Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 219.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mit dem 3-Zylinder im Pixo gut leben. 😀

  • Japaner haben schon immer 3 Zylinder verbaut, ich kann damit auch leben. Wie gut die im K14 sind wird soch noch zeigen. ;)

    Außer Nissan. Die haben bei den PKWs erst mit dem K13 damit angefangen.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Was es nicht alles gab, 5 Zylinder, 8 Zylinder 12 Zylinder:eek:


    Dachte in einigen Minibaggern von Takeuchi wäre auch ein Nissan Diesel drin aber die sind vom Yanmar. Nissan hatte aber auch eigene Minibagger, Nissan N220. Wußte ich auch nicht. :eek:

  • Ja bei den Benzinern waren sie wohl nicht so experimentierfreudig. Da gabs halt 4, 6 und 8 Zyl. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • stellt sich die Frage wie haltbar so ein Motor ist...im Pixo mag das gut funktionieren ;) aber im Fahrzeug mit ca 1,2tonnen Gewicht?

  • ein 0,9L mit Turbo aufgeblasener Benziner soll so lange halten wie ein über 2L grosser Diesel eines sprinters? Das zweifle ich an ;)

    • Offizieller Beitrag

    Im Pixo ohne Probleme. 125 TKM, kein Ölverbrauch. Volle Leistung.

  • Ich finde da gibt es aufgeblasenere als die Motoren im Micra. Den 0,9er gibt es übrigens nicht mehr, es haben jetzt alle 1l. ;)


    Ob sie halten wird man sehen. ;)

  • Machen doch mittlerweile alle.

    Ford ist da auch ganz vorm mit dabei, schon vor Jahren mit dem 1.0Ecoboost im Focus.

    Ob die besser halten als ein 2.0L im 5er, ist ja eh nicht die Frage. Der Micra ist eine ganz andere Fahrzeug Klasse und somit nicht zu vergleichen.

    Ein LKW Motor hält sicher auch mehr aus als ein 2L Diesel.

  • Ich weis, hab das schon verstanden, hab es eben deswegen auch als Beispiel herangezogen.


    Wann kommt denn der N Sport nun genau zu den Händlern?

  • Den vorseitig verlinkten Text im Kicker (zur Zukunft von Kleinwagen), geschrieben von Gerhard Windpassinger, würde ich nicht zu ernst nehmen, ist dieser Autor doch zumindest bei mir bekannt für seine industriefreundlichen Artikel. Und was die Industrie will oder nicht will, ist ja ziemlich eindeutig. Bspw. will sie lasche Grenzwerte.


    Andererseits sollte ich das nicht so einfach abtun: In der Tat ist es unproblematischer, ein teureres Auto mit nem Hybridantrieb schönzurechnen als ein günstiges, meist eher kleines Auto unter niedrige Grenzwerte zu drücken.


    Aber ein Ende der Kleinwagen wird es nicht geben, gerade als Elektroautos wird es da ein großes Angebot geben und sowohl leichte Verbrenner mit kleinen Motoren wie auch Luxusminis werden wohl kein Problem sein. Allein wenn ich mir das preiswerte E-Power-System von Nissan Japan ansehe, mache ich mir keine Sorgen, dass kleine, günstige Autos nicht mehr am Markt bestehen könnten.


    Der Micra immerhin wird gepflegt, die neuen Motoren scheinen ja wirklich eine Verbesserung zu sein, dazu kam ja die günstige Preispolitik. Ein Facelifting wird aber wohl noch etwas warten müssen, ich finde den Micra allerdings optisch noch sehr frisch. Vielleicht auch, weil er selten anzutreffen ist.

  • Stimmt, im Vergleich zum Spacestar ist der Micra extrem teuer. Da bekomm ich immer wieder bei FB Werbung, das die Teile ab knapp unter 7000 Euro rausgehauen werden.

    Allerdings finde ich den Spacestar im Vergleich zum Micra veraltet, sowohl im Design als auch Technik. Mit dem K13 kann man ihn eher vergleichen.