Danke Sus !
Schlimme Bilder, wäre mal interessant wie es dazu gekommen ist, aber vermutlich weiss das keiner so wirklich.
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Ich hatte ja vor mehreren Jahren Matthias mit seinem blauen [lexicon]A33[/lexicon] und LPG hier bei mir auf dem Hof stehen und versucht einen sehr hartnäckigen P0304 loszuwerden.
Kerzen und Spulen hin- und hergetauscht, mit Stethoskop abgehört, nix half. Dann banaler Kompressionstest auf Z4 = 0 Bar, Ventile zerbrannt.
Offensichtlich ist man ( zumindest geht es mir so ) bei den P0300-16 Fehlern zu stark gewillt nur an Elektrodefekt zu glauben und zieht folglich die ganz offizielle nächste Möglichkeit des Kompressionsmangels nicht bzw nur sehr ungern in Betracht.
Andererseits waren diese Meldungen ganz oft tatsächlich auf Zündspule/Kerze zurückzuführen und nach Tausch auch definitv behoben.
Wie kommt die [lexicon]ECU[/lexicon] so einer "Aussage" ?
Ich hab da nur die Vermutung, dass ein ständiger Signalvergleich des Klopfsensors mit dem gerade rausgegebenen Zündbefehl stattfinden muss.
Das wäre aber eine enorme Rechenbelastung für die [lexicon]ECU[/lexicon], die müsste doch sich eigentlich um ganz andere Sachen kümmern.
Hier fehlt mir das Wissen um Hardware, Taktzeiten und Resourcenverteilung innerhalb der [lexicon]ECU[/lexicon].
Heute oder morgen will Dubio mich nochmal anrufen und mir den Fortgang der Geschichte erzählen.
Grüße
O.