Super in Diesel getankt

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 8.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dille.

  • Hi Leute,


    habe ein Problem hab in meinen X-Trail 6 Liter super getankt obwohl dieser Diesel benötigt. Meine Frage jetzt is das sehr schlimm?
    Er war bis auf den letzten Tropfen leer. Habe ihn dann voll gemacht mit Diesel.


    Is diese Mischung jetzt sehr schlimm für ihn?


    Gruß

  • garnicht gut.


    auf keinen fall den motor starten.


    das benzin/diesel gemisch muss abgepumpt werden.


    benzin im diesel vermindert zuerst einmal die schmierfähigkeit des kraftstoffs. diverse pumpen sind aber auf gute schmierfähigkeit des kraftstoffs angewiesen, da sie keine eigene schmierung besitzen.


    also. absaugen und mit reinem diesel betanken.


    UND NICHT DEN MOTOR STARTEN!!!


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.




  • Völliger Unsinn!


    6 Liter machen dem Motor mal so rein garnichts aus.


    :wand: :wand: :wand:

  • Ganz genau, 6 lt machen nix obendrein hast du noch vollgetankt und bei leerem Tank mit Benzin nicht gestartet. Also alles gut.


    Anders waers beim Benziner, der vertraegt so gut wie keinen Diesel im Kraftstoff.

  • Ich würde den Wagen bis Dezember sehen lassen. Und dann biste mit dem Winterdiesel ganz vorne dabei. 8)

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Ich sehe das ähnlich wie Hansli. Commonrail Diesel gehen ex bei zu wenig Schmierung.


    Weniger ein Problem haben Benziner mit Diesel im Tank. Aktuell muss ich 60 Liter Benzin/Diesel Gemisch verfahren, weil Scheff den Firmenwagen falsch getankt hat. Das Verhältnis ist circa 1 zu vier und stellt kein Problem dar.

  • Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten!


    1:4 ist wohl ein Problem

  • Du :boardweibchen:


    Und das soll wieder verändert werden!


    Das meine ich so! X(

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Im Gegensatz zu euch bin ich ja wohl ein Experte. *Autos waschen*

  • Wenn, dann sprecht Ihr Euch ab und macht dem Threadersteller unnötig Angst.


    Es wird sich hier nie etwas ändern, solange Ihr hier Euer Unwesen treibt.

  • Benzin/Super statt Diesel getankt


    Auch wenn nur geringe Mengen an falschem Sprit getankt wurden, sollte der Motor auf keinen Fall angelassen werden. Wer erst während der Fahrt den Irrtum bemerkt, hält an einer geeigneten Stelle an und stellt den Motor ab.
    Einige wenige Liter Benzin-Diesel-Gemisch sind für den Motor nicht schädlich, wenn es sich um ein älteres Dieselfahrzeug mit Wirbel- oder Vorkammer-Diesel handelt und noch eine gewisse Menge Diesel im Tank war. Das gilt nicht für moderne Dieselfahrzeuge. Die genauen Daten des Fahrzeugtyps sind der Betriebsanleitung zu entnehmen.
    Handelt es sich bei dem Fahrezeug allerdings – und das ist wahrscheinlich – um ein Common-Rail oder Pumpe-Düse Triebwerk (seit etwa 2000 auf dem Markt), sollte der Motor auf keinen Fall angelassen und nach der Herstelleranweisung vorgegangen werden.
    Wurde der Motor noch nicht gestartet, kann es unter Umständen ausreichen, wenn das Benzin-Diesel-Gemisch abgepumpt wird.
    Wurde der Motor bereits gestartet, droht leider ein teurer Austausch des gesamten Einspritzsystems inklusive Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und des Tanks. Der Grund dafür: Der ölige Diesekrafstoff sorgt normalerweise für die nötige Schmierung im Kraftstoffsystem (speziell in der Hochdruckpumpe). Das Benzin wirkt jedoch wie ein Lösungsmittel und wäscht diesen Schmierfilm ab, sodass sich Metallabrieb bilden kann, der die Bauteile beschädigt.
    Grundfalsch ist deswegen die Annahme, auch bei den heutigen Motoren könne etwas Benzin im Diesel ohne weitere Schäden im Winter gegen „Einsulzen“ helfen. Grundsätzlich sollte also bei keinem Fahrzeug Normalbenzin hinzugemischt werden, selbst wenn die Temperaturen so niedrig sind, dass auch der Winterdiesel „versulzt“. In diesem Fall sollte strikt nach der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges vorgegangen werden.


    dies sagt google dazu

  • Aha.


    Google.


    Das ist wohl auch das Medium, bon dem Hansli sein unfassbares Wissen bezieht.


    Da sieht man mal wieder: Google lohnt sich nicht.

  • Ich sag hier an dieser Stelle mal nix dazu bei den netten Argumenten, die aktuell so ausgetauscht werden...


    PS_90 stell die Frage mal z.B. hier....
    http://community.dieselschrauber.de/


    da bekommst sicher Du eine fundiertere und belastbare Antwort ohne diverse sinnfreie Kommentare....


    Das musste jetzt mal raus, da so dämliche Diskussionen im Board ja eher nicht üblich sind - aber jeder hat eben mal einen schlechten Tag... ;)


    übrigens liegt google da mal nicht ganz falsch....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar