Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 218.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Yepp, Twingo-Lineup (1 x kann nix, 1 x geht so) plus den kleinsten Diesel, nicht mal den 1200er-TCe-Vierender wie im Clio. Ich frage mich ob das bei dem dynamischen Äußeren des Fzg. in der Praxis so gut ankommt. Mir wäre das etwas zu dünn, ich strebe da schon 100 PS plus X an, zumal mit Automatik.



    Sicht nach schräg hinten wird aber auch bei Rio usw. ned viel besser sein


    Gut ist die ja heute leider fast nirgends mehr, außer vielleicht beim Dacia Sandero. Ein Trend den ich [lexicon]btw[/lexicon] sehr bedenklich finde.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zum Rückwärts fahren gibt's doch Piepser und Kamera, Arne. Und außerdem gilt immer die Faustregel - wenns knallt noch ein Meter.

  • Die werden schon noch den einen oder anderen Motor nachschieben denke ich, der meistverkaufte wird eh der Turbobenziner werden. Der Wunsch nach über 100ps in der Klasse wird denke ich eher selten geäußert oder??

  • Die werden schon noch den einen oder anderen Motor nachschieben denke ich, der meistverkaufte wird eh der Turbobenziner werden. Der Wunsch nach über 100ps in der Klasse wird denke ich eher selten geäußert oder??


    Nun, in 1,5 Jahren gebe ich den QQ ab. Mit (un-)vernünftiger Motorisierung wäre das durchaus eine Option. K14 Nismo für den Alltag - warum nicht?
    Optisch jedenfalls auf den Bildern recht ansprechend - aber ich möchte auch gut vom Fleck kommen...


    Schönes Wochenende


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Die werden schon noch den einen oder anderen Motor nachschieben denke ich, der meistverkaufte wird eh der Turbobenziner werden. Der Wunsch nach über 100ps in der Klasse wird denke ich eher selten geäußert oder??


    Je nach dem: Preisgestaltung und was die Motoren tatsächlich taugen (Fahrleistungen, Verbrauch, Laufruhe,...). Ich denke eher das der billige Einstiegsmotor am meisten Käufer findet. Leistung ist den jungen (oder etwas älteren) Mädels eher weniger wichtig. Beim [lexicon]K13[/lexicon] warens auch viel mehr 80 PS Non-Kompressor.

  • Bei uns wurde kein einziger DIG-S verkauft, nur Sauger. Man muss aber auch dazu sagen das es so gut wie keine Kundschaft unter 40 gab, jüngere fanden den [lexicon]K13[/lexicon] nicht so ansprechend...mag auch ein Grund dafür sein. Aber in der Klasse ist alles über 100ps nicht gefragt, war schon beim [lexicon]K12[/lexicon] so, der 160SR wurde auch nur selten verkauft.

  • Der 160SR, bzw der K12, hatten aber auch eher Frauen als Zielgruppe. Das da ein 160SR selten genommen wird leuchtet ein. Damit konnte sich keiner zwischen 20 und 40 bei seinen Kumpels sehen lassen.
    Beim K14 bin ich der ansicht könnte gerade das maue Motoren Angebot Kunden kosten. Muß ja kein 200PS Motor sein...

  • Ist der neue Micra den eigendl. Unisex?? :D


    Denke auch beim neuen werden viele weibliche kaufen.


    Ich zb. habe in meinem männl. Bekanntenkreis keinen der einen Kleinwagen fährt, als Zweitwagen höchstens.

  • Der Volumenmotor wird sowieso der Turbobenziner. Wenigstens haben wir einen Wagen unter den hierzulande in at versicherungsgünstigen 75 PS anzubieten. Die heutige Autobild schreibt von einem flinken Fahrverhalten und direkter Lenkung, sowie munteren Motoren. Wir werden sehen...

  • Glaube was von März gelesen zu haben. SCheint aber sehr gut anzukommen wenn man so die Kommentare auf YT und bei den Zeitungen so liest.

  • Ich persönlich finde den K14 erwachsener als den [lexicon]K13[/lexicon] und ist meiner Meinung nach wirklich ein Unisex Auto.
    Ich hab das Gefühl dass Ich der einzige Mann in der Generation unter 25 bin, der den Micra [lexicon]K13[/lexicon] fährt (Ich seh meist nur Frauen 50+ die den fahren).
    Aber das stört mich nicht, der [lexicon]K13[/lexicon] ist ein super Auto für meine Zwecke (Pendeln nach München 75KM ein Weg und anschließende Parkplatzsuche ist kein Problem, der passt in jede Lücke rein).
    Ich hab den 80PS Sauger und hab (fast) kein Problem mit dem: Bis 80km/h geht er gut vorran, ab dann nur noch langsam ---> Der 1.0 73PS im neuen K14 ist einfach grauenhaft, da komm Ich mit meinem Rasenmäher schneller von 0-100...
    Ich finde aber dass der 1,5 Diesel ein sehr vernünftiger Motor ist, Ich würde den im K14 nehmen und hätte ihn auch im [lexicon]K13[/lexicon] genommen.
    Was mich auch noch interessieren würde sind dann die ersten Verbrauchswerte vor allem mit dem 1.0 Benziner und dem 1,5 Diesel und ob die mit dem 1,2er mithalten können (Ich hab teils nur 5,25L/100km).
    Im Endeffekt ist der K14 ein sehr schönes Auto, vor allem das Interieur ist sehr luxuriös für so ein Kleinwagen und wird wenn der genau so zuverlässig ist wie der [lexicon]K13[/lexicon] wird er wohl in 4 Jahren der Nachfolger von meinem akteullen Micra.

  • Andi: dafür gibts ja noch den kleinen Turbobenziner mit 90PS oder den Diesel mit gleicher Leistung. Ein Sauger macht ja eigentlich gar keinen Sinn außer man fährt nur Stadt. Angeblich war die Rede von einer Nismo Version, weiß man da schon mehr?

  • Glaube was von März gelesen zu haben. SCheint aber sehr gut anzukommen wenn man so die Kommentare auf YT und bei den Zeitungen so liest.


    Richtig! Preise soll es ab Dezember geben, der Wagen wird dann März erhältlich sein.


    Übrigens muss ich mich bei den Foristen hier für meinen Fauxpas entschuldigen :( , da der 1,2 Vierventiler auch ein Vierzyinder ist. Der Motor ist ja im Schwestermodell verbaut und hat hierzulande einen Einstiegspreis von 12.990 Euro. Daher wird dies beim Micra nicht viel anders aussehen. Bis auf den 1,2 TCe 120 PS Motor ist also die Motorenpalette mit dem Clio ident.

  • Glaube was von März gelesen zu haben. SCheint aber sehr gut anzukommen wenn man so die Kommentare auf YT und bei den Zeitungen so liest.


    Richtig! Preise soll es ab Dezember geben, der Wagen wird dann März erhältlich sein.


    Übrigens muss ich mich bei den Foristen hier für meinen Fauxpas entschuldigen :( , da der 1,2 Vierventiler auch ein Vierzyinder ist. Der Motor ist ja im Schwestermodell verbaut und hat hierzulande einen Einstiegspreis von 12.990 Euro. Daher wird dies beim Micra nicht viel anders aussehen. Bis auf den 1,2 TCe 120 PS Motor ist also die Motorenpalette mit dem Clio ident.



    Den es im K14 wohl nicht geben wird, sondern diesen dreizylindrigen Totbleiber aus Smart/Twingo....

  • Ja schade, denke der Motor würde Spass machen. Bin auch gespannt ob es den Diesel mit Doppelkupplung geben wird ebenso bleibt die Hoffnung auf den ersten Nissan Kombi seit über 10 Jahren in Form eines Micra Touring;)


    Der 75ps Benziner scheint ja mehr als uralt zu sein wenn ich mir die Werte so ansehe. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Selten einen so knackigen Nissan gesehen. Absolut top innen und außen.


    Größere Motoren wären cool, aber fragt sowieso keiner mehr als 90 PS nach.

  • ebenso bleibt die Hoffnung auf den ersten Nissan Kombi seit über 10 Jahren in Form eines Micra Touring;)


    So wie mal beim K11? :D Aber Kombi technisch gibt es da sowieso kaum was. Bis auf einen. Eine Cabrio Variante hätte wieder was.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D