Obere Querlenker wechseln. Welchen Hersteller ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von agneo.

  • Da ich mich jetzt doch entschloßen habe dem nervigen Gequietsche ein Ende zu setzen, brauch ich mal wieder zwei neue Querlenker. Ärgerlich, aber meine haben jetzt grad mal 2 Jahre und gut 30000 Km gehalten. Und es war kein billig ebay Müll. Waren glaub TRW wenn ich mich nicht täusche.
    Jetzt wollt ich fragen was ist von der Qualität hochwertig. Der Wagen ist etwas tiefer und härter, dadurch leidet das Material ja eh mehr.
    Im Netz bei Autoteile-teufel, Kfzteile 24, etc gibts alles mögliche. Febi Billstein, Monroe, Metzger Autoteile, Blueprint, NK, herth+Buss Jakoparts, Moog usw usw.


    Viele schwören ja auf Lemförder, aber die hab ich beim Primera ja nicht gesehen. Und was mir noch aufgefallen ist, bei den Querlenkern sind keine schrauben und Befestigungszubehör dabei, auch optional nicht verfügbar. Nehmt ihr dafür die alten Schrauben?



    mfg

  • Bei PKW Teile gibt es gerade die Lemförder für je 39,90€ da sind lediglich die Muttern dabei.
    Ich hatte zu meinem Wechsel, Schrauben und Muttern neu gekauft, bei mir waren keine Muttern dabei, weil kein Lemförder.
    Die Querlenker sollen erst auf volles vorgeschiebenes Drehmoment angezogen werden wenn das Fahrzeug mit seinem eigenen Gewicht belastet wird, evtl. übersieht das die eine oder andere Werkstatt.

  • Die Dinger stehen auch bei mir als nächstes auf der Liste, ich wollte da die von Monroe nehmen, wenn man hier im Forum querliest, dann gibt es aber wohl keine wirklich 100%ig gute Lösung.
    Kann eigentlich ein "ruppeln" beim bremsen auch von den Querlenkern verursacht werden, wenn ich eine Weile fahre, fängt's an zu Poltern und eben auch etwas unschön beim herunterbremsen vorne zu "arbeiten" die Bremsscheiben sind keine 10.000 km alt und auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit letzte Woche brachte da nur leichte Besserung, weshalb ich auf die Idee mit den Querlenkern kam, gut das Poltern will ich auch loswerden.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Danke, hab ich schon bestellt. Ja genau die Muttern sind dabei. Die Schrauben kann ich ja evtl nochmal von den alten nehmen. Werden nach 2 Jahren ja nicht komplett weggegammelt sein. Ja gut das habe ich auch schon gehört mit dem festen Anziehen. Aber wie soll das bei einem tiefergelegtem Fahrezeug gehen. Da kommst ja nicht zwischen Reifen und Radlaufkasten nicht mim Dremomentschlüssel rein. Viel zu tief. Oder wie geht das in so einem Fall? ?(

  • Ruppeln beim Bremsen kommt nicht von den Querlenkern oben. Evtl schlechte Qualität von Scheiben und Beläge, oder Felgen nicht ausgewuchtet? Ja die oberen Querlenker sind einfach eine FEhlkonstruktion. Dieses scheuernde queitschende Geräusch kann unter umständen sehr nervig werdem. Aber wie schon erwähnt Lehmförder ist top. Hab grad uch mal bisschen gegoogelt. Nur positives Feedback bekommen.
    Zu deim Poltern oder klopfen? Was machen die Koppelstangen? evtl ausgeschlagen. Diese werden bei mir jetzt auch mit erneuert. Sind auch relativ billig zu bekommen.

  • Zu deim Poltern oder klopfen? Was machen die Koppelstangen? evtl ausgeschlagen. Diese werden bei mir jetzt auch mit erneuert. Sind auch relativ billig zu bekommen

    Vielen Dank für Deine Hinweise

    in kaltem Zustand hab ich keinerlei Probleme, das fängt so nach 10 km an, dann fängt das mit dem Poltern und den Bremsen an, eine Unwucht bei den Reifen schließe ich mal aus, sonst vibriert da nix beim fahren, auch bei über 80 km/h nicht und in schnell gefahrenen Kurven läuft er ebenfalls "wie auf Schienen" sind ja auch erst knapp 90.000 km die er runter hat.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Ich habe die Lemförder Querlenker einbauen lassen und alles ist wieder ruhig, kein Poltern mehr, die linke Koppelstange wurde mitgewechselt, da die Manschette schon eingerissen war und auch die beiden Bremsschläuche wurden auf Nachfrage dann gewechselt, hier hatte der TÜV Prüfer vor 2 Jahren schon darauf hingewiesen, dass die mal auf dem Zettel stehen sollten, also soweit erstmal alles in Butter.


    Was mich aber dann doch stört, hatte ich den Primera mit noch relativ straffem Fahrwerk abgegeben (90.000 km) fährt er sich jetzt wie ein altes Auto, als hätten Fahrwerk und Lenkung plötzlich 100Tkm mehr auf dem Buckel, das finde ich jetzt nicht wirklich prickelnd und kann mir das auch nicht so wirklich erklären, das leichte "flattern" beim Bremsen blieb, sind also dann doch die Scheiben nicht die besten.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Bei Kfzteile24.de gibts von BECKER für 29,95€.

    Von Becker waren auch die "problematischen" Bremsscheiben (siehe Post oben) daher für mich keine Alternative mehr, würde ich Querlenker kaufen wollen, entweder von Lemförder oder Monroe, ist dann auch bloß pro Stück ein Zehner mehr, Bremsteile nur noch von ATE & Co. ;)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • Tja, noch nicht mal 2 Jahre her seit dem Wechsel der Querlenker, dazu nur knapp 3.000 km gefahren, quietscht es rechts wie Hölle :( sicherlich bedingt durch das warme, trockene Wetter, anscheinend je feuchter, desto weniger "quietsch".

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.



  • vielleicht ist das ja was für dich

    Danke :perfekt:aber wenn ich mir Oggsi's Beitrag dort anschaue, ist das wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluß :/ vielleicht kann man das erstmal mit etwas Silikonöl oder ähnlichem entquietschen, so alle 3.000 km nen Satz neue Querlenker, das kann's ja auch nicht wirklich sein, vorher hatte 15 Jahre nix gequietscht, ich wollte ja nur das Poltern loswerden.....:rolleyes:

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • im gegensatz zu gummibuchsen kannst die lager aber fetten

    und ja kaputt gehen werden die auch

    was mich aber mehr interessiert daran, ist das die kugellager nicht nachgeben wie gummibuchsen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass der Fahrkomfort darunter leiden müsste, gut wenn man jetzt Minimalstgummi auf den Felgen und ein geändertes Fahrwerk hat, mag das dann eh nicht mehr ins Gewicht fallen ;) aber wenn das keinen Unterschied machen würde, könnte man ja auch Teflonbuchsen nehmen. :/

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • ja ne auf sowas steh ich eher nicht ich hab 15zoll und 30er eibach die querlenker sind weniger für die Federung wichtig mehr für präzises händling ( wenn man das so nennen darf)

    wird man sicher nicht merken aber es summiert sich wenn man noch andere Sachen macht

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Vielleicht hat jemand Langzeit-Erfahrungen damit ?


    https://www.strongflex.de/de/n…-untere-buchse-sport.html


    https://www.strongflex.de/de/n…r-obere-buchse-sport.html


    Dann wärst du bei knapp 60 Euro. Kürzer als die Nachbauteile können die wohl auch nicht halten.


    Und vor allem, im belastetem Zustand festziehen. Holzklotz unter den unteren Querlenker und Auto ablassen, damit der Fahrzustand hergestellt ist, das Auto also normal eingefedert ist und erst dann anziehen. Ansonsten reißen die Buchsen nach kurzer Zeit, weil die sich beim Einfedern übermäßig verdrehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cruiser-P10 ()

  • Das sieht ja erstmal gar nicht so schlecht aus, allerdings wird da angegeben, für die originalen Querlenker, da hätte ich mir die nach dem Wechsel natürlich geben lassen müssen, wie sieht es dann aber mit den eingebauten von Lemförder aus :/ selbst Hand anlegen wollte ich da eigentlich auch nicht, aber nach gerade mal 3.500 km wieder wechseln lassen ist jetzt auch nicht so prickelnd. ?(

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

  • "Selbst Hand anlegen" ist aber die einzige Möglichkeit, dass die Dinger nicht wieder bei hochgehobenem Auto und folglich herunterhängenden Achsen festgezogen werden. Dieses Problembewusstsein ist in den wenigsten Werkstätten vorhanden; gerade bei tiefgelegten Fahrzeugen.

    Aber beim Selbermachen kannst du dir soviel Zeit lassen, wie nötig.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Da hast Du wohl recht, deshalb ja auch das einschränkende "eigentlich" von mir, das einsprühen mit Ölzeugs brachte genau einen Tag Linderung, da müsste ich mir also am besten die Buchsen bestellen und falls das mit den Lemförder Lenkern so nicht klappt, noch einen Satz Lenker besorgen. :/

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.