Die englische Stadt Milton Keynes und die genialen Kreisel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kapitän.

  • Hi, =)


    Die Stadt Milton Keynes ist eine der neuen Städte, die in
    den 60er Jahren um London gebaut wurden um selbige zu entlasten. Historische
    Monumente oder Sehenswürdigkeiten sucht man vergebens. Touristische
    Attraktionen bietet die Stadt trotz dem, z.B. Die größte Skihalle Europas oder
    das längste geschlossene Einkaufszentrum Europas und einiges mehr. Das beste
    ist jedoch das geniale Straßen-System. Ampel nur einige wenige im Zentrum,
    sonst nur Kreisverkehre in der ganzen Stadt. Die größte Kreiseldichte, die ich
    je erlebt habe. In dieser Stadt legt man 8 Kilometer in wenigen Minutenzurück, oft
    ohne ein einziges Mal anzuhalten. Wie geht das? Mehrspurige Kreisel z.B. 3-6
    Spuren. Bevor man in den Kreisel fährt muss man sich einordnen und die richtige
    Spur wählen, damit man an der richtigen Ausfahrt raus kann. So kommt man sich
    nicht in die Quere. Stop-Schilder? Nein Danke. Blinken? Auch überflüssig. In
    der Stadt sind 60 M/h (100 km/h) erlaubt. Wie? Ja richtig gelesen. Die Straße
    gehört nur den Autos. Fußgänger und Radfahrer haben andere Wege weit von der
    Straße. So müssen Autofahrer keine Rücksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer
    nehmen und widmen sich ausschließlich ihren Drehzahlorgien.



    Man man man... ich hatte noch nie so viel Spaß beim fahren.
    .... in den Kreisverkehr rein und den 3. einlegen und raus aus dem Kreisel
    jetzt bis 4000-5000 drehen und bis 100 beschleunigen und Ein Kilometer weiter
    noch mal in den Kreisel. Mit dem drehfreudigen Daihatsu 3-Zylinder macht das
    doppelt Spaß. Er klingt gut und neigt nicht zum Dröhnen selbst bei hohen
    Drehzahlen.



    Benzinverbrauch? Bleibt gleich wie ich im münsteraner
    Stadtverkehr verbrauche 6 Liter. Warum?

    • Weil man selten anhalten muss ( 1. und 2. Gang verbrauchen am meisten )
    • weil der Straßenbelag in MK sehr rau ist. (grobkörniger Kies) Das gibt weniger
      Reibung beim Abrollen à Weniger Verbrauch und
      gefühlt 10 mehr PS.(siehe_Foto_Nr.1)


    Nachteil: Die Abrollgeräusche sind sehr laut.


    Für Touristen ist die Stadt nur bedingt zu empfehlen. Ich
    bin ab und zu dort um Freunde und Familie zu besuchen.



    Fahren_in_Milton_Keynes:https://www.youtube.com/watch?v=DitlDt4Kj1w
    Grillen am See: Auto darf mit --> keine Utensilien mitschleppen :D

  • ...und was soll ich sagen: Der Move ist das beste Reise-Mobil was man für 500-1000€ kaufen kann. ;)
    120 km/h Dauer-Tempo gehen leise und sparsam und man hat sehr viel Platz. Jede Menge Sachen aus England mitgebracht obwohl 3 Personen an Board. Unter Anderem ein Kinder Elektroauto (Zweisitzer) und 4 Koffer und Jede Menge Kleinkram.


    viele Grüße
    marwan

  • Wozu gibts vor dem Kreisel "Einfädelspuren", wenn im Kreisel keine oder fast keine Markierungen sind

    Hi Knama,
    In der Regel gibt es Markierungen im Kreisel, sonst droht ein riesen Chaos. Das Youtube-Video ist von 2007. Heute ist alles deutlich besser und die Stadt wächst rasant. Soll heißen noch mehr Kreisel. Ich habe sogar Kreisel im Kreisverkehr erlebt. Kannst du das glauben?

  • Die gibt es nicht nur dort, auch bei uns im Lande. zB. in Würzburg am Europastern und in Spanien sind solche Kreisel gang und gebe :O :D

  • Bei uns im münsteraner Stadtteil Gievenbeck gibt es viele Kreisel. In der Innen stadt gibt es auch Kreisel, aber die Variante mit dem Stoppschild und den Zebrastreifen. Dort sind morgens und Abends immer Staus. Sonst alle 100 meter eine Ampel in Münster. Für 5 km muss man mindestens 20 min einplanen.
    Egal, dafür sind wir die Fahrradstadt Nummer 1. Die Engländer können davon nur träumen :]

  • Nabend Freunde,


    heute Post aus England bekommen. Muss eine Strafe zahlen, weil ich die Maut-Gebühr (2,5 Pfund) nicht gezahlt habe. Ich fahr die Strecke zum ersten Mal und wusste nicht mal, dass die Maut-pflichtig ist. :D


    wenn ich schnell zahle habe ich 50% Rabatt :O