Tempomat bei Nissan Navara D40 nachrüsten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kapitän.

  • Servas! Ich weis dass dieses Thema schon mal hier war (2006) aber kein Resultat gebracht hat! Nun zum Thema! Ich bin seit ca. drei Wochen Besitzer vom Navara [lexicon]D40[/lexicon] Bj. 12/06 - 126kW, habe diesen gekauft um einen Wohnwagen zu ziehen - leider ohne Tempomat :rolleyes: . Nun zu meiner Frage - Ist es möglich das original Lenkrad mit Tempomat einzubauen - so dass er auch funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe schon, Du hast Dich mit den verschiedenen Tempomatversionen nicht befasst, macht nix, kein Vorwurf.


    Grob gesagt gibts 2 Versionen , eine die extra angesteuert wird und mittels Bowdenzug auf die Drosselklappe zugreift und diese entspr. öffnet+schließt.


    Das z.B. etwa beim maxima der Fall, auf Scheibe 4 greift der Zug des Gaspedals, auf Scheibe 3 der Tempomat.


    http://nissan4u.com/parts/maxi…control/throttle_chamber/


    Die komplette zugehörige Mimik ist diese hier:


    http://nissan4u.com/parts/maxi…uto_speed_control_device/


    Das hab ich hier alles ausgebaut liegen, hilft Dir natürlich ebenfalls nicht, weil Du insbesonders die Integration des ASCD-Moduls in den normalen Kabelbaum benötigst.


    Inwieweit sich die Software im Motorsteuergerät ( [lexicon]ECU[/lexicon] ) bei Autos mit/ohne Tempomat gleicht, weiss ich nicht, ich würde mich aber sehr wundern, wenn die identisch wäre, zumindest müssen irgendwelche Parameter ebenfalls umprogrammiert werden.


    Du siehst, das ist mit ganz erheblichem Aufwand und Kosten verbunden, das "lohnt" sich nur, wenn man es selbst einbauen kann und einen kompletten Satz Gebrauchtteile billig zur verfügung hat.


    Die zweite Version bezieht sich auf Fahrzeuge mit elektronischem Gaspedal und Stellmotor in der Drosselklappe. Da hängts vom Hersteller ab ob es noch ein extra Steuergerät fürn Tempomat gibt und ob die Kabelstränge irgendwie anders sind.


    Das kann Dir letztlich nur Dein freundlicher Nissanhändler sagen, der dann sein güldenes Händchen aufhält.


    Ich vermute sehr stark, dass Du anschließend zwar einen Tempomat im Auto, aber Ebbe in der Urlaubskasse hast.


    Hilft Dir das weiter ? mehr kann ich Dir zu dem Thema nicht erzählen.



    Grüße
    O.


    P.S. Persönlich mag ich diese ganzen Assistenzdinger ( bis auf [lexicon]ABS[/lexicon] ) alle nicht, ich will selber lenken und Gas geben und einparken usw usw


    Gibts eigentlich schon einen Hup-Assistenten, der für mich hupen würde wenns mal nötig ist ?


    :rolleyes:

  • mal schauen was der Bosch Dienst sagt. Nissan bei uns kannst vergessen - die zerlegen dir die ganze Karre!!! Bin letztes WE in zwei Tagen 1500km mit schweren Anhänger (2600kg gesamt) gefahren, davon viel Autobahn - da währ er schon fein - wenn der originale nicht "einbaufähig" ist dann lass isch einen Nachrüstsatz von Boch einbauen - kostet auch zischen 1000 und 1200 Euronen ;(

  • kostet auch zischen 1000 und 1200 Euronen

    Hi Christian,


    ich habe von günstigeren Varianten gelesen. Ich muss aber jetzt los, genaueres werde ich dir heute Nacht schreiben.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im [lexicon]NisBo[/lexicon] =)


    Grüße
    marwan

    • Offizieller Beitrag

    dann lass isch einen Nachrüstsatz von Boch einbauen -


    Villeroy & Boch ? ? ?(


    Muss ich direkt mal gucken ob die sowas haben


    Die sehen alle sehr Typspezifisch aus , nix für Navara


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=nachr%C3%BCst+tempomat&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xnachr%C3%BCst+tempomat+nissan.TRS0&_nkw=nachr%C3%BCst+tempomat+nissan&_sacat=0


    Ehrlich, das wäre mir alles zu teuer und die Vorstellung, dass irgendwelche Leute mir den Kabelbaum auftrennen und was dazwischen löten, gefällt mir gleich gar nicht.


    aber mach wie Du willst.


    Grüße
    O.

  • Hi,



    es gibt ein günstiges Modell von Waeco "MS 50". Der soll mit Gaszug funktionieren und ist Tüv-geprüft. Hat der Navara einen Gaszug?
    #mce_temp_url#