Werkstatthandbuch

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 20.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ferkel-tom.

  • Hi Leute,

    bei Emanualonline.com bekommt ihr Das Komplette Reperaturbuch für 10€ als PDF. Ist ca 340MB groß.

    Dort ist jede kleinste Schraube beschrieben. Etwas Zeitaufwendig, weil in Englisch, aber sehr Hilfreich.

    VG

    Pathi R51, BJ2006, 2,5l, 4WD, Dachzeltnomade/Camper :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    für welche Baujahr, wenn man Fragen darf? auch ab 2010 oder nur für die 2007er vor Facelift Modelle?

  • Hallo Freunde,

    hat jemand noch ein Werkstatthandbuch für 2,5 Diesel 171PS BJ.2006 als PDF liegen in deutsch?

    Würde mich sehr freuen.

    LG

  • Hallo Community,


    bin seit kurzem auch ein stolzer Besitzer eines Ferkels. Da ich einige Reparaturen durchführen muss, wäre eine WHB auf Deutsch für einen Bj. 2007 171PS Diesel net schlecht. Hat jemand von euch so ein WHB und würde es mir freundlicherweise zur Verfügung stellen? Das wäre toll.


    gruß


    Robert

  • hallo liebe gemeinde,


    ich besitze seit ca einem jahr nen Pathi in der rechtslenkerversion. nach vielen problemen mit der ac kam nun vor ein paar tagen die ABS ESP und 4wd leuchte. nun wollte ich auf fehlersuche gehen hab hier auch schon viele beiträge gelesen aber finde nicht alle steckverbindungen. hat einer nen whb egal ob englisch oder deutsch bzw ne info wo ich was gescheites bekommen kann. ist nen 2008er diesel.


    mit freundlichen und so

  • Fehlerspeicher schon ausgelesen oder die Sensoren einzeln mit dem Multimeter gemessen??


    Könnte dir heute Abend den Teil vom ABS senden.

  • ich hab versucht die sensoren am steuergerät zu messen aber leider ohne erfolg alle 4 ohne wert. kommt mir nen bisschen komisch vor ( eventuell die falschen pins oder ähnliches). hab dann versucht den stecker an der hinterachse zu öffnen. traute mich aber nicht zu viel gewalt anzu wenden. wäre super wenn du mir nen auszug schicken würdest. morgen versuche ich weiter zu suchen.

  • Mit WD40 und Druckluft reinigen und dann mit kleinen Elektronikschraubendrehern den Knopf reindrücken und seitlich sachte raushebeln. So habe ich die blöden Stecker eigendl. immer auseinander bekommen. Du merkst eh ob der Knopf reingedrückt werden kann. wenn nicht weiter mit Druckluft bis er sich bewegen lässt.

  • hallo da würde ich mich gerne mit anschließen

    Mein dicker ist bj 8/2005

    R51 2,5 l

    Danke schon mal vorweg wäre sehr dankbar

    Liebe grüsse

    Markus

  • Moin,


    bin nun auch stolzer Besitzer eines Pfadfinders. Nachdem der Navara seinen Geist aufgegeben hat (und ich auch mit der offenen Ladefläche nicht so ganz glücklich war) habe ich mich jetzt mal für den entschieden.

    Wird bei mir in erster Linie im Forst eingesetzt. Statt mein Geld in den Wegebau zu stecken, habe ich lieber ein passendes Fahrzeug.

    Fahrzeug ist ein 2,5dCi mit 190 PS (Baujahr 2011). Ehemaliges Fahrzeug, meines ehemaligen Arbeitgebers: Y-Tours. Hat den Vorteil, dass er schon gleich höher ist und einen vernünftigen (hinteren) Innenraum. Farblich natürlich auch passend.

    Jetzt will ich ihm noch eine Diff.sperre vorne verpassen. (vielleicht auch gleich noch hinten dazu.....).


    Meine Frage/Bitte: Hat jemand ein WHB (als pdf oder so).


    Vielen Dank

    Kowolff

  • Hallo Kowolff,

    Herzlich willkommen hier!

    WHB für Facelift sieht es meines Wissens schlecht aus.

    Die Differentiale sollten allerdings mit den älteren Modellen übereinstimmen.

    Differentialsperre für vorn gibt es zwar ebenfalls bei Taubenreuther, besonders wirkungsvoll ist sie dort jedoch nicht wenn hinten keine ist. Es sei denn Du fährst viel rückwärts den Berg hoch in Deinem Revier.

    Grobe Reifen, Sperre hinten, ein wenig Unterstützung von der Traktionskontrolle vorn (die zumindest im Matsch ganz gut arbeitet), da kommt man schon sehr weit.


    Gruß

    Jochen

  • Hallo satrup,


    zum einen weil vorne (idR) mehr Gewicht auf der Achse ist und zum anderen ist "ziehen" immer besser als "schieben". Deswegen kommt ein Fahrzeug mit Vorderradantrieb auch (wesentlich) besser durch Schnee und Matsch (sofern kein Allrad).

    Und wieso Heckantrieb? Hab doch Allrad und die Sperre kommt sowieso erst zum Einsatz, wenn Allrad und Untersetzungsgetriebe nicht mehr reicht.


    Grüße

    kowolff

  • Hallo jo6666,


    ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten so groß, dass ein "altes WHB" gar nicht weiterhilft?

    Danke auch für die Info bzgl. Diff.sperre. Aber wieso soll hinten besser sein als vorne?

    Noch habe sie ja nicht drin...

    Daher wäre ich für einige weitere Infos bzw. Aspekte ganz dankbar.


    Viele Grüße

    kowolff

  • Eine interessante These!

    Bei Matsch und Schnee gibt es ja unsere Permanentallradfunktion und eine recht brauchbare Traktionskontrolle.

    Die Sperre hinten habe ich eingebaut damit ich steile Verschränkungspassagen kontrolliert langsam schaffe und zwar bergauf.

    Bei 60-80% Steigung liegt die Last definitiv auf der Hinterachse. Wenn dann dort ein Rad abhebt greift die Traktionskontrolle zu spät und öffnet zu früh, so steht man dann mit Nickbewegungen im Hang und kommt nicht weiter. Natürlich geht es auch mit mehr Schwung.

    Die Sperre vorn bringt dann kaum etwas, da keine Last auf der Achse und lenken ist kaum noch möglich.

    Anders sieht es aus wenn Du rückwärts den Berg hoch musst.

    Fahr doch mal in einen Offroadpark, die Jeep, G und Toyo Fahrer mit drei Sperren demonstrieren das immer gerne.

    Falls Du es doch machst stehe ich für ein Vergleichsduell gerne zur Verfügung.

    Meine Gegenthese für 100% Geländeperformance im Pathfinder:

    50% Reifen

    20% Erhöhte Verschränkung durch OME

    20% Hecksperre

    5% Frontsperre


    Jochen