NV200 Kastenwagen Steuergerät

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem, kann mir jemand sagen ob in dem Bus ein Steuergerät verbaut ist für die Beleuchtung. Bj. 2015. Über das auch die Bremsleuchten gesteuert werden... Meine sind alle ausgefallen . Der Bremslicht Schalter ist ok. Die Sicherung auch... Auch die 3 leuchtmittel sind im Ordnung. Kabelbaum kann ich nicht kontrollieren da sich die kabelfarben zwischen Bremslicht Schalter und Verbindung hinten unterscheiden. Da hat mir ein bekannter gesagt , das da dann noch ein andere aktor zwischen sitzen muss. Relais oder halt ein Steuergerät... Was wohl auch sollte, da ggf. Die Bremsleuchten bei starken bremsen blinken sollen... Nur wie gesagt deswegen meine frage an Euch...


    Grüße Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uwe


    Ja, es gibt dafür ein extra Steuergerät, BCM = Body-Control-Modul genannt, häufig ist dies auch fürs Tagfahrlicht zuständig und wird dann DTRLCM genannt.


    Das ist aber nicht Dein Problem. Wenn die Blinker mitbremsen oder die Bremslichter mitblinken dann fehlt es einfach an Masse bzw Minus.


    Dazu Rückleuchten ausbauen und mittels langem Testkabel mal das Minus direkt von der Batterie holen und auf die Grundplatte draufgeben.


    Ursache sind die Steckverbinder teils in den Radkästen, teils hinter den hinteren Seitenverkleidungen.


    Einfaches Ansprühen mit Kontaktspray hilft aber NICHT, die musste schon mal aussereinander machen und prüfen, ggf abknipsen und mit Zwischenstücken verlöten.


    Da biste nicht alleine mit, fehlende Masse in den Rücklichtern hatten wir hier schon mehrhundertfach.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.


    Edit


    Ach so :


    Der Bremslichtstromkreis geht defintiv nicht durchs BCM o.ä. . Es geht zwar eine Leitung zum Motorsteuergerät ( [lexicon]ECU[/lexicon] ), aber als Signaleingang für Selbiges, nicht als Ausgang.


    Des weiteren kannst Du noch prüfen ob am Bremslichtschalter Strom ankommt, ich bleibe aber bei fehlender Masse im Rücklicht.


    Nochmal Grüße
    O.

  • Ich glaube es kam falsch rüber. Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Meine Blinker sind nicht betroffen. Alles läuft wie es soll. Nur die Bremslichter eben nicht. Die machen garnichts... Obwohl Spannung am Bremslichtschalter anliegt... ( lastkreis ) und am steuerkreis für die Meldung ans motorsteuergerat auch. Der lastkreis ist als Schließer ausgelegt. D.h. trete ich das Pedal dann wird Spannung durchgeschaltet an die Bremslichter. Jedoch kommt hinten nichts an. Die entsprechende Sicherung ist ok. Dachte halt nur , weil am Schalter ein rotes Kabel weg geht und hinten ein gelbes ankommt. Das es dort ein Steuergerät o.ä. zwischensitzt...