NX 100 Vergaser Drehzahl zu hoch danach geht er aus.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KeyQuest.

  • Hallo an alle. Ich hoffe ich bin in der richtige stelle für mein anliegen.


    Ich habe vor ca 3 Monaten ein NX100 gekauft, der Motor hat ein wenig geruckelt, aber ich dachte mir das war ok, ich habe schon gelesen dass die ersten
    Vergaser Modelle neigen dazu zum ruckeln (Das Auto ist vom 08/92). Das Fahren war auch problemlos, es hat sogar
    mir gefallen so wie er Fährt.


    3 Monaten in der Garage stehen gelassen, Roststellen und Handbremse für neuem
    TÜV erledigt und letzte Woche hin gefahren um die Plakette zu bekommen.


    Den TÜV hat der NX bestanden, den AU jedoch
    nicht. Der Prüfer hat mir erzählt dass die Abgaswerte zu hoch sind, ich sollte
    das erstmal reparieren und dann noch mal hin weil vom irgendwo der Motor falsch
    Luft kriegt, ich sollte alle Luft-schlauche und Auspuff auf Undichtigkeit
    kontrollieren.


    Zurück bin ich zum Hobby Werkstatt, Auspuff war dicht, und beim
    Schlauchkontrolle ich hab gesehen dass alle 3 schlauche vom abgebiltetes Teil
    Links vom Luftfilter einen riss hatten. Alle 3 schlauche ersetzt und dann das „“ooohhhh““ beim Starten.


    Der Motor geht beim starten gleich bis zum 3000 Umdrehungen hoch und irgendwann
    nach 10 - 20 sec. oder nachdem man an das Gas Pedal kurz getreten
    hat, fällt für 3-4 sec auf 1100-1200
    Umdrehungen und danach abrupt das aus.


    Verteilerkontakte Reinigung hat nichts gebracht, und wenn man den Stromstecker
    vom abgebildeten Teil weg nehmt oder wenn man den Stecker vom Lambdasonde
    abmacht passiert einfach gar nix, egal ob
    er auf die 3000 oder die 1200 Umdrehungen momentan ist.


    Ich bin mit mein ABC als laie jetzt am Ende, ich wurde sehr froh sein wenn
    jemand mir einen Tipp gibt woran das Liegen konnte, zudem weil mein
    Hauptgedanke ist dass wenn man abgerissene schlauche erneuert, dann sollte der
    Motor auch besser laufen. Ich habe auch kein Schlauch vertauscht.


    Vielen Dank und sorry für mögliche Schreibfehler im Voraus !! PS: es geht um den 1.6, 90PS .

  • Tja, da sind leider noch mehr Schläuche, vor allem hinter und unter dem Luftfilter und rechts ist auch noch so ein Magnetventil mit so 3 Schläuchen dran. Das ist auch wichtiger, da es ständigen Unterdruck führt. Ebenso viele andere von den dünnen Schläuchen und einige von den dicken. Du siehst ja, wie die reißen, müssen aber alle dicht sein. Da steht dir wohl mal ein kompletter Schlauchtausch an, wenn du das in den Griff kriegen willst. Das Gummi ist nach 25 Jahren fertig.


    Daß er nach dem Kaltstart erstmal kurz hochtourt, ist schonmal richtig und gut so, das macht die Startautomatik. Wenn er zu hoch dreht, liegt es wahrscheinlich an Falschluft durch an- oder abgerissene Schläuche. Im Prinzip die ganzen Schläuche, die nach Abziehen zischen, kann man zum Test mal zustopfen, um Lecks zu suchen.


    Wenn alles dicht ist, gibts eigentlich kein Geruckel - außer dem Ruck, wenn er kalt von Vergaserstufe 1 auf 2 (ca. 2/3 Gaspedal) durchgetreten wird. Wie sieht das AU-Protokoll ansonsten genau aus?

  • 1.-mit Bremsenreiniger mal den vergaser absprühen - wo er dann falschluft zieht merkt man dann.
    2.- vergasereinstellung prüfen ( standgas 1 und standgas 2)
    kling so als ob dein standgas für warmzustand zu niedrig ist
    ( luftfilterkasten ab und am standgasseilzug ist oben eine 2. Justierschraub)
    wenn noch fragen dann schick mir deine Whatsappnr. als PM dann schick ich dier die anleitung


    frage hast du an der gemischschraube gedreht?( ist eigentlich verblommt)

  • Hallo Howie, Danke für deine Meldung.
    Tja... Es bleibt mir nichts anderes als den ganzen schlauche zu prüfen, ich werde es wahrscheinlich morgen noch tun. Alle Papiere sind noch im Auto, morgen hole ich alles zuhause, dann melde ich mich nochmal.



    fossibear:
    Hallo fossibear und Danke für deine Antwort.
    Die
    sehr gute Idee mit Bremsreiniger hatte ich schon, nur mein bekannter
    der die Werkstatt besitzt, fragte mich ob ich die Bude abfackeln will
    und deswegen hab ich das Unterlassen:-)
    PM mit WhatsApp erledige ich gleich, und nein, an die gemischschraube hab ich nicht gedreht, ich weiß auch nicht wo sie liegt!! Werkstatt Handbuch bekomme ich noch.

  • Hallo an alle.


    Ich habe heute wieder Zeit gefunden für weiter Fehlersuche und bin doch fündig geworden mit Hilfe des Bremsreinigers
    Insgesamt noch 3 schlauche gewechselt, zwei davon sind am Bild unten zu sehen die gehen auf den VAPOR CANISTER* drauf.


    Der dritte war zwischen Map SENSOR* (oder Unterdruck Boost) und den kleinen Behälter der wie Benzinfilter vom außen aussieht und direkt drunter den Sensor hängt.
    Schlauch war zwar nicht rissig, aber voll verölt so dass der immer vom hose des Boosters gerutscht hat, der kleiner Behälter war selbst auch Voll mit Öl und Dreck.
    Jetzt schnurrt der Motor wie 'ne Biene, trotz sein 270.000 km und agiert auf Gaspedal so bewünderlich spontan.
    Das heißt: Problem gelöscht und ich bin voll zufrieden, ich bedanke mich ganz Herzlich für Ihre Hilfestellung Ihr seid klasse!

  • HI Leute… da bin ich wieder.


    Leider es hat nicht lange so gehalten, ein gebrauchter Vergaser musste her.


    Gedacht, getan, eine Woche ist das so gut gelaufen und jetzt hab ich ein anderes Problem.

    Das Kühlwasser wird bis zum Einlass des Kühlers heiß, Ventilator springt an, die Temperatur anzeige mittig, der Kühler selbst bleibt aber kalt.

    Ist das Normal?


    Thermostat und Wasserpumpe hab ich neu gekauft und heute auch getauscht, jedoch ohne Erfolg.
    Ich fahre solange mit dem Auto nicht weil ich angst habe dass der Motor zu heiß wird..ich traue die Anzeige nicht, manchmal ist es zu spät wenn die Nadel sehr heiß zeigt...


    Kann jemand mir sagen wie es weiter gehen soll? Bin da ratlos.