Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 220.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Wenn der Kicks dann kommt, wäre das immerhin ein wenig Entgegenkommen für Kunden mit Platzbedarf, die kein großes Auto wollen. Gerade der Kofferraum erscheint mir groß. Ich guck mir den jedenfalls an.


    Wichtig ist mir, dass ich MTBs senkrecht reinstellen kann, wenn die Räder und Sattel ausgebaut sind. Ich mag keine Heckträger hin und herbasteln. In einen N15 passt das rein, beim heutigen Micra mit ähnlichen Abmessungen hätte man keine Chance, bei vielen anderen Kleinwagen und heute außen gewachsenen Kompakten auch nicht: Ladekante und Boden zu hoch, Dach eingezogen, Heckklappe schräg.

  • Bzgl. Platzbedarf bin ich auch beim Kicks skeptisch. Hier empfiehlt sich dann doch eher ein Van oder klassischer Kombi. Zumindest nach meiner ersten Einschätzung, nachdem ich das Auto bereits in Südamerika gesehen habe...

  • Viel weniger Platz als der Juke wird er auch nicht haben...und den soll er ja ersetzen.

    Wer mehr Platz braucht, soll einen QQ kaufen.

  • Platz sollte ähnlich sein wie im Juke aber er dürfte übersichtlicher sein wenn ich mir die sehr weit nach unten gezogene Heckscheibe ansehen.


    Wichtig wäre halt ein gut gelöster Mechanismus der hinteren Sitzbank. Bei den meisten kann man ja nur umlegen und das verbraucht viel Platz.


    Beim K13 z.B. konnte man neben umlegen auch noch noch vorne falten was sehr viel Raumhöhe bringt.


    https://www-europe.nissan-cdn.…png.ximg.l_12_m.smart.png

  • Ist ne feine Sache für Umzüge oder Ikea. ;)

    So sticht der Micra auch Lifestlye-Kombis aus (außer man legt dann da die Rücksitze um...).

    Finde nur etwas umständlich, dass der mittlere 3 Punk-Gurt abgemacht werden muss (wobei das kein Hexenwerk ist und ohne Werkzeug möglich).

  • Finde ich nicht so gut, da die Ladelänge arg kurz ist. Ich mag die klassische Variante, Sitze vorklappen und Lehnen dahinter flachmachen. Ideal, wenn die Sitzflächen dann noch schnell ausbaubar sind, manchmal sind diese leider verschraubt.

    Der K12 hat diese verschiebbare Sitzbank, die gar nicht klappbar ist (nur Lehne), das ist witzig und nützlich, wenn man zu zweit unterwegs ist und mehr Platz für Gepäck braucht, was sichtgeschützt sein soll, aber ansonsten ist die Variante ziemlich nutzlos.


    U.a. Mazda hat einige Modelle, bei denen beim Klappen der Lehne auch die Sitzfläche tieferkommt, so dass ne tiefe Ebene entsteht, das ist klasse. Andere nutzen die billige Lösung, nur noch die Lehne zu klappen und den Höhenunterschied durch Einlegeböden im Kofferraum auszugleichen: Da fehlt es dann an Höhe. Mangelhaft für Biker.


    Und nein, ich will kein Auto, das deutlich länger als 4m und breiter als 1,70m ist. Leider bieten da fast alle den gleichen Käse, es bleibt dann oft nur nen Kastenwagen wie den Fiat Qubo oder eben ein Honda Jazz. Dann wird es schon dünn.

    Entweder verbaute Autos oder Kastenwagen, selbst die immer weniger werdenden Kombis sind selten praktisch geschnitten und die Ladekante wird immer höher, v.a. bei SUVs.

    Der N15 ist dahingehend dramatisch besser als heutige Kompakte.

  • Der K12 hat diese verschiebbare Sitzbank, die gar nicht klappbar ist (nur Lehne), das ist witzig und nützlich, wenn man zu zweit unterwegs ist und mehr Platz für Gepäck braucht, was sichtgeschützt sein soll, aber ansonsten ist die Variante ziemlich nutzlos.


    Das hat der Tiida auch und ist sehr praktisch.

    Hatte die Bank erst kürzlich im Urlaub genutzt (mit Kind) und es bringt einiges an Mehrplatz im Kofferraum.

    Deine Aussage kann ich also so nicht bestätigen.

    • Offizieller Beitrag

    Endlich ist der Dieselmotor von der Preisliste entfernt worden. Die Euro 6C Benzin-Motoren sind seit voriger Woche bestellbar.

    Wieso endlich ? Der hat sich doch ganz gut gefahren .. mal von den aktuellen Dieseldiskussionen abgesehen

  • Ich bin alles Andere als ein Diesel-Gegner. Aber in einem "Klein"-Wagen wie dem Micra völlig unnötig. Die Kleinwagenkunden bringen meist nicht mal 10tsd Kilometer Jahresleistung zusammen, wobei diese zumeist in der City abgespult werden. Ergo Diskussion "Stadtfahrverbot"


    Der typische Kleinwagenkunde kauft so günstig wie möglich, da meine ich allerdings die Anschaffungs- und nicht die Spritkosten! Wobei der Dreizylindermotor auch im Verbrauch im Rahmen des Erträglichen liegt.


    Die Benzinmotoren sind nach Euro 6C genormt, bevor dann im September 19 die neue 6d Regelung greift!


    Jens; wieso fährst Du den K14 nicht mit Dieselmotor?