genauso war es bei mir auch. Relais wie bei Beitrag 59.
Sind unter der Motorhaube Fahrtrichtung rechts, unter der schwarzen schmalen Abdeckung.
Hinteres Relais.
Jan.
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genauso war es bei mir auch. Relais wie bei Beitrag 59.
Sind unter der Motorhaube Fahrtrichtung rechts, unter der schwarzen schmalen Abdeckung.
Hinteres Relais.
Jan.
Ich danke dir Ich werde auf JEDEN FALL das so machen, wie du sagtest. Aber nach diesem anderen ominösen Relais (vom WHB) will ich auch mal schauen, wenn ich wieder in den Fußraum klettern kann. Nur noch ein Frage dazu: hattest du das Relais dann neu gekauft, oder ein anderes gebrauchtes gekauft? Wenn neu, hast du vielleicht noch die Nummer davon? Und war die vielleicht: 2523079963 ?
nein,habe ich nicht neu gekauft.Die Nissan Preise halten mich von Neukäufen ab.
Bei Ebay findet man diese Relais reichlich,aber da man den Zustand auch nicht
kennt,habe ich wie schon geschrieben das Plastikgehäuse abgemacht. Die Kontakte
waren schwarz,also Spannungsverluste.
Kontakte vorsichtig mechanisch gereinigt,Gehäuse aufgesteckt und die beiden Relais
von hinten nach vorn getauscht.
Also Kühlerlüfterrelais gegen ECM Relais.
Laüft nun ohne Probleme wieder seit ca. zwei Jahren und 20.000 km.
Jan.
Schön, das freut mich
Ich habe heute bemerkt, daß dieses verfluchte Nats-Symbol (der rote Schlüssel) im Armaturenbrettt leuchtet, wenn die Kiste mal wieder Zicken macht. Ist mir vorher nicht aufgefallen (wahrscheinlich weil mir gleich das Adrenalin ins Blut schoss). Wenn ich dann wieder abschließe (mit Funk) und danach dann wieder aufschließe, diesmal aber zweimal den Schlüssel betätige (damit Kofferraum und Beifahrertür auch auf gehen), dann ist das Schlüsselsymbol weg und die Kiste springt an. Wird dann wohl doch das "vielbesungene" Nats sein, fürchte ich.
Die Relais werden aber trotzdem getauscht, sicher ist sicher.