Mein neuer Micra ist jetzt ein Ford

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 16.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andi0423.

  • Glueckwunsch, schoene Farbe. Hatte Micra [lexicon]K11[/lexicon] Bolero, jetzt den [lexicon]K12[/lexicon], und wenn der es nicht mehr tut, gibt es auch einen [lexicon]K13[/lexicon], aber bis dahin wird wohl noch lange Zeit vergehn, den [lexicon]K12[/lexicon] hab ich jetzt ueber 1 Jahr, hat erst 52TKM runter und wird es wohl noch lange tun. Seit dem Kauf im letzten Sommer noch kein einziges Problem gehabt, inzwischen ueber 20 TKm damit gefahren, sparsam, fuer die Groesse geraeumig, und der CR14DE Motor hat auch genug PS.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • Glueckwunsch, schoene Farbe. Hatte Micra [lexicon]K11[/lexicon] Bolero, jetzt den [lexicon]K12[/lexicon], und wenn der es nicht mehr tut, gibt es auch einen [lexicon]K13[/lexicon], aber bis dahin wird wohl noch lange Zeit vergehn, den [lexicon]K12[/lexicon] hab ich jetzt ueber 1 Jahr, hat erst 52TKM runter und wird es wohl noch lange tun. Seit dem Kauf im letzten Sommer noch kein einziges Problem gehabt, inzwischen ueber 20 TKm damit gefahren, sparsam, fuer die Groesse geraeumig, und der CR14DE Motor hat auch genug PS.

    Danke, Ich denk dass dein [lexicon]K12[/lexicon] sehr lange durchhält wenn man die KM Stände von einigen hier im Forum ansieht.
    Die Beinfreiheit hinten ist im Micra super, Ich mit meinen 1,85M kann sehr bequem hinten sitzen (Mit Fahrersitz auf meine größe eingestellt).
    Sparsam ist er wirklich, war heute das erste mal seit der Erstbetankung tanken: Hatte 6,12L/100KM, was für das Auto super ist.

  • Gefällt mir immer noch sehr gut, der [lexicon]K13[/lexicon].
    Wir werden uns im Frühjahr auch mal auf die Suche begeben.
    Die Farbe merk ich mir vor. :)

  • Äähh, 5:48h ist es bei mir jeden Tag zweimal, meistens beginne ich mich dann seelisch aufs Abendessen vorzubereiten, was ist daran besonderes ? ?( :O

    Ist bei mir leider auch so, jedoch ist es beim zweiten Mal 5:48 noch eine Stunde bis zum Abendessen :( :sleeping:


    Freu dich auf viele weitere problemlose km =)

    Hoffe Ich auch, mal sehen wie lange er ohne große Probleme durchhält :thumbup:


    Gefällt mir immer noch sehr gut, der [lexicon]K13[/lexicon].
    Wir werden uns im Frühjahr auch mal auf die Suche begeben.
    Die Farbe merk ich mir vor. :)

    Der [lexicon]K13[/lexicon] ist ein super Auto, auch wenn er ein Frauenimage hat. Komfortabel für 175km am Tag Arbeitsweg, genug Leistung und perfekt zum parken in Großstädten.
    Ich denke dass du mit ihm auch zufrieden wirst, vor allem in der Farbe :)

  • Hallo zusammen,


    Ich dachte einmal dass Ich hier ein kleines Fazit gebe wie sich mein Micra so im Jahre 2016 geschlagen hat.


    Kilometerstand bei Kauf 28.08.2016: 26km
    Kilometerstand 31.12.2016: 12.544km
    Gefahrene Kilometer 2016: 12.518
    Gesamtverbrauch in Litern: 672,5l
    Niedrigster Verbrauch: 5,14l /100km auf 583km
    Höchster Verbrauch: 6,44l /100km auf 207km
    Durchschnittsverbrauch : 5,53l / 100km
    Jetzt die Gesamtkosten (Ohne Wertverlust):
    KFZ-Steuer: 64€
    Versicherung: 780€
    Benzin: 827€
    Planmäßige Werkstattkosten: 367,85€ (Inspektion + Reifenwechsel + RDKS-Sensoren für Winterreifen + Lack/Karrosseriewartung)
    Außrplanmäßige Werkstattkosten: 0€ :D
    Pflege: ca. 100€ (Jede Woche waschen, Felgenreiniger ect. )
    Dadurch hatte Ich für die 4 Monate Fixkosten (1/3 von KFZ-Steuer und Versicherung) von 281€.
    Die Variablen Kosten ergaben Kosten von ca 10 Cent pro Kilometer (ohne Wertverlust) wodurch der kleine schon ganz günstig ist.


    Innerhalb des letzten Jahres konnte Ich mir eine Meinung zu dem Micra [lexicon]K13[/lexicon] bilden.
    Positiv:
    -Sehr sparsam
    -Sehr klein und wensig
    -Sehr laufruhig für einen 3-Zylinder (Selbst bei 160km/h läuft er noch leise)
    -Sehr gutes Raumgefühl im Innenraum
    -Genug Platz für 4 Erwachsene ohne Gepäck (Sogar genug Beinfreiheit auf Rücksitzen)
    -Fühlt sich trotz 80PS nicht schwergängig an
    -Lief bisher problemlos


    Neutral:
    -Tempomat verhält sich manchmal sehr merkwürdig
    -Bluetooth geht nich mit jedem Smartphone


    Negativ:
    -Sitzbezug am Fahrersitz löst sich und bekommt Falten
    -Türverkleidung an Fahrerseite vibriert manchmal während der Fahrt
    -Erster Gang geht teils sehr schwer rein


    Meine Meinung zu dem Auto ist wie man sehen kann überwiegend postitiv, was aber bei einem neuen Auto selbstverständlich sein sollte.
    Ich werde hier wohl in Zukunft mal öfters Erfahrungen (überwiegend negative, falls welche auftreten) teilen, eventuell alle 6 Monate.

  • Schöner Bericht. Freut mich für dich, dass du überwiegend positive Erfahrungen mit deinem Micra sammeln konntest.


    Die Kosten können sich wirklich sehen lassen. Schön sparsam.

  • Habe vor zwei Wochen auch in einem über 100t€ Cayenne gesessen und man höre und staune auch da hat das Leder Falten geworfen. :rolleyes:


    Der Stoff im [lexicon]K13[/lexicon] mag zwar mit der Zeit Falten werfen, die Nähte halten aber und es scheuert sonst auch nix durch.

  • Erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Hört sich für mich alles sehr positiv an, bis auf die Versicherung 8o
    Meine Frau zahlt für ihren DS3 Vollkasko gerade mal etwas über 400Euro im Jahr, dagegen ist der Micra aber ganz schön teuer!


  • -Türverkleidung an Fahrerseite vibriert manchmal während der Fahrt
    -Erster Gang geht teils sehr schwer rein

    Danke für dein Feedback.


    und Ja große Kleinwagen sind smart. :perfekt:


    Die Vibrationen der Türverkleidung kann man vielleicht mit Filzstreifen beheben.


    (Erster gang geht schwer rein)
    Das ist mir bei vielen Autos mit 5 Gangschaltung aufgefallen, insbesondere die mit kleinen Motoren geht der erste Gang schwer rein wenn das Auto noch rollt. Erst wenn das Auto still steht geht der erste Gang leicht rein. Ob das so gewollt ist ?
    Mich nervt dieses Phänomen auch, da beim rollen mit Schritttempo der 2. Gang zu hoch ist und der erste geht nur schwer rein.
    Der Maxima [lexicon]A32[/lexicon] war das einzige von 9 Autos das dieses Phänomen nicht hatte.


    Edit: Die Preise für Hohlraumkonservierung schwanken stark. Da lohnt ein Vergleich. Manche zahlen für ein dickes SUV 600€, andere verlangen für kleinwagen 1200€. Der teuerste Schutz muss nicht zwangsläufig der beste sein.

  • Zitat von »Andi0423«




    -Sitzbezug am Fahrersitz löst sich und bekommt Falten
    Hab vorletzte Woche in einen [lexicon]K13[/lexicon] im Ausstellungsraum eines Händlers gesessen, da hatte der Bezug der Rückbank bereits Falten... :rolleyes:


    Habe vor zwei Wochen auch in einem über 100t€ Cayenne gesessen und man höre und staune auch da hat das Leder Falten geworfen. :rolleyes:


    Der Stoff im [lexicon]K13[/lexicon] mag zwar mit der Zeit Falten werfen, die Nähte halten aber und es scheuert sonst auch nix durch.

    Dann bin Ich erleichtert dass Ich offenbar nicht als einziger das Problem habe, mal sehen wie sich das mit dem Sitzbezug in den nächsten Jahren entwickelt.

    Die Kosten können sich wirklich sehen lassen. Schön sparsam.

    Ich habe beim Kauf persönlich auch nicht geglaubt dass Ich mit einem Benziner so sparsam fahren kann, aber man lernt ja bekanntlich immer dazu :D

    Erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Hört sich für mich alles sehr positiv an, bis auf die Versicherung 8o
    Meine Frau zahlt für ihren DS3 Vollkasko gerade mal etwas über 400Euro im Jahr, dagegen ist der Micra aber ganz schön teuer!

    Meine Versicherung ist leider so teuer da Ich ein "Gefährder" bin.
    Bin grad mal 19 Jahre jung und meine Versicherung verdeutlicht mir das auch. (Kann zum Glück das Auto auf meine Eltern versichern, sonst würde Ich wohl für Vollkasko 1.500€ im Jahr zahlen X( )
    Ich denke dass der Micra von der Versicherung recht günstig ist wenn man über 25 ist.

  • Ah, ok, war mir nicht klar, das du noch so jung bist. :P
    Das erklärt natürlich die teure Versicherung! :D

  • Ich denke dass der Micra von der Versicherung recht günstig ist wenn man über 25 ist.


    So ein Micra hat einfach nur zuwenig Leistung, deshalb ist er so teuer, ein Maxima mit 200PS ist deutlich billiger.


    Grüße
    O.


    In der Relation [lexicon]K12[/lexicon] C+C / BMW 530i schneidet der BMW mit seinen fast 240PS auch deutlich preisgünstiger ab. Früher undenkbar.


    Gruß
    deKoch

  • @ Andi0423



    Danke für den tollen Bericht.
    Und ich freue mich schon auf weitere Berichte........da man sonst vom [lexicon]K13[/lexicon] eher wenig liest.
    Grade der Durchschnittsverbrauch ist für mich interessant.
    Und die Langstreckentauglichkeit.....also mal eben 2 - 4 Std. am Stück fahren.....ist das OK ?
    Gruß Bonko


  • Hm, kommt auf Deine Ansprüche an. Natürlich geht das. Im Vergleich zu Deinem X1 wird es aber "was auf die Ohren" geben und Unebenheiten werden Go-Kart mäßig überfahren...
    ...verglichen mit anderen in diesem Segment ist aus meiner Sicht aber alles im Grünen Bereich und er ist ein anspruchsloses Auto mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Die Sitze haben auch bei unserem Falten (man kann sie immer wieder "glätten") aber man sitzt trotzdem gut.
    Auch nach 4 Jahren ist bei uns Zufriedenheit mit dem jetzt bald fünfjährigem [lexicon]K13[/lexicon].


    MaxJ30


    P.S.: Andi0423 Danke auch von mir für Deinen Bericht!

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • MaxJ30 und Bonko
    Ich muss dir Recht geben, der Micra ist ein ganz bequemes Auto aber man merkt dass man keinen 7er BMW fährt. Ich hab meinen Micra noch nicht auf sehr langer Distanz gefahren, jedoch bin Ich auf den 85km pro Weg zur Arbeit ganz entspannt angekommen. Im Sommer werde ich den Micra mal auf Langstrecke testen und werde hier dann berichten, wie er sich so schlägt.