Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 220.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Ja die Preise gehen runter trotz aktueller Abgasnorm - Das tut bestimmt gut, hoffentlich wird er auch richtig beworben.


    Dieselmotor in dieser Fahrzeugklasse ist absolut überflüssig.


    120 PS Motor wäre toll und kommt auch noch (vermutlich zum 1. FL 2019 ??)

    • Offizieller Beitrag

    Warum dauert das nur wieder so lange? Gibt den 0,9'er auch mit 109 PS im Twingo RS.

  • Bin gespannt was im neuen Clio so kommt. 1,2l wäre ideal finde ich. Hat man auch im K13 gesehen, der Motor geht gefühlt deutlich besser grad bei niedrigen Drehzahlen.

    • Offizieller Beitrag

    120ps wie im Clio wären doch schon ausreichend.


    Wenn man sich mal die Kommentare im obigen Video ansieht kommt er optisch doch gut an, es scheitert halt am passenden Motor. Der 0,9er dürfte auch etwas abschrecken auch wenn er ausreichend Durchzug hat.


    Den 1l. muss man halt ausdrehen wenn man auf der AB halbwegs mitreden will. Aus 80 im 5. zu beschleunigen funktioniert ntrl. nicht so gut. ;)

    Das ist auch meine Beobachtung, optisch kommt er durchaus gut an, bisher dazu nichts negatives gehört, eher Kommentare wie
    "oh ne Sportkarre" oder
    "was das soll nen Micra sein ? das war doch so nen hässliches rundes Ding"

    beim 0,9er Motor schmunzeln dann halt einige etwas

  • Im 2. Gang von 15 auf 30 oder 10 auf 25 - das ist so die für mich wichtigste Beschleunigung: Ist da der 0.9er besser als der 1.0er? Der Turbo dürfte da ja noch nicht wirklich helfen?!


    Nismo3: Danke für den Link zu dem wirklich guten Tester, der Punkt für Punkt alles durchgeht und weniger bewertet als viel mehr feststellt. So muss ein Test sein. Auch wenn mein Schwerpunkt weniger der Motor wäre, als sehr vorausschauender Fahrer mit Großstadtschwerpunkt ist mir die Höchstleistung ziemlich unwichtig und das Raumangebot sowie die Abmessungen/Flächenverbrauch wichtiger. Damit bin ich aber speziell bei der Auto-affinen Klientel in der Minderheit, deshalb ist der Test genau so wirklich gut. Sehenswert.

  • Im 2. Gang von 15 auf 30 oder 10 auf 25 - das ist so die für mich wichtigste Beschleunigung: Ist da der 0.9er besser als der 1.0er? Der Turbo dürfte da ja noch nicht wirklich helfen?!


    Nismo3: Danke für den Link zu dem wirklich guten Tester, der Punkt für Punkt alles durchgeht und weniger bewertet als viel mehr feststellt. So muss ein Test sein. Auch wenn mein Schwerpunkt weniger der Motor wäre, als sehr vorausschauender Fahrer mit Großstadtschwerpunkt ist mir die Höchstleistung ziemlich unwichtig und das Raumangebot sowie die Abmessungen/Flächenverbrauch wichtiger. Damit bin ich aber speziell bei der Auto-affinen Klientel in der Minderheit, deshalb ist der Test genau so wirklich gut. Sehenswert.

    Dann kauf ein E-Mobil, der zieht sauber unten raus ^^

  • ... von 15 auf 30 oder 10 auf 25 - das ist so die für mich wichtigste Beschleunigung

    Genau dafür ist ein cvt optimal! Elastizität, Fire and forget ;)

  • Der ADAC misst häufiger das 15-30 in Gang 2. Beim 0.9Turbo elen lange 2,9Sekunden. Die Frage ist, ist der 1.0er noch langsamer, etwa gleich oder gar nen Tick schneller?

    Es ist eine zigfach wiederholte Beschleunigung in den städtischen Gebieten, nach dem Einbiegen oder Abbiegen, an unübersichtlichen rechts-vor-links-Knoten, nach Warten auf Gegenverkehr an Engstellen.

    Oft hundertefach wiederholt am Tag.

    Jedenfalls von meinen Berufskraftfahrern (war zehn Jahre selbst einer). Die fahren aber was deutlich Größeres, aber alles Handschalter.


    Der Micra wird als Stadtauto beworben und dort muss er auch funktionieren. Die Beschleunigung 15-30 ist mir da die wichtigste. Klar kann man die im 1. fahren, aber wer schaltet denn ständig während der Fahrt in Gang 1?

    Einem neuen Fahrer würde ich was von Kupplungs- und Getriebeschonung erzählen, wenn der so rumrührt.

  • Die Kommentare sind ja auch geil.


    Der neue Micra ist mir viel zu auffällig, dann doch lieber einen Up Gti.:lachwalzen:


    Damals beim K13 hieß es Der ist mir viel zu langweilig außen und vorallem im Innenraum, das koennen andere besser. Dann doch lieber Up oder Polo.

  • 120ps wie im Clio wären doch schon ausreichend.


    Wenn man sich mal die Kommentare im obigen Video ansieht kommt er optisch doch gut an, es scheitert halt am passenden Motor. Der 0,9er dürfte auch etwas abschrecken auch wenn er ausreichend Durchzug hat.


    Den 1l. muss man halt ausdrehen wenn man auf der AB halbwegs mitreden will. Aus 80 im 5. zu beschleunigen funktioniert ntrl. nicht so gut. ;)

    Soll ja auch kommen, wenn auch schon ziemlich spät.

  • Im Video schaut er in Verbindung mit den Felgen auch schon recht tief aus, sehr sportlich, gut so!8)

    • Offizieller Beitrag

    Der Tester hat gesagt der Motor ist leise, na so ganz leise finde ich den 3 Zylinder nicht wirklich davon mal abgesehen das er sich auch nicht wirklich "toll" bzw gesund anhört, da fehlt halt einfach ein Zylinder aber das hat der 3 Zylinder Mitsubishi Space Star meiner Freundin auch.


    6,6 Liter, da waren sie aber nicht ganz so sparsam unterwegs


    Ich fahre den inzwischen einfach nach Gefühl was so in etwa folgende Schaltvorgänge sind

    bei 10 km/h in den 2. (so ca 1-2 Wagenlängen)

    bei 30 km/h in den 3.

    bei 40 km/h in den 4.

    bei 50 km/h in den 5.


    im 5. mit 50 km/h aus dem Ort raus beschleunigen kann man aber getrost vergessen, da bietet es sich an zurück in den 4. zu schalten und dann bei 70-80 wieder in den 5. Gang


    Habe da so einiges rum experimentiert (wenn man das bei den paar Kilometern so nennen kann) mit weiter hoch drehen das er dann erst mal mehr verbraucht, dafür aber über eine kürzere Zeit oder auch Gänge überspringen z.b. im Ort im 3. bis auf 50 und dann in den 5. aber so richtig gefruchtet hat es nicht.


    Das Wichtigste (meiner Meinung nach) ist das man bei der "Kiste" einfach Beschleunigungen so weit es geht vermeidet (deswegen habe ich jetzt auch den Tempomat aus der bei kleinen Steigungen ja auch schon wieder Gas gibt) und viel wichtiger das man so oft es geht die Schubabschaltung mit nimmt denn die zieht den Verbrauch um einiges nach unten. Alternativ wenigstens rollen lassen (gibt ja auch Situationen wo es mit der Schubabschaltung dann nicht ganz aufgeht und man wieder beschleunigen müsste)


    Insgesamt bin ich jetzt bei 5,4 Liter, die letzte Betankung da waren es 5 Liter gewesen was mich jetzt schon auf den 4. Platz der "Highscore" gebracht hat

    https://www.spritmonitor.de/de…s=61&power_e=71&gearing=1


    Wenn man jetzt aber etwas mehr Fahrspaß haben möchte dann würde ich mich wohl auch bei den 6,5 Liter "Verbräuchen" einreihen. Auf jeden Fall alles weit entfernt von den Pseudo-Herstellerangaben

  • Man kann halt den kleinen Motor nicht wie einen Diesel oder großen 6 Zylinder bewegen das sollte wohl jedem klar sein. Den Motor finde ich aber nich zu laut, ich finde es ist im Innenraum leiser als im K13, ist halt ein Kleinwagen und nicht mehr auch wenn es im Innenraum nach mehr aussieht.


    Mit der Zeit gewöhnt man sich aber. Der Wendekreis ist super und die Schaltung leicht und exakt.


    Trotzdem ist das wohl das unterste Minimum was mit einer VKM so geht denke ich, alles andere wie z.B. der 2 Zylinder von Fiat bringen außer geringeren Kosten für den Hersteller nichts.