Eintragung Auspuffanlage für Bunny GTI-R

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ca$e.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe meinem Sunny GTI-R eine neue Auspuffanlage gegönnt. Sie wurde aus Edelstahl angepasst, von daher gibt es natürlich leider keine [lexicon]ABE[/lexicon] o.ä. Die AU-werte passen, nur der TÜV wird nun wahrscheinlich Probleme machen, wenn ich ohne eine [lexicon]ABE[/lexicon] o.ä. dorthin fahre. Wer könnte mit da helfen? Bzw. ist mir überhaupt zu helfen?



    Jens

  • Warum bespricht man sowas ncht vorher mit dem TÜV? :rolleyes:


    Und wer hat die gebaut? Ne Firma? Oder der Kollege der Edelstahl schweißen kann?

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

  • Da hast du recht! Da war ich ein wenig blauäugig! :D


    Die Firma, bei der ich die Anlage habe anfertigen lassen, sagte mir, dass es grundsätzlich kein Problem wäre, diese einzutragen... ich ging von aus, dass dies die besagte Firma auch tun würde, jedoch bei Nachfrage sagte man mir, ich müsse dies selbst tun... Danke auch!


    Ich könnte natürlich die Anlage wieder zurückgeben, vom Vertrag zurücktreten und mir eine andere kaufen, doch vielleicht gibt es einen anderen Weg, von dem ich hoffe, dass ihr ihn mir zeigen könnt.


    VG


    Jens

  • Warum, denkst´n, können sie sie dir nicht eintragen?
    Eine legale Eintragung bewegt sich in einem Kostenrahmen, den keiner bezahlen will (Ausser Hersteller, die das über Stückzahl kompensieren können).
    Kann dir per PN einen Tipp geben, aber nicht öffentlich, da illegal. Meld dich bei interesse.

  • :D


    Alleine das hätte ich schon per PN geschickt.

    Ich begrüße alle User in den Nisbostuben Groß-Berlins!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Anlage teils recht einfach und legal abnehmen lassen.
    Fahre zur Technischen Prüfstelle (Dekra=neue Bundesländer, TÜV=alte Bundesländer) und lasse dort die Standgeräuschmessung samt mechanischer Begutachtung durchführen.


    An meinem GTI-R habe ich eine Catback von Kakimoto verbaut, die ja auch keine [lexicon]ABE[/lexicon] bzw. e-Nummer besitzt. Mit Standgeräuschmessung und sonstiger Begutachtung waren es um die 100 €. Hilfreich ist noch wen die Anlage mit Nummern gekennzeichnet ist. Sonst schlägt der Sachverständige dort Zeichen rein.


    Gruß,
    Manne.

  • Also so einfach ist es bei uns hier nicht, die machen auch eine Fahrgeräuschmessung bei 50 und 70 mit höherer Drehzahl. Ich weiß ja nicht welchen Durchmesser die Anlage hat, aber bei 3" wird die sicher lauter als 88 bzw. 73 [lexicon]DB[/lexicon] während der Fahrt.


    Deshalb lass ich mir jetzt wahrscheinlich eine Klappen Anlage bauen, da der Turbo echt viel Abgase produziert :eek:

  • Danke für eure Tipps schon mal!


    ich habe morgen einen Termin bei einer Prüfstelle (kein TÜV!)... hoffe es funktioniert, die Anlage "legal" eintragen zu lassen. Der Tüv verlangt eine Leistungsmessung, habt ihr sowas schon mal gehört?



    Viele Grüße


    Jens