Klima defekt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deluxe_one90.

  • Moin Moin Jungs, leider funktioniert seit geraumer Zeit meine Klima in meinem [lexicon]P11[/lexicon] 120 nicht mehr bei 32C° außentemp. brauch ich die nu aber und will das mal beheben da jetzt ein neugeborenes mit an bord ist. Also vorletzten Sommer lief sie super hat die luft richtig kalt gemacht. Letzten Sommer drück ich offn knop und nüscht mehr mit kalte luft. Ab und zu hat der knopf noch geleuchtet wenn ich draufgedrückt habe um es nochmal zu testen ob sie wirklich nicht geht :/... diesen Sommer läuft nicht mal mehr das licht vom anknop :( Kollege meinte ich soll ma gucken wie die trocknerpatrone aussieht ob sie vergammelt ist ö.Ä ...ich guckte und ...sieht aus wie neu. Nun heißt es Fehlersuche betreiben wäre schonmal nett zu wissen wo genau sich die sicherung dafür befindet, finde im motor und im fussraum alle möglichen aber nicht die für klima..:( wäre cool wenn ihr mir helfen könnt. danke schonmal

  • bin ehr der der das selber in die Hand nimmt, wie sieht sone Wartung aus was wird da alles gemacht und was kostet sowas? Ist ja auch iwie komisch das nicht mal mehr das Licht von dem an Schalter leuchtet ?(

  • meines Wissens nach wird bei ner Wartung befüllt und nach dichtheit geprüft. Will ja erstmal wissen ob alles an und für sich läuft fängt schonmal mit der leuchte an:/

  • Zurück zum Anfang:


    Schonmal 'ne Klimawartung gemacht?
    Schonmal 'ne Klimawartung durchführen lassen?


    Wozu unnötige Prüfarbeiten ausführen, wenn vermutlich einfach nur mal auf Dichtigkeit geprüft werden sollte, oder - im besten Fall - einfach nicht genug Klimaölbenzinwasser im System vorhanden ist?

  • Ich hab den Wagen 4 Jahre habe noch keinen klimacheck machen lassen...das Thema war mir nie so bewusst..nun bin ich schlauer :/... so hab in der Werkstatt angerufen ..absaugen mit stickstoff abdrücken und dichtheit prüfen und befüllen 80€, neuer pollenfilter is drin und desinfizieren kann ich selber... aber bevor ich jetzt Kohle ausgebe will ich wissen warum sie nicht mal mehr leuchtet (der knopp) und gucke nachher mal nach der Sicherung...danke für die antworten.. gibt es noch mehr tipps oder Erfahrungen ?

  • Klimawartung: dreck aus dem luftsystem entfernen, verdampfer reinigen, kondensatablauf reinigen, filter wechseln, desinfizieren.
    Nach ca. 5 jahren, danach ca alle 2-3jahre:
    Klimagas absaugen, menge messen (damit kann man schon grob den zustand der anlage beurteilen, fehlt viel - hats was). Ev. Filtertrockner tauschen.
    Ev. Dichtprüfung lecksuche mit formiergas, dann vakuum ziehen, hier wird feuchtigkeit und fremdgase entfernt. Anlage füllen, klimaöl ergänzen, testen, fertig.

  • ist vielleicht eine Schutzschaltung wenn die leer ist.


    Die Klimaanlage in meinem [lexicon]N15[/lexicon] ist definitiv komplett leer (Riss im Kondensator), somit ist der Druckschalter (sitzt am Trockner) offen. Trotzdem leuchtet das blaue Licht beim betätigen des Klima-Schalters, bloß springt zum Schutz die Magnetkupplung im Kompressor nicht an.


    Prüfe mal die Sicherungen und alle Relais (Werkstatthandbuch hilft) und schließe alle elektronischen Fehler aus, ehe du in die Anlage warten und füllen lässt

  • So war es auch beim [lexicon]K11[/lexicon]. Riss im Kondensator. Lampe ging an, aber Kompressor sprang nicht an. Dass die Lampe nicht leuchtet, ist schon seltsam. ?(

  • Vielen dank jungs werde am Wochenende mich mal bei setzten und das mit dem licht nachschauen. Dann den rest prüfen danke für die tipps ich halte euch auf dem laufenden.

  • Licht leuchtet wieder. War die sicherung :/ ... anfang des monats mach ich klima check. Hoffen wir ma das dann alles [lexicon]funzt[/lexicon] sonst kommt die große fehlersuche.

  • Springt der Kondensator nach Tausch der Sicherung nun an?

    Wenn einen der Kondensator anspringt, ist wohl die Front zerbröselt.... :D


    Da drücke ich mal die Daumen, dass der Kompressor nicht inzwischen schon festgegammelt ist.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Negeht nach sicherungstausch nicht... denke ma die anlage ist leer... das wäre auch das beste was sein kann...nächste Woche auffüllen lassen.