Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 218.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Bemängelt wird ja mal wieder der Preis.

    Da ist dann der Vorteil für viele zu Polo und Co weg denke ich.

    Ein Koreaner ist dann preislich wohl die erstere Wahl, wenn man keinen Polo etc will.

  • Ein Problem könnte die Abkehr vom bekannten Designkonzept sein.

    K10 bis K13 hatten alle einen gewissen Wiedererkennungswert, womit der neue nun komplett bricht. Ich finde ihn nicht hässlich, aber optisch verbindet ihm auf der Straße kaum jemand mit dem Label Micra.


    Hier ist eine gewisse Ähnlichkeit zum Problem mit dem P12 zu erkennen.

    Ein komplett neues Design unter bekannten Namen scheitert häufiger, als das es am Markt ankommt. Beispiele gibt es genug (Ford KA, Renault Twingo, Opel GT,...).


    Hinzu kommt das kaum vorhandene Marketing. Mir fällt der Micra in der Werbung jedenfalls nur selten auf. Und ich bin, wie die meisten hier, ja in gewisser weise auf die Marke gepolt.

    Aber so erreicht man imho nicht die breite Masse.

  • Ein Problem könnte die Abkehr vom bekannten Designkonzept sein.

    K10 bis K13 hatten alle einen gewissen Wiedererkennungswert, womit der neue nun komplett bricht. Ich finde ihn nicht hässlich, aber optisch verbindet ihm auf der Straße kaum jemand mit dem Label Micra.

    Wenn man allerdings in diesem Design weitergemacht hätte, wär er optisch wiederum kaum von Kia oder Hyundai zu unterscheiden.


    Es geht für eine Marke wie Nissan hauptsächlich nur über den Preis / Preis-Leistung und die Qualität. Dazu noch etwas (sinnvolle) Werbung und er verkauft sich mit Sicherheit nicht schlechter als der K13.

  • Vielleicht spricht man auch die Kunden falsch an. Oder er ist für gewisse (für mich typische) Kunden einfach zu groß geworden. Bis zum K13 sah man hier immer mal wieder Pflege- oder Pizzadienste Micra fahren. Heute sehe ich die meist im i10, i20 oder Up. Ein K14 mit entsprechender Beklebung ist jedenfalls noch nicht aufgefallen.


    Wie gesagt, ich finde den Wagen optisch nicht schlecht. Gefahren bin ich ihn noch nicht, daher dazu kein Urteil. Aber Fakt ist, er läuft bisher einfach nicht.

  • Der Almera ist tot, der Micra wird das gleiche Schicksal erfahren. Ich denke dass zumindest in Deutschland Nissan nach und nach wie Honda dastehen wird. Japanische Zugpferde werden von Toyota und Mazda kommen, sind ja schon zum Teil vorbeigezogen und wenn man sich den privat Anteil anschaut, sogar schon weit voraus.

  • Würde mal gern die Zahlen aus anderen Ländern sehen wollen besonders aus UK die ja immer gern Micra gekauft haben. Oder ist das ganze nur eine D/AT Krankheit??


    Ich denke auch viele, hauptsächlich jüngere haben den K14 garnicht so richtig auf dem Schirm da die Vorgänger bei jüngeren nicht wirklich gefragt waren. Dann läuft das ganze halt so ab, erstes Auto von Doreen war ein 6N tja und die kauft ntrl. den neuen weil ihr erster ja auch ein Polo war. ;)

  • Wir bieten den Micra mittlerweile zu sehr annehmbaren Kaufpreisen an. Die Autos werden in diversen GW-Börsen offeriert. Interesse Null.


    Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich der K14 in Spanien als Leihfahrzeug gut verkaufen lässt. Hier ist ja Nissan traditionell gut unterwegs. Die Stückzahlen kenne ich dazu aber nicht.

  • Ich finde, der Wagen ist optisch auf sportlich gemacht, sieht aber speziell von schräg hinten total hochbeinig aus. Typisch für im Nachhinein auf eine existierende Plattform aufgepfropfte Modelle, die schnell mal eine Lücke im Portfolio füllen sollen. Zum Kot..n.


    In den 90ern galt ein K11 mit 55, na ja, zumindest mit 75 PS als spritzig, heute warten alle auf die 120PS-Version, was ein Mist.


    Irgendwann in den nächsten Jahren steht ein neuer Kleinwagen als Zweitwagen an, der K14 steht momentan nicht auf meiner Liste, dann eher noch der K13...

  • Wie schon mal jemand anderes geschrieben hat, fehlt auch der Wiedererkennungswert.

    Mir kam heute ein weisser K14 entgegen, erst dachte ich, ein Peugeot.

    Das Design ist zwar schick, versinkt aber im Einheitsbrei.

    Den K13 erkennt man sofort.

    Aber all das Gejammer ändert nichts an den Verkaufszahlen.

  • ...und das sehe ich in der Motorisierung....


    Optisch eine Wucht...

    ...Materialien und Verarbeitung wirklich top...

    ...nur die Dynamik des Motors ...

    ...lässt jegliche Dynamik vermissen.


    Selten ein so schnell aussehendes Auto gefahren, welches mir dann so untermotorisiert erschien...

    ...darin liegt es, dass zumindest Kunden wie ich ihn nicht kaufen.

    (Aber vielleicht legt NISSAN hier ja noch nach...)

    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • 1.0L Turbo ist halt kein Hubraumwunder... ich finde es immerhin gut, daß sie gemäß Testbericht einen Turbo gebaut haben, der mitten bis oben lebendig ist und nicht diese Verhunger-Diesel-Bolzen, die man nur bis 2400 fahren kann, weil dann alles einbricht.