Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 217.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Ja, auf ähnlichem Preisniveau und auch ähnliches Niveau was Qualität und Ausstattung angeht. Teilweise ist der Micra sogar besser verarbeitet wenn ich mir den Ibiza im Innenraum so ansehe.

  • Der Micra hat eben einen Imagewandel gemacht. Von günstig, praktikabel und langweilig zu sportlicher, moderner und eben im Verhältnis auch teurer.

    Polo, Fiesta und wie sie alle heißen sind schon länger so, dewegen stört es wahrscheinlich niemand.

    Der Spacestar könnte theoretisch auch von Dacia sein.

  • Hoffen wir im Sinne für Nissan, dass es noch aufwärts geht mit dem Micra. Ob der neue Euro 6d Motor und/oder der neue N-Sport da was bewirkt, bleibt abzuwarten. Der neue Clio auf neuer Basis steht schon in den Startlöchern.

  • Aber basiert der neue Clio nicht auf der selben CMF Plattform wie der aktuelle Micra?? Also beide sind doch CMF-B wie auch der Juke z.B.

  • Ich habe mir heute mal verschiedene Fahrzeuge angesehen und selbst ein Fiesta oder Kia Stonic haben ja doch relativ wenig Beinfreiheit, so dass ich zu weit nach vorn rutschen muss, damit hinter mir jemand sitzen kann. Alles 3+1 - Sitzer, trotz Längen von teils deutlich über 4m. Der Micra ist also gar nicht soooo schlecht in seinem Platzangebot im Vergleich zu anderen. Zwar etwas enger, aber auch etwas kürzer. Raumausnutzung ähnlich.

    Ein Stonic kostet btw einiges mehr. Klar soll das ein SUV sein und man müsste den Rio vergleichen, aber die Leute kaufen ja sowas. Und der Mehrwert ist da überschaubar. Insofern ja, der Micra ist wirklich nicht überteuert im Vergleich zu sowas. Aber er braucht etwas, das andere nicht haben. Übersichtlichkeit, besondere Kürze oder besonders viel Platz geht bei dem Modell nicht. Aber E-Power wäre machbar.

  • Ich habe mir heute mal verschiedene Fahrzeuge angesehen und selbst ein Fiesta oder Kia Stonic haben ja doch relativ wenig Beinfreiheit, so dass ich zu weit nach vorn rutschen muss, damit hinter mir jemand sitzen kann. Alles 3+1 - Sitzer, trotz Längen von teils deutlich über 4m. Der Micra ist also gar nicht soooo schlecht in seinem Platzangebot im Vergleich zu anderen. Zwar etwas enger, aber auch etwas kürzer. Raumausnutzung ähnlich.

    Ein Stonic kostet btw einiges mehr. Klar soll das ein SUV sein und man müsste den Rio vergleichen, aber die Leute kaufen ja sowas. Und der Mehrwert ist da überschaubar. Insofern ja, der Micra ist wirklich nicht überteuert im Vergleich zu sowas. Aber er braucht etwas, das andere nicht haben. Übersichtlichkeit, besondere Kürze oder besonders viel Platz geht bei dem Modell nicht. Aber E-Power wäre machbar.

    Ein Stonic ist eher ein Juke Konkurrent, welcher ja hoffentlich noch dieses Jahr zu erwarten ist. Du triffst es auf den Punkt, "die Leute kaufen ja sowas".

    • Offizieller Beitrag
  • habe mir den micra mal genauer angeschaut, ist es normal das die spaltmaße so groß und dazu noch so ungleichmäßig sind? Besonders auffällig war es bei der Motorhaube, dabei war es ein neufahrzeug...:/

  • ist mir auch aufgefallen, da war mein K13 von den Spaltmaßen bedeutend besser..,kann man aber bestimmt einstellen...sollte aber net sein bei einem Neuwagen... Was ich nicht so gut fand, war das zuschlagen der hinteren Türen, klang wie eine Blechbüchse...

  • das stimmt, die Türen hinten hören sich an ob sie gleich abfallen würden.


    Bei 3er ist es bekannt aber dafür sind sie gleichmäßig, hätte aber auch von einem bayerischen Premium Produkt mehr erwartet.

  • Naja aber der Bayer kostet 50t€ und der Micra 10-20t€ ;) wobei es bei allen PKW blöd aussieht wenn der Spalt quer übers Auto geht, leider wird das aber aus Kostengründen oft so gemacht.


    Das Schließgeräusch geht noch i.O., hat er halt vom Clio übernommen. Man muss halt beim Kleinwagen Abstriche machen sonst wiegt das Teil am Ende 1,5t.

  • ich denke der türklang ist weniger das Problem, die spaltmaße hingegen für manche ein Ausschlusskriterium...ansonsten war der micra, Grad im Innenraum erstklassig verarbeitet, war echt positiv überrascht, dazu noch der Bose klang, einfach Top. Weshalb kein Hybrid angeboten wird, bleibt ein Rätsel...

  • Aber das Geräusch kommt m.M.n. von den Schlössern bzw. von der Verriegelung. Silikonfett hilft da ein bisschen damit das ganze geschmeidiger einrastet und mit der Zeit wird es auch besser habe ich das Gefühl