Airbagkontrolle leuchtet, blinkt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute,




    habe den gelben Stecker unterm Fahrersitz ab- und angesteckt, seit dem leuchtet, blinkt die Airbagkontrolle. Batterie abschließen hat auch nicht geholfen, war Schwachsinn daß zu machen, muß ich jetzt in die Werkstatt zum Löschen?




    bG


    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hi Werner


    Die Steckverbinder unter den Sitzen sind Schwachpunkte des Systems, für die gabs Rückrufe und auch hier schon viele Schmerzen mit denen.
    Insbesonders wenn die Sitze häufig vor- und zurück geschoben werden.


    Ich hatte hier bei mir schon mehrfach Primeras mit diesem Problem, Ursache ist schlapper Federdruck und zu kleine Kontaktfläche der Lasche innerhalb des Verbinders.


    Das Einzige was Dir hilft ist banales rausschneiden und durch stabile Lötverbindung mit Schrumpfschlauch ersetzen.


    Das Airbagsystem prüft bei jedem "Zündung-an" die Erreichbarkeit aller Komponenten, ist das okay gehts Lämpi aus, wenn nicht bleibts an.
    Mit entspr. Software kann man zwar bei laufendem Motor das Lämpi ausknipsen, aber beim nächsten Start.... s.o.


    Steckerverbinder unten von einem [lexicon]P12[/lexicon], höchst eigenhändig amputiert.


    Grüße
    O.

  • Moin,


    Um den Fehler zu löschen gibt es ein "manuelles Verfahren " in dem man die Zündungg einschaltet - wartet bis das Airbagsymbol ausgeht - im selben moment die Zündung aus und wieder einsvhaltet - dass ganze 3 mal wiederholen und beim 3 mal die Zündung eingeschaltet lassen, wenn das Symbol erlischt - oder so ähnlich ... Ich hab das hier schon einmal gepostet - es geht auf jeden Fall auch ohne Werkstatt zu löschen.


    Olli

  • Der Sitz wurde in den 10 Jahren durch abwechselnde Nutzung und durch sehr starke Größenunterschiede von Mann und Frau schon sehr oft neu eingestellt, ich werde den Stecker überprüfen und im Werkstadthandbuch steht so ein Löschvorgang mit Zündung 3x usw vielleicht klappts, berichte, danke.


    bG


    Werner

  • Moin,


    Um den Fehler zu löschen gibt es ein "manuelles Verfahren " in dem man die Zündungg einschaltet - wartet bis das Airbagsymbol ausgeht - im selben moment die Zündung aus und wieder einsvhaltet - dass ganze 3 mal wiederholen und beim 3 mal die Zündung eingeschaltet lassen, wenn das Symbol erlischt - oder so ähnlich ... Ich hab das hier schon einmal gepostet - es geht auf jeden Fall auch ohne Werkstatt zu löschen.


    Olli


    Super .. Hab 35,- fürs löschen abdrücken müssen :D

  • Hab nur das im WHB gefunden und funktioniert leider nicht, gibt es eine andere Möglichkeit?


    bG


    Werner


    -------------------------


    Edit by O_E:


    Auszug WHB entfernt :will-u-understand:

    • Offizieller Beitrag

    und funktioniert leider nicht,


    Das ist auch nur das Umschalten vom Benutzer- in den Diagnosemodus und zurück.


    Letztens war noch ein anderer Zeitgenosse hier mit einem [lexicon]WP11[/lexicon] oder 12, der wollte das auch nicht glauben bzw wollte nicht den Lötkolben in die Hand nehmen.


    Repariere es und Du wirst sehen, das Lämpi geht von ganz alleine aus.


    Deine Versuche das löschen zu wollen sind vergeblich. Selbst wenn es Dir einmal gelingen sollte, nach dem nächsten Motorstart ist es wieder da,


    aber was rede ich


    *_Milchvieh_ins_Horn_petzt_*


    Grüße
    O.