unteres Traggelenk

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 12.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • Hi,


    Gibt es hier jemanden, der das untere Traggelenk getauscht hat ?


    Ich habe gerade beim Radlagerwechsel feststellen müssen, dass mein unteres Traggelenk hinüber ist ( wo und wann, zum Teufel, habe ich die Selbstzerstörungssequenz eingeleitet )
    Hat jemand schonmal nur das Traggelenk gewechselt ?
    Meine Frage wäre, ob das Gelenk eingepresst ist, oder nur mir dem Sprenvring gesichert ist ? Ich würde gern nur das Gelenk wechseln - habe aber keine möglichkeit, das ein/ aus zupressen.


    Weisß jemand etwas ?


    Olli

  • Moin,


    die sind eingepresst. Da sollte man auch nicht auf dem Kugelbolzen rumdrücken, das könnte die Lebensdauer negativ beeinflussen. Also raus mit dem Querlenker und ab zum Freundlichen, der hat eine Glocke dafür. Damit kommt er über den Kugelbolzen drüber und drückt direkt am Gehäuse vom Traggelenk. Quasi der Idealfall.

  • Hallo Olli,



    ja das geht.


    Hab im Februar oben und unten
    gewechselt.


    Für das Untere habe ich noch nicht
    einmal den Querlenker ausgebaut.


    Das Traggelenk ist Eingepresst und mit
    einem Sprengring gesichert.


    Mit guten Schraubzwingen und passenden
    Bolzen ging das ohne große Probleme.


    Wer einen Motor überholt dürfte mit
    dieser Aufgabe nicht ausgereizt sein.



    Gruß



    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    wo und wann, zum Teufel, habe ich die Selbstzerstörungssequenz eingeleitet


    Der Knopf ist genau hinterhalb der 4 Ventildeckelschraube von vorne rechts :(
    na mein Beileid..
    Aber solche Kleinigkeiten dürften dich ja eigentlich nur ein Augenzucken interessieren :D
    Das wird schon wieder!


    MfG da Patrick ... der dir weiterhin die Daumen d :thumbup: rückt

  • Nicht verzagen Z33Olli
    Am Ende kannst du sagen, du hast deinen Pathfinder ganz alleine gebaut. Wir haben unsere nur fertig gekauft. ;)

  • wo und wann, zum Teufel, habe ich die Selbstzerstörungssequenz eingeleitet

    Hi Olli,


    Ich fühle mit dir. Sei nicht traurig, denn auch das geht vorüber und es bleibt ein Erfolgserlebnis das glücklich und zufrieden macht ;) Was ist schöner als ein Auto, das von A bis Z durch-repariert ist?


    Nicht vergessen: nach dem Regen kommt Sonnenschein!


    viel Erfolg

  • Ich verwende bei solchen Sachen gerne einen kleinen Gasbrenner und Kältespray. Da ist schon so manches Teil leicht raus geflutscht.



    Ich bin auch ein Freund von extremer Kälte/ hitze das hilft ungemein.


    Das das Traggelenk mit Schraubzwingen heraus zudrücken ist, stimmt mich zuversichtlich, dass hier vor Ort machen zu können - eleganter ist es natürlich den Querlenker auszubauen, aber ich werde erst die "rustikale" Variante versuchen :] ich danke Euch für die Information.


    Und Ihr habt natürlich Recht - so'n läppisches Traggelenk, haut mich jetzt bestimmt nicht aus dem Anzug :flipa: ;)


    Olli

  • Ohne presse und passendem druckstück vergiss das mal schnell wieder.


    Wenn die Teile neuer sind ja.. Aber wenn die schon länger da rumgammeln kannst das glatt vergessen.


    Navara 2 Jahre alt, hab ich oben die Michaelis traggelenke ein gepresst... Problemlos..


    Jetzt 5 Jahre alt wollte ich die wieder raus pressen weil eins ausgeschlagen ist..
    Das hat mich letztendlich neue obere querlenker gekostet. :D

  • Die oberen sind auf jeden Fall eingepreßt und mit einem Sprengring gesichert. Die unteren , dann bestimmt auch. Denke ich mal. ?(

  • Hi,


    Ich denke, ich werde mich zu neuen Querlenkern samt Buchsen nd Traggelenk entscheiden - die gibts für rund 200.- und dann ust der Wechsel relativ einfach..


    Olli

  • Hallo Olli


    Vergiss aber nicht, die Stellung der Exzenterscheiben zu markieren.


    Ich habe übrigens am letzten Samstag bei mir das linke untere Traggelenk gewechselt. Es war noch das erste nach über 10 Jahren und knapp 200000km. Mit der heiss/kalt Methode war die Angelegenheit nach eineinhalb Stunden erledigt.


    Gruss Ronny

  • Hi,


    Ich denke, ich werde mich zu neuen Querlenkern samt Buchsen nd Traggelenk entscheiden - die gibts für rund 200.- und dann ust der Wechsel relativ einfach..


    Olli


    Sei dir mal nicht so sicher. :D


    Wenn die Schrauben mit der Buchse EINS werden dauerts etwas länger. Also gleich neue Schrauben für die Querlenker mitbestellen und beim Einbau einfetten.



  • .... Ach, stimmt, ich erinnere mich - beim letzten wechsel, ich glaub' es war mein Ford Taunus, vor etwa 20 Jahren, da haben wir mit nem Brenner die Schrauben aus der Hülse gebrannt und ich habe gerade wieder den Gummigeruch in de Nase. =) =) .


    Guter Tip !


    Olli

  • Der wechsel der Querlenker dürfte für dich aber keine große Hürde darstellen nachdem der Motor deines Ferkels erfolgreich repariert wurde. :]

  • Hi,


    Tja, so ganz unproblematisch ist die Sache nicht - mangels geeignetem Traggelenk ausdrücker bekomme ich z. Z. Den Kugelköpfe nicht aus dem Achsschenkel.
    Ich hab mir jetzt in der Bucht einen bestellt und dann sollte das eine Problem gelöst sein.
    Das andere ist der Bolzen dess Querlenkers mit der exzentrischen Verstellmöglichkeit - der ist eins mit der Hülse geworden und ich bin kurz davor den rauszuschneiden.
    Könntet ihr alle rausschlagen ?


    Also da fand ich die Motorreoaratur einfach, nur halt ein wenig umfangreicher ;)


    Olli

  • Ja wie gesagt eben :D


    Das Traggelenk geht eigendl gut raus wenn der Querlenker warm gemacht wurde. Der Querlenker muss halt auf einer festen Unterlage aufliegen damit das ganze nicht federt.

  • Ich habe eben wegen dieser Exzenterschrauben drei neue Querlenker gebraucht. :will-u-understand:


    Hallo,
    meinst du jetzt die hinteren Querlenker? Falls ja, berichte mal. Was musstest du hinblättern oder hast du eine andere Bezugsquelle als den Freundlichen....steht bei mir bestimmt auch an. ch weiß, dass meine Excenter fest sind....
    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen