschaffungspreis ist höher als vergleichbare Kompakte.


    Was man nicht übersehen kann: Toyotas sind hässlich (meine Meinung)


    Ok.. die sind doch nicht perfekt :D

  • Auch hier im Board gibt es nicht wenige eingefleischte seit Uhrzeiten NISSAN Liebhaber, die mittlerweile etwas anderes fahren: Ob BMW; Mercedes/Renault oder VAG Konzern usw. weil sie von NISSAN mittlerweile enttäuscht sind (Qualität/Preis/Modelauswahl/Kosten usw.)

  • Danke für die offenen Worte!
    Exoten fahren mach ich gerne, aber inzwischen muss es auch eine Sinn noch ergeben. Bei mir gabs auch anfangs nur original Scheiben und Klötze. Ok die heilten fast 100 TKM, das war in meinen Augen ne gute Leistung, aber nach der ersten Rechnung suchte ich die große Brembo Bremsanlage, die sie bei mir ganz bestimmt zufällig verbaut haben. Ich fand sie nicht :D. Aber später gab es Sport Alternativen (gelocht,geschlitzt) zum halben Preis mit [lexicon]ABE[/lexicon]. Die Blinker Lämpchen mit Spezialfassung, die, die hab ich bis heute nicht verdaut. Zarte 80.- der Satz... Radbolzen werden bei den Italienern auch gerne in Gold gewogen. Aber ich denke die Schmerzen hat man fast überall wenn man nicht gerade Golf fährt. Ist halt die Einschätzung nimmt Nissan die Gewichtung eines italienischen Abenteurs an oder doch überschaubarer. Da mein Motor ja von GM Powertrain stammte, bin ich quasi gleich mitgeheilt von Opel :D. Was bleibt einem da noch. Renault und der PSA Konzern die ständig im uneteren Drittel sind. Ford, hmm, scheines es seit zwei Zyklen etwas besser zu machen. BMW, gerne, hab die Flottenfahrzeuge genossen, aber es hat seinen Preis und auch die haben sich in letzter Zeit ein paar üble Böcke gerissen. Aber waren wenigstens Kulant. Benz ist nicht mein Ding. VW Konzern, hmm, Audi kann auch recht gemischte Gefühle bereiten und der Golf kann ja recht gut sein, aber dann sind wir da auch auch wieder beim Preisthema. Ich hoffte nur ich komme besser davon :D

  • Dann bleibt Dir jetzt nichts anderes übrig als die Gurke zu kaufen und uns hier auf dem laufenden zu halten. Fürs erste ist ja Gewährleistung/Garantie vorhanden.

  • Hey Adam warum beziehst du dich bei deinen Nissan Hass-Tiraden hauptsächlich auf den Pixo? Dabei handelt es sich um einen Suzuki, lediglich die Nissan Embleme sind da original Nissan. Die Bremse gabs nur original? Hast mal geschaut was die bei Suzuki kostet? Der Pixo ist ne Mistkarre und wurde von Nissan schlecht vermarktet usw., aber den immer als Beispiel zu nehmen wie schlecht Nissan ist?


    Kulanz nach der Garantie nicht möglich? Schwachsinn! Hängt immer vom Einzelfall und vom betreuenden Händler ab!


    Wie gesagt: Sparzwang, unnötige Technik und unausgereifte Autos gibts bei allen Herstellern - Nur zu unterschiedlichen Preisen, je nachdem welches Emblem draufgepappt ist...

  • adam
    Sorry aber was du wieder mal ablässt...du hängst doch mit deinem QX Urzeitdino ja noch in den 90ern fest, kennst die neuen Modelle nur aus google und der AB, bist sie weder länger gefahren noch sonstwas. Woher du also deine ganzen Erfahrungen nehmen willst ist mir ned klar.


    Klar für Nissan waren die 90er vlcht die beste Zeit ever und klar ab 99 wurde hart gespart, Kisten aus der Zeit kann man vergessen ab 2003 wurde es aber deutlich besser. In den letzten Jahren?? [lexicon]N16[/lexicon] und [lexicon]P12[/lexicon] waren vor 15 Jahren, das war einmal. :O

  • Ihr solltet zuerst richtig LESEN.


    Ich habe lediglich geschrieben, dass dieses unkaputtbare Image der Japaner schon seit Jahren nicht mehr gilt. Jeder heutige Japaner ist genauso gut oder schlecht wie eine andere Europ. Marke, da die meisten Teile von den gleichen Zulieferbetrieben kommen. Ein Boarduser war bei einem großen Zulieferer Ing. und er hat mir selbst gesagt, dass zahlreiche eltrk. Artikel sich in fast ALLEN Fabrikaten wiederfinden.


    Somit ist es fast einerlei ob ich einen Pulsar, Alfa oder Renault oder Skoda kaufe. Es gibt immer faule Kandidaten dabei.



    Meine Güte : Habt ihr von Busfred NISSAN Brillen bekommen? Mich nervt bei NISSAN das Unvermögen bestimmte Kombinationen anzubieten. Ich gehe mal davon aus, dass der 1,6er im Pulsar gut geht und auch Spaß macht. Warum kann ich diesen Motor nicht mit dem [lexicon]CVT[/lexicon] kombinieren. Das wäre eine flotte, sparsame und super entspannte Fahrmöglichkeit. Würde perfekt zum Motor passen. Ich sehe nämlich in der heutigen Zeit absolut keinen Sinn für einen Handschalter.
    Das könnte ich jetzt durch die ganze Palette so durchziehen. Selbst Busfred hat sich über einige Kombinationen geärgert. Und das heisst etwas.


    Den letzten NISSAN den ich in den Fingern hatte war ein neuer [lexicon]K13[/lexicon]. Fuhr ganz ok. Aber wenn ich den mit einem Corsa D vergleiche..ob Fahrwerk, Geräuschdämmung und und und. Da liegt mind 1. Autoklasse zwischen.
    Der einzige brauchbare Motor ist der Dig-S Der 1,2 Sauger ist aber ein Witz. NISSAN hat es geschafft den Motor so lang zu übersetzen, dass da gar nichts geht. Habe ich nicht mehr exakt im Kopf. Aber die Gänge sind kaum kürzer als beim [lexicon]A33[/lexicon]. Das raubt dem Motor jede Fahrfreude. Wozu ein 5ter Gang der 260 KMH (habe ich jetzt nicht ausgerechnet) erreicht. Warum macht NISSAN das? Haben die keine Ing. die eine passende Übersetzung zu einem Motor bauen können.
    Das sind solche Sachen die mich immer wieder nerven.




    EDIT: Dino: Ja das ist so eine Sache. Da ich mir als Student aktuell kein RICHTIGES Auto leisten kann und der Dino mir geschenkt wurde -> Dafür ist er OK !


    Dino Motor: Auf den VQ30DE-K lasse ich aber nichts kommen. Da haben die NISSAN Ing. eine top Leistung abgeliefert. Prinzipbedingt läuft der V6 nicht so ausgeglichen wie ein R6, aber verglichen mit anderen V6 Motoren (Hersteller egal, auch ganz aktuelle Modelle und oft voller Ausgleichswellen) läuft er fast vibrationsfrei. In jedem Drehzahlbereich geht er anständig (von Leerlauf bis zum Begrenzer bei 6500) und ist recht drehfreudig. Dazu hat er die ganz frühen Tugenden von NISSAN: 100 % trocken, nicht mal Schwitzöl, dazu Ölverbrauch nicht mal <50 ml auf 1000 KM.
    Kein Wunder warum die 350Z / 370Z und auch der [lexicon]R35[/lexicon] GT-R Motor auf dem VQ letztendlich basieren.



  • An den TS:
    Alternative zum Pulsar: Hyundai I30 1.6T-GDi mit 186 PS


    Leider hat adam P teilweise Recht.
    Alle Japaner hinken [lexicon]imho[/lexicon] den Europäern in allen Bereichen ziemlich hinterher.
    Die Koreaner haben mächtig aufgeholt und die Japaner [lexicon]imho[/lexicon] teilweise auch schon hinter sich gelassen.


    Ausnahmen:
    Hybrid bei Toyota
    Mazda mit den Skyactiv Motoren.
    Mazda mit einem tollen Design durch die ganze Modellpalette.


    Und einen Japaner gibts heute eh nicht mehr. Ganz ganz früher das gab es Japaner.


    Das Problem bei den Japaner, welche zum grössten Teil auf europäischen Strassen rumfahren, ist [lexicon]imho[/lexicon], dass sie hier hergestellt werden.
    An meinem Auto, welches [lexicon]imho[/lexicon] ein echter Japaner ist, sind die alten Stärken doch noch erkennbar. Ok, evtl. liegts daran, dass es ein Lexus ist. :D


    Übrigens: Renault ist doch nicht so übel. Vor unserer Haustüre steht seit vier Monaten ein Clio III 1.2 Bj. 2011. So übel ist der nicht. Eigentlich wollte ich meine Freundin davon überzeugen einen Yaris oder einen I30 zu kaufen, aber der Clio ist echt gut.
    Der 2.0 Dci im [lexicon]T31[/lexicon] von meinem Vater verrichtet seinen Dienst bisher auch ziemlich gut. Einziger Defekt und Reparaturen nach 55tkm, der [lexicon]LMM[/lexicon], Bremsbeläge und Scheiben vorne.