Würde gern eure Meinung zu dem Fall wissen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • Ein Freund von mir hat sich von 3 Wochen einen Audi 80 1992er Baujahr mit TÜV bis Anfang 2018 für 1000€ gekauft.



    Der Verkäufer hat ihm versichert, dass an dem Wagen alles ok ist und er keine Probleme damit haben wird.
    Er hat auch nochmal auf die neuen Bremsen vorne und die Reifen hingewiesen, welche auch nicht die ältesten sind.
    Zum Zustand von außen: die Karosse ist vollverzinkt und entsprechend hat der Wagen keinen Rost, ein paar Beulchen hier und da, aber nichts wildes.
    Macht von innen und außen erstmal auf der Straßen einen robusten Eindruck.


    Nun zum Problem: Wir sind nach dem Kauf zu mir gefahren und haben den Wagen mal auf die Hebebühne genommen.
    Und zwei Sachen stören mich:
    1. Sind die Achsmanschetten mit Kabelbindern festgemacht(habe ich in der Ausführung so auch noch nie gesehen).
    Lässt sich auch spielend drehen etc...also fest ist es nicht, aber das dürfte hier wohl niemanden überraschen. Das Fett in der Achsmanschette hat sich auch schon gut in der Felge verteilt.


    2. Der Wagen verliert 100 ml Kühlwasser pro Tag. Der Grund hierfür ist, dass der Kühler am Rücklauf zum Kühlwasserbehälter beschädigt ist und der ursprüngliche
    Rücklauf(der mal 8 mm war denke ich) weggebrochen ist und stattdessen ein Rücklauf von 3 mm mit Silikon eingeklebt wurde(D.h. am Kühler ist der Rücklauf also 3 mm dick,
    am Kühlwasserbehälter jedoch immer noch 8 mm.) Man hat versucht dieses Problem damit zu lösen, dass man einen kleinen Schlauch in den originalen Schlauch gesteckt hat.
    Ergebnis: Es ist einfach undicht. Jemand der keinen Plan von der Materie hat, hätte in 30 Tagen also eine recht spannende Rückmeldung des Motors, wegen der fehlenden Kühlwassermenge erhalten.


    Ich habe dem Besitzer des Wagens daraufhin geraten, nochmal zur "Werkstatt zum Autohaus" zu fahren, wo er den Wagen her hat und den Verkäufer auf die Mängel anzusprechen, was er auch getan hat und mir Bericht erstattet hat.
    Die Reaktion des Verkäufers, Zitat: "Das mit den Kabelbindern ist eine gängige Methode, welche auch vom TÜV genehmigt wird" Angesprochen auf das Fett in der Felge...Zitat: "Ja, das Fett ist noch vom letzten Mal, die Achsmanschetten
    waren mal kaputt und wurden erneuert, aber die Felgen wurde nicht gereinigt!"(Woher weiß er das die nicht gereinigt wurden, frage ich mich an der Stelle?)
    Und von dem Kühler will er nichts gewusst haben.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Haltet ihr das für ok? Im Sinne von: Alter das ist ein gebrauchtes Auto, dass hat halt Mängel, muss man einfach wissen oder
    sagt ihr euch: nee, sowas geht garnicht! Denn eins muss klar sein, hätte diesen Wagen ne alte Omi gekauft,
    dann wäre am Ende des Monats mit einem Motorschaden Feierabend gewesen.


    Meine Meinung dazu ist: Ich hätte an dem Tag(also angesprochen auf die Fehler) nicht vor Ort sein dürfen. Denn ich fürchte, wer mir so in die Fresse lügt, der provoziert, dass ich ihm an Ort und Stelle den Schlips etwas enger mache.
    Nicht falsch verstehen, ich bin ja sonst ein Herzchen und es geht mir hier auch garnicht um den Wert der Teile (neuer Kühler 40 €, neues Wasser 20-30 und die Metallschellen bekommt man wohl auch für 15€)
    Es geht mir hier um die Art und Weise. Und ich überlege nochmal mit ihm hinzufahren und denen da ein nettes Gedicht aufzusagen.

    • Offizieller Beitrag

    und denen da ein nettes Gedicht aufzusagen.


    "Ich bin klein,
    mein Herz ist rein,
    drum schlag ich Dir die Fresse ein."



    Ja, so kanns gehen, jede weitere Aktion mit dem Verkäufer halte ich für vertane Zeit und nutz- und sinnlos.
    Verwendet die Zeit lieber für die Reparatur der Mängel.


    Wenn sich die Rachegelüste garnicht wieder reduzieren wollen, dann schreibt die Sache auf seine Facebook-Seite oder ähnliches, wo Ihr einen größeren Warneffekt erreichen könnt.


    Und ganz ehrlich:
    a) sowas sieht man beim Gebrauchtwagenkauf, wenn man mal sich bückt und drunter guckt
    b) sowas sieht man beim Gebrauchtwagenkauf, wenn man mal die Motorhaube aufmacht
    c) sind 1000 Hühner fürn 92er Audi ungefähr 500-700 zuviel, sorry, aber da muss man aber auch mal ins Berliner Umland und von Privat kaufen und nicht beim Händler um die Ecke.


    Solche Autos gehen sonst für 200-300 an Ali-Baba, der die nach Afrika verschifft.


    Grüße
    O.



    P.S.:

    Zitat

    Zitat: "Das mit den Kabelbindern ist eine gängige Methode, welche auch vom TÜV genehmigt wird"

    Nein nein nein, mit sowas wird man auch in Berlin wieder nach Hause geschickt, ohne neue Plakette versteht sich.


    .

  • Wenn sich die Rachegelüste garnicht wieder reduzieren wollen, dann schreibt die Sache auf seine Facebook-Seite oder ähnliches, wo Ihr einen größeren Warneffekt erreichen könnt.


    Und ganz ehrlich:
    a) sowas sieht man beim Gebrauchtwagenkauf, wenn man mal sich bückt und drunter guckt
    b) sowas sieht man beim Gebrauchtwagenkauf, wenn man mal die Motorhaube aufmacht
    c) sind 1000 Hühner fürn 92er Audi ungefähr 500-700 zuviel, sorry, aber da muss man aber auch mal ins Berliner Umland und von Privat kaufen und nicht beim Händler um die Ecke.


    sorry, aber so sehe ich das auch.


    selbstverständlich ist das mies und ich würde sowas auch nicht akzeptieren wollen, aber man hätte es schon vorher sehen können.


    das mit facebook halte ich für eine gute idee.
    entweder kommt er auf euch zu und bietet euch eine reperatur an damit ihr das löscht oder die neukunden sehen das halt und denken sich ihres.


    ich hatte selbst vor einem jahr einen gebrauchten ford expedition bei einem händler gekauft.
    bei der probefahrt kam mir das bremspedal schon kriminell weich vor. der händler bat mir an die bremsflüssigkeit zu wechseln, aber ich war leider in eile.
    nach 80 gefahrenen meilen ist mir dann daheim aufgefallen, dass am rad hinten links der bremsschlauch zwischen der feder hing und undicht war. :uzi:
    naja, 12$ bezahlt und 15min in wechseln investiert... :)

  • 1/2) Ich denke, dass sieht ein Leihe nicht...das beweist der vorliegende Fall auch...(aber da sollte man immer jemanden mitnehmen, der Ahnung hat, der sieht es dann...das stimmt wohl)
    3) Biste sicher das du nicht vergessen hast, dass der wagen noch 1,5 Jahre tüv hat? Wer son Wagen für 200€ abgibt, der hat keinen Tüv mehr und müsste wahrscheinlich 500-1000€ reinstecken.


    Aber ja...mal ne schlechte Bewertung reinhauen ist in der Tat nachhaltiger...

  • garagen-TÜV!? :D


    war das so ein typischer gebrauchtwagenhändler?

  • garagen-TÜV!? :D


    war das so ein typischer gebrauchtwagenhändler?

    vor diesem Fall hätte ich ja gesagt, dass ein Auto mit neuem Tüv auf jeden Fall en Wert von 1000€ hat, da die Teile, welche verbaut sein müssen ja mindestens den Ansprüchen von weiteren 2 Jahren standhalten sollten.
    Aber mit Kabelbindern an den Antriebswellen und garnich so altem Tüv, wirkt die Aussage etwas krude...


    Ich war nicht da...ich weiß es nicht.Aber machen sich die Tüver damit nicht strafbar?

  • wenn der aktuelle zustand denn schon so war beim TÜV.
    angenommen du willst dem prüfer was müsstest du das ja nachweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Grüße
    O.

  • Bei Verkauf Autohaus (Firma) an Kunde (privat) hat man Sachmangelhaftung: Er ist zum Nachbessern verpflichtet.


    Zu den Mängeln: Dass die Felgen nicht gereinigt wurden kann ich mir vorstellen - Das Fett geht seeeehr schwer wieder ab. Lösung: Felge sauber machen, Kabelbänder durch Stahlbänder ersetzen fertich. Den Kühler soll er gefälligst richten - Das ist mMn definitiv ein Sachmangel.

  • Was hat denn das mit meiner Einsicht zu tun? Ich hab dir lediglich zugestimmt.
    Ich wusste nicht, dass deine Nerven so schnell blank liegen, sonst hätte ich mich natürlich anders ausgedrückt. Bitte entschuldige.
    Es ist mir auch vollkommen klar, dass man Autos für nen Appel und en Ei schießen kann. Auch da stimme ich dir zu.
    Das war aber dicht dran (kaum Spritkosten) und wenn ich meiner Zeit einen Wert beimesse, also in dem Fall in Form von Geld, dann muss ich mir wirklich überlegen,
    ob ich ins hintere Brandenburg fahre um festzustellen, dass mir dieser oder jener Wagen auch nicht gefällt.


    Aber es ging hier von Anfang an nicht um den Preis des Wagens. Denn auch dieser ist abhängig davon, wie viel Zeit man in die Suche steckt. Es ging eher darum, ob das ok ist, dass die einem ins Gesicht lügen.

  • Bei Verkauf Autohaus (Firma) an Kunde (privat) hat man Sachmangelhaftung: Er ist zum Nachbessern verpflichtet.


    Zu den Mängeln: Dass die Felgen nicht gereinigt wurden kann ich mir vorstellen - Das Fett geht seeeehr schwer wieder ab. Lösung: Felge sauber machen, Kabelbänder durch Stahlbänder ersetzen fertich. Den Kühler soll er gefälligst richten - Das ist mMn definitiv ein Sachmangel.


    ich hab ihm gerade geschrieben, dass war tatsächlich kein wirkliches autohaus...also ist das mit der sachmangelhaftung schon dahin.
    ja ich denke auch, wir machen die sachen selbst

    • Offizieller Beitrag

    Was hat denn das mit meiner Einsicht zu tun? Ich hab dir lediglich zugestimmt.
    Ich wusste nicht, dass deine Nerven so schnell blank liegen, sonst hätte ich mich natürlich anders ausgedrückt. Bitte entschuldige.


    Ich muss mich entschuldigen, das war ein ( mittlerweile korrigiertes ) Mißverständnis meinerseits, mein ausdrückliches SORRY dafür.


    Danke für Deine Besorgnis, meinen Nerven gehts gut und sie liegen auch nicht blank, sondern warm und kuschelig eingepackt, da wo sie sonst auch immer liegen.


    Zitat

    Es ging eher darum, ob das ok ist, dass die einem ins Gesicht lügen.

    Nein, das ist natürlich nicht okay, aber es ist ihr Beruf. Ein Grund mehr sich jemand Sachkundiges mitzunehmen.


    Grüße
    O.

  • Der Händler war nicht ehrlich. Finde ich nicht in Ordnung. klar sind die mängel nicht gravierend, aber es geht ums Prinzip.
    Wenn ein Händler sagt am Auto ist nix, dann sollte auch wirklich nix dran sein. alles andere ist Lug und Betrug.



    Leider ist es gängige Praxis, dass Ahnungslose über den Tisch gezogen werden. Insbesondere in der Gebrauchtwagen-Branche. Diese Tatsache ist bekannt. Daher wundere ich mich immer wieder, dass Käufer, die sich nicht auskennen einfach blind kaufen gehen. Selbst wenn man keinen Fachmann im Bekanntenkreis kennt, kann man Gutachter ab 100€ beauftragen oder ADAC/Dekra-Gebrauchtwagencheck machen lassen (110€). Eine weitere Möglichkeit wäre das Objekt der Begierde bei der Werkstatt kurz auf die Bühne fahren und schauen. Für Stammkunden oft umsonst.
    Ich kenne soooo viele Geschichten von dieser Sorte in meinem Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft .