2003er Micra; das Glas (Plastik) der Frontscheinwerfer scheint sich zu zersetzen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • bzw es sieht so aus als wenn da eine Art Klarlack vom Plastik abblättern würde.


    Die Fotos habe ich gerade aufgenommen, Karre war frisch gewaschen und gewachst. Fahre ich mit dem Fingernagel darüber dann fühlen sich diese Flecken stumpfer an.
    Witzigerweise befindet sich dieser Ausschlag nur in der oberen Hälfte des Scheinwerferplastikglases. Beide Scheinwerfer sind betroffen, bei beiden in etwa gleich schlimm.


    Beim Einwachsen habe ich versucht diese Stellen weg zu polieren, leider ohne Erfolg. Gibt es dafür eine andere Lösung ausser Tausch der Scheinwerfer?











  • 1Z Hartglanz habe ich für das wachsen genutzt. Eigentlich keine Veränderung in der Optik dadurch, sah vorher genauso aus wie hinterher.


    Vielleicht sollte ich klarstellen das diese Optik nicht erst seit gestern da ist, damit fahre ich schon eine ziemlich lange Zeit rum (Jahre).

  • Ja, doch geht.
    Also der Grund warum nur oben auf dem Scheinwerfer ist die Sonnenstrahlen, die Sonne "verbrennt" quasi das Plastik.
    Scheinwerfer mit 800er Nassschleifpapier vorschleifen, zweiter Gang mit 1200er Nassschleifpapier und dann mit rotweiss Pastik Politur polieren.
    Damit sollte es weg sein. Allerdings habe ich mittlerweile das Paar für unter 100,- Euro gefunden. Wo sich dann die Frage nach dem Zeitaufwand der Prozedur zum Preis des Neuteil stellt.

  • Typisches [lexicon]K12[/lexicon] Problem bzw. Problem generell bei Kunststoffscheinwerfern.


    Das polieren hilft nur kurze Zeit, am besten gleich neue.

  • man kann das problem für 20 euro dauerhaft beheben.


    scheinwerferglas mit 800er und anschliessend mit 1200er papier nass abschleifen bis es komplett milchig erscheint.


    dann das glas mit kunststoffprimer benebeln und danach mit 2K klarlack überlackieren.


    das alleinige aufpolieren hilft nicht lange weil die UV strahlen das glas wieder angreifen.


    der klarlck verhindert dieses.


    schon mehrfach gemacht mit super ergebnissen.


    http://www.spraydosen-shop.de/Spray-Max-Scheinwerfer-Reparatur-Set-2x250ml?gs=de&gclid=COqMpO6H-80CFeIp0wodwDADNg


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


  • Das liest sich wie viel Arbeit und auch sicherlich Lackiererfahrung sollte vorhanden sein, hier mal den Text kopiert:
    Das Set Enthält: 1x SprayMax Scheinwerfer-Primer 250ml, 1x SprayMax Scheinwerfer-Klarlack 250ml. Spezieller wasserbasierender Aqua-Haftvermittler (Haftgrundierung) für die Reparatur von Scheinwerferscheiben aus Polycarbonat. Bildet den idealen Untergrund für die nachfolgende Schutzlackierung mit 2K Klarlack. Vorteile: Spezialprodukt für die Aufbereitung von Kunststoffscheinwerferscheiben, Hervorragende Haftungseigenschaften, Hohe Elastizität, Schnelle Trocknung, Beeinträchtigt nicht die Lichtdurchlässigkeit, Durch Schutzlackierung sehr guter Schutz vor Steinschlag u. Kratzern. Anwendung: Für die Reparatur von Scheinwerferscheiben. Untergründe: Scheinwerferscheiben aus Polycarbonat
    Vorbehandlung: Die Streuscheibe des Scheinwerfers in der angegebenen Reihenfolge vorbehandeln:
    1.) Streuscheibe gründlich reinigen
    2.) Trockenschliff: Schleifen Sie den gesamten Scheinwerfer mit einer Schleifmaschine mit 75 mm Durchmesser.Entfernen Sie den Klarlack von der zu reparierenden Fläche mittels eines P180 Schleifpapiers. Eventuell bestehende Kratzer ausschleifen. Evtl. vorhandene Flecken ausschleifen. Vor jedem Wechsel der Körnung Kontrollschwarz applizieren. Die gesamte Oberfläche des Scheinwerfers erst mit P240, dann mit P320 schleifen. Die gesamte Fläche mit einer weichen Schleifunterlage und mit P400, dann P500 und zuletzt mit P800 Körnung schleifen
    Überprüfen Sie das Ergebnis nach jedem Zwischenschliff
    3.) Nassschliff : Schleifen Sie den gesamten Scheinwerfer mit einer Schleifmaschine mit 75 mm Durchmesser, Verwenden Sie nacheinander Schleifpapiere der Körnung P1000, P2000 und P4000
    4.) Kontrolle: Prüfen Sie, ob der Untergrund transparent und frei von Schleifriefen ist. Den hinteren Teil des Scheinwerfers abkleben. Entfetten Sie den geschliffenen Scheinwerfer sorgfältig, und reinigen Sie ihn mit einem Staubbindetuch und einem geeigneten Anti-Statik-Mittel
    Dose 2 Minuten gründlich schütteln.
    Probesprühen
    Sprühauftrag: Den Scheinwerfer-Primer mit 1,5 Spritzgängen (= ca. 15 µm) auftragen . Trockenzeiten: ca. 40 min bei 20 °C ablüften lassen
    Überlackierbar: Der Scheinwerfer-Primer trocknet opak auf. Die volle Transparenz wird erst durch die nachfolgende Schutzlackierung erreicht . Wichtig: Mit einem geeigneten 2K Klarlack überlackieren, Hinweise: Nur zur Benutzung durch den Fachmann



    NEUE H4 Scheinwerfer gibt es heutzutage schon fuer EURO 45, z B hier http://www.ebay.de/itm/Nissan-Micra-K12-03-05-H4-SCHEINWERFER-LINKS-/290956569694?fits=Make%3ANissan%7CModel%3AMicra+III%7CPlatform%3AK12&hash=item43be5cec5e:g:msMAAOSwd0BVwMG9

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • In dem Fall bin ich bei Dir !


    Sieht aber bei den Celis vom BMW E39 Touring ganz anders aus bei deren Preise.

  • so, dann mal ein update.


    erstmal danke für die Tips, und auch für den Kostenhinweis was die Scheinwerfer angeht, ich hatte den Preis für neue Scheinwerfer viel höher angesetzt.


    Ich habe mir erstmal diese RotWeiss-Grütze besorgt, und was soll ich sagen....nach einer halben Stunde manuellem hin- und herpolieren, und auch mal in kreisenden Bewegungen, war das Ergebnis ernüchternd, absolut keine Verbesserung feststellbar.


    Das Zeug alleine taugt also nicht für dieses Problem. Mit schleifen fange ich gar nicht erst an.


    Und da der TÜV dieses Jahr noch nicht gemeckert hat, stelle ich das Problem erstmal bis 2018 zurück, vielen Dank nochmal an alle die sich beteiligt haben.

  • eine halbe Stunde intensives polieren an nur einem Scheinwerfer, keine Zigarettenpause, keine Laberpause, bis der Schweiss lief.


    Wenn ich jetzt anfangen soll im Kreuzschliff mit drei verschiedenen Schleifpapieren zu arbeiten, dann polieren soll, dann lackieren/versiegeln soll...dann hat das nix mit aufgeben zu tun.


    Ich kann mit den schäbbigen Scheinwerfern leben, und erst wenn der TÜV 2018 meckern sollte wird das Problem akut. Wer weiss ob die Karre solange hält.

  • und er hat gemeckert, dieser wirklich bescheuerte Typ von der Dekra. Ihr fragt warum bescheuert? Nach 15 Jahren fällt ihm auf das die ABE für die Felgen (direkt beim Kauf draufgemacht von meiner Schwester) nicht ausreicht, man muss die in die Papiere eintragen. Ich war dreimal in dieser Prüfstelle, alles easy, aber dieser Kacksack besteht drauf, nochmal 39 Euronen. Als es dann ans bezahlen ging konnte er die Unterlagen der ASU nicht ausdrucken, ergo hat er nochmal eine Abgasuntersuchung gemacht. Vorher war er zu blöd um den Schalter für die Nebelschlussleuchte zu finden. Und damit er was zu mosern hatte monierte er irgendein Aufhängungsteil, und natürlich die Scheinwerfer.

    Ich habe der Polierpaste von rotweiss eine zweite Chance eingeräumt, allerdings mit maschineller Unterstützung von so einem Billigpolierer aus dem Baumarkt.


    Hier mal ein paar vorher-nachher Fotos





    ich muss zugeben, es ist doch eine deutliche Verbesserung erzielbar




    jetzt stellt sich nur noch die Frage wie lange es dauert bis die Scheinwerfer wieder verwittern





    edit: Ihr habt hier irgendwas mit dem Forum verändert, ich habe den Direktlink von upload benutzt, wie seit Jahren, aber die Bilder werden leider nicht direkt angezeigt

  • edit: Ihr habt hier irgendwas mit dem Forum verändert, ich habe den Direktlink von upload benutzt, wie seit Jahren, aber die Bilder werden leider nicht direkt angezeigt

    Ist wegen Daten-dings-bums-gedöns...

    DSGVO - Änderungen am Nissanboard

    und er hat gemeckert, dieser wirklich bescheuerte Typ von der Dekra. Ihr fragt warum bescheuert?
    Nach 15 Jahren fällt ihm auf das die ABE für die Felgen (direkt beim Kauf draufgemacht von meiner Schwester) nicht ausreicht,
    man muss die in die Papiere eintragen. Ich war dreimal in dieser Prüfstelle, alles easy, aber dieser Kacksack besteht drauf, nochmal 39 Euronen.

    Option 1: Nach Hause fahren und Winter-Stahl-Räder drauf (falls vorhanden) schrauben. Die Nachuntersuhung am gleichen Tag kostet glaub ich nix... :/

    Option 2: Zur HU nur dann fahren wenn bei der Prüforganisation viel los ist. Wenig los = Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ABM) :saint:

    Option 3: Dem TüVtler die Fresse polieren. :fight: :D;)

    Was musst Du noch machen ausser Scheinwerfer und Felgen ?

  • ich hab jetzt die Plakette, ursprünglich hat er wie folgt bemängelt:

    - Räder § 19.3 Nachweis fehlt (trotz Original ABE vom Hersteller, seit Neuzulassung des Fahrzeugs verbaut, nie bemängelt in all den Jahren)

    - Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht

    - Führungsgelenk vorne links beginnendes Spiel

    - Abblendlichtscheinwerfer Abschlussscheibe stellenweise matt


    Unterbodenwäsche, Scheinwerfer poliert, und halt für 39 Euronen den Zusatzwisch für die Räder gekauft


    edit: hab mir fast sowas gedacht was die Bilder angeht, warum man das allerdings bei den alten Bildern auch umgesetzt hat ist ein wenig Overkill


    edit 2: und da ich ja niemanden zu irgendwas anstiften will was gegen das Gesetz ist


    https://scheinwerfer-aufbereit…er-aufbereitung-verboten/


    ich habe natürlich nicht poliert sondern neue gebrauchte Scheinwerfer gekauft :engel:

  • da wird man mit einer email scharf gemacht und dann das...dann kann ich ja auch ein update was die Scheinwerfer angeht geben. Diese waren wieder angelaufen, habe mich erneut drangesetzt mit der Billigpoliermaschine und der rotweiss-Grütze, nach keiner halben Stunde waren sie wieder klar. Soll mir langen, die Wege vom K12 und mir werden sich wohl in Kürze trennen.

  • Diese beknackten Kunststoffscheinwerfer waren auch bei meinem vorigen Auto immer wieder ein Grund zur Freude - nicht.

    Habe dann auch poliert, musste aber dann sowieso wg. defekter Leuchtweitenmotoren neue einbauen.


    In meinem alten K11 Micra ist wieder echtes Glas und das ist gut so.