Also ganz korrekt ist die von Renault verbaute "Automatik" bei den Twingos ein Doppelkupplungsgetriebe - die Kürzel sind ja überall anders. EDC heißt das dort wohl.
"Automatik" in Anführungszeichen, weil ja manch einer unterscheidet zwischen Wandler- und stufenloser Automatik und mehr oder minder automatisierten Schaltgetrieben (einfach oder Doppelkupplungschaltgetriebe).
Von der Technik finde ich ein Doppelkupplungsgetriebe am besten, quasi kein Leistungsverlust, kein oder kaum Mehrverbrauch (beim Twingo aber rund 10% nach Norm), keine Zugkraftunterbrechung. Klasse!
Komfortabler ist in der Stadt die stufenlose Automatik oder immer der klassische Wandlerautomat, zudem meist zuverlaessiger (von meinen vier Bekannten mit VW/Skoda - DSG mussten drei(!) tauschen), dafuer Mehrverbrauch (Wandler, inzwischen maeßig) und Leistungsverlust oder unschoene Geraeuschkulisse beim starken Beschleuningen(stufenlose Aut.).
Die simplen automatisierten Schaltgetriebe ohne Doppelkupplung haben eine elend lange Zugkraftunterbrechung, das ist wirklich unkomfortabel, dafuer simpel und preislich attraktiv.
Egal. Fuer den Micra waere die Option eben EDC und da habe ich offiziell nichts finden koennen. Der 0.9er damit waere imho eine gute Ergaenzung, beim Diesel sehe ich nicht die Stueckzahlen angesichts seiner Emissionen und drohender Fahrverbote. Der 1.2er Vierzylinder-Benziner waere noch attraktiv, gerade weil der Micra kein klassischer Stadtwagen (kurz, schmal, kleiner Wendekreis, uebersichtlich: alles das nicht) mehr ist.