Hallo an alle. Ich hoffe ich bin in der richtige stelle für mein anliegen.
Ich habe vor ca 3 Monaten ein NX100 gekauft, der Motor hat ein wenig geruckelt, aber ich dachte mir das war ok, ich habe schon gelesen dass die ersten
Vergaser Modelle neigen dazu zum ruckeln (Das Auto ist vom 08/92). Das Fahren war auch problemlos, es hat sogar
mir gefallen so wie er Fährt.
3 Monaten in der Garage stehen gelassen, Roststellen und Handbremse für neuem
TÜV erledigt und letzte Woche hin gefahren um die Plakette zu bekommen.
Den TÜV hat der NX bestanden, den AU jedoch
nicht. Der Prüfer hat mir erzählt dass die Abgaswerte zu hoch sind, ich sollte
das erstmal reparieren und dann noch mal hin weil vom irgendwo der Motor falsch
Luft kriegt, ich sollte alle Luft-schlauche und Auspuff auf Undichtigkeit
kontrollieren.
Zurück bin ich zum Hobby Werkstatt, Auspuff war dicht, und beim
Schlauchkontrolle ich hab gesehen dass alle 3 schlauche vom abgebiltetes Teil
Links vom Luftfilter einen riss hatten. Alle 3 schlauche ersetzt und dann das „“ooohhhh““ beim Starten.
Der Motor geht beim starten gleich bis zum 3000 Umdrehungen hoch und irgendwann
nach 10 - 20 sec. oder nachdem man an das Gas Pedal kurz getreten
hat, fällt für 3-4 sec auf 1100-1200
Umdrehungen und danach abrupt das aus.
Verteilerkontakte Reinigung hat nichts gebracht, und wenn man den Stromstecker
vom abgebildeten Teil weg nehmt oder wenn man den Stecker vom Lambdasonde
abmacht passiert einfach gar nix, egal ob
er auf die 3000 oder die 1200 Umdrehungen momentan ist.
Ich bin mit mein ABC als laie jetzt am Ende, ich wurde sehr froh sein wenn
jemand mir einen Tipp gibt woran das Liegen konnte, zudem weil mein
Hauptgedanke ist dass wenn man abgerissene schlauche erneuert, dann sollte der
Motor auch besser laufen. Ich habe auch kein Schlauch vertauscht.
Vielen Dank und sorry für mögliche Schreibfehler im Voraus !! PS: es geht um den 1.6, 90PS .