Neuer Nissan Micra K14

Es gibt 1.711 Antworten in diesem Thema, welches 218.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pegasus.

  • Die meisten Jungen Leute leasen vermutlich.

    Da juckt sowas nicht.

    Da muß das Auto hauptsächlich gut aussehen und halbwegs praktikabel sein.

  • Ja, da hast du wohl Recht aber trotzdem. ;)


    Im Test wird auch von einer Assistenzaramda beim Fiasko geschrieben. Klar sind es viele welche im Testwagen vorhanden sind allerdings alles gegen Aufpreis bei einem Testwagenpreis von 21t€. Notbremsassi auch beim Ford nicht Serie wenn ich das richtig gesehen habe sondern nur im Fahrrer-Assi-Paket 2 für 1000€. Der getestete Micra dürfte ein N-Way sein zum Preis von 15t€. Auch beim Micra gibt es die angesprochene Assistenzarmada beim Tekna und das sogar serie.


    Hier werden mal wieder nicht Äpfel mit Äpfel verglichen. ;)

  • Zitat



    Hier werden mal wieder nicht Äpfel mit Äpfel verglichen.

    Merkt ja keiner der Leser!;)

  • Sogenannte "Kleinwagen" sind auch viel auf der Autobahn unterwegs. Für mich selbst würde nur ein relativ kurzes und schmales Auto in Frage kommen, die großen sind einfach nicht flott genug, weil man noch häufiger in engen Straßen halten oder stark abbremsen muss und länger Parkplätze sucht, beim Wenden öfter reversieren muss und sich länger zur Sichtlinie vortasten muss etc..


    Zugleich fahre ich aber 80% außerorts, 50% Autobahn. Autobahntauglichkeit und bspw. ein netter Overdrive wäre für mich ein gutes Kaufargument.


    BTT: Von den im Test genannten käme nur der Hyundai in Frage, der Rest wirkt mir zu unübersichtlich. Der Micra ist mir zudem hinten zu klein, das sage ich seit Beginn. Aber der Hyundai ist innen grässlich langweilig für ein modernes Auto, sorry, da ist der Micra echt schick, genau mein Geschmack aus Altem und Neuem.


    Mein Favorit ist nach wie vor der Honda Jazz, evtl. HR-V oder Nissan Note bzw. Toyota Verso-S, die Frau will nen gelben Stonic. Den finde ich recht unvariabel und hinten recht eng. Ein MTB muss einfach rein, der Boden eben sein. Da sind heutige Fahrzeuge oft weniger variabel als ihre Vorgänger. Auch hier ist der Micra nicht gut. Ich bin gespannt, ob Nissan den Note mal als E-Power wieder anbietet.


    Was den mangelnden Erfolg des Micras angeht: Ich denke nicht, dass es nur an zu wenig Werbung liegt. Das Ding sieht flott aus, aber hat eben Alltagsschwächen und ein so großes Fahrzeug ist anders als ein Smart nicht nur als Zweitwagen verkaufbar - der muss schon mehr können als modernes, verbautes Styling.

  • Zitat

    Ich bin gespannt, ob Nissan den Note mal als E-Power wieder anbietet.

    Sicher nicht.

    Er wird ja nicht eingestanzt, um ihn dann wieder anzubieten.


    Deine restliche Meinung kann ich nicht ganz teilen.

    Ein Kleinwagen ist keine Vertreterschleuder, wie Nismo schon schrieb.

    Den K13 nutzen wir 90% Stadt, Landstrasse für Besuche, und höchstens 5% AB.

    Wenn wir weiter fahren, nehmen wir aus Platzgründen und der Geschwindigkeit halber den Tiida.

  • Ich fahre auch weit häufiger in der Stadt, wenn auch selten und auch dort viel Stadtautobahn.

    Und außerorts auf der Autobahn eben gleich auch mal über 200 km am Stück, deswegen sind meine privaten innerstädtischen Gesamtkilometer eher recht gering, im Alltag nutze ich kein privates Auto.

    Bei ganz weiten Fahrten fahre ich auch lieber größere, komfortablere Fahrzeuge.


    In Berlin hat rund jeder zweite Haushalt gar kein Auto und die meisten nur eins. Und das ist typisches Revier solcher "Kleinwagen", die werden eben auch mal für nen längeren Ausflug oder die Reise genutzt. Und das Auto als Statussymbol gibt es verbreitet nur noch im ländlichen Raum, bei jungen urbanen Leuten kommste damit nicht an und Kinder kacken dich gerade jeden Freitag dafür an, je größer das Auto ist. ;)


    BTT: Gerade bei dem neuen Motor der Micra sehe ich da aber ne gewisse Reisetauglichkeit.


    Noch was: Beim K12 oder K13 sind mir immer wieder Flotten aufgefallen, bei Servicediensten wie bspw. in der Tagespflege. Dafür ist der K14 wohl schon zu groß und teuer? Die fahren imho eher Aygo, Twingo & Co. Auch solchen Ausfall, falls der wirklich so sein sollte, muss man ja woanders kompensieren.


    Jedenfalls habe ich von Anfang an das Konzept kritisiert, den eher kleinen Micra außen zu vergrößern, zu verbauen und als Zweitclio anzubieten. Man kann damit einen Teil seiner bisherigen Kunden nicht mehr bedienen, muss also neue erschließen und dafür habe ich das Potential nie gesehen. Nicht weil der Micra so schlecht ist, sondern die Konkurrenz dort so groß.

    Ich würde Nissan den Erfolg gönnen und etwas mehr Werbung würde sicher was bringen - viele erkennen die Micra immer noch nicht als Micra, selbst Nissanbesitzer, wie ich erst kürzlich bei ner Verwandten festgestellt habe.


    Aber zum Topseller wird der Kleine einfach nicht, ich sehe da keine Besonderheit, die ihn besonders attraktiv macht.

  • Hat dieser Micra überhaupt Mal einen Test gewonnen, scheint mir ja ein sehr Unterdurchschnittliches Fahrzeug zu sein...

  • Wie ich bereits hier mal geschrieben habe, mir gefällt der neue 117 PS Motor! Allerdings dürfte eben der Seat und der Swift noch besser sein und mehr Spass bereiten. Bin weder den einen noch den anderen Wagen gefahren, aber der neue Micra Motor passt.

  • Soweit ich weiß nicht. 2017 wäre es vmtl. noch möglich mit den aktuellen Motoren aber damals gab es die ja nicht wobei ich mir nicht vorstellen kann das der 0,9er so schlecht ist.


    Woran man sich am Anfang wirklich gewöhnen muss ist der Gangwechsel in den ersten Gängen.


    Was ich nicht ganz verstehe wie die auf den CO2 Wert kommen, 114g und 47mpg und der Ibiza 108g und 44mpg.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist zwar nicht vollkommen entscheidend, aber erstaunlich das der Ibiza mit theoretisch 2 PS weniger deutlich besser läuft und auch noch ein wenig günstigeren Verbrauch hat. Aber welcher Renull oder Nissan außer dem GT-R hat in den letzten Jahren irgendwann Mal einen Test gewonnen oder hatte die besten Fahrleistungen? In den 90'ern war das noch ganz anders...

  • Der Ibiza verbraucht mehr da ja mpg (miles per gallon). Also mehr Meilen pro Gallone ist weniger Verbrauch. Bei den Isnelaffen ist das eh komisch, den Verbrauch in mpg, sonstige Volumen in Litern und Gewichte in kg die Garantie dann wieder in Meilen. :D


    Es kann eigendl. nur an einem längeren Getriebe liegen (wenn ich diesen Wert richtig verstehe) da ja beide so gut wie gleiche Werte haben, der Ibiza wiegt noch dazu 50kg mehr.


    Dafür hat der Micra den kleinsten Wendekreis, den größten Tank und die größte Reichweite. Der Swift ist was das angeht ja noch extremer als der Juke.

  • Wie hier schon geschrieben wurde: Die Tests sind doch für die Tonne!

    Wenn man ein Auto suchst, einfach mal Probe fahren.

    Machen beim Micra die wenigsten, weil ihn keiner auf dem Schirm hat. Also: Werbung, Werbung, Werbung!

    Eigentlich fast schon wieder zu spät!

  • Ich bin da wohl die Ausnahme ;)

    Unser K13 fährt zu 80% AB, Rest Stadt.

    Ist halt eine Daily Pendlerschlurre. Dank CVT im Stop&Go-Verkehr sehr angenehm und ich gebe ihn so schnell nicht mehr her!

    Würde ich jetzt kaufen wollen/müssen, wäre mir der K14 mit Automatik (Pflicht für mich) eigentlich zu teuer. In den Preisregionen mit größeren Motoren und Automatik gibt es massig Auswahl. Und besonders emotional ist das Thema Auto für mich eher nicht...

  • Naja, ein Polo mit AT kostet min 19500€, eine Rio min. 21t€. Der Preis ist schon marktüblich wenn ich das mal so sagen darf.

  • Ehrlich gesagt finde ich den K14 (im Vergleich zu anderen) ,auch nicht so teuer.

    Auch gebraucht gehen die schon.

    Unser Händler hat gerade einen 2015er Micra Dig-t stehen für 9790Euro und einen 1.0er Acenta von 2017 für 12480. Der K13 hat 23tkm der K14 9000km.

    Für mich wäre der K14 da klar die Kaufentscheidung!

  • Das war schon beim K12 so als der K13 rauskam. Die K12 waren ewig lang sehr teuer und nahe am K13 bei den Preisen. Die K12 sind auch heute noch rel. teuer wenn man sich gute Modelle mit wenig Laufleistung aus 2010 ansieht.


    Die Visia+ IG71 aus 2018 werden mit um die 10tkm für 9990€ rausgehauen, schon nicht schlecht finde ich.