Mein neuer Micra ist jetzt ein Ford

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 16.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andi0423.

  • Hab mir die Sitze nach den üblen Tests der Magazine schlimm vorgestellt. Aber die sind vollkommen i.O., zumindest für meine bisherigen Fahrten von bis zu 60 Minuten.

  • Die Sitze im K13 sind schon soweit in i.O., trotzdem sind die Sitze im K12 einen Tick besser, vor allem die Sitzfläche vorn ist länger. Gut wir haben die "sogenannten" Sportsitze im k12 I-way.

    Bzgl. den Falten , das ist mir auch aufgefallen, liegt wohl daran, dass der Bezug in der Mitte nicht mit dem Schaumstoff verklebt ist, beim K12 ist der Bezug verklebt.

    Trotzdem haben wir einen K13 N-TEC DIG-S gestern gekauft...mal sehen wie er sich gegen den k12 schlägt...


    Gruß Daniel

  • Hallo zusammen,



    nach meinem letzten Bericht im Januar melde Ich micht mal wieder und liefere euch jetzt meinen Erfahrungsbericht nach einem Jahr Nissan Micra K13.



    Kilometerstand bei Kauf 26.08.2016: 26km


    Kilometerstand 26.08.2017: 30.494km


    Gesamt gefahrene Kilometer 1. Jahr: 30.468km


    Gesamtverbrauch in Litern: 1.601l


    Niedrigster Verbrauch: 4,81l /100km auf 683km ^^


    Höchster Verbrauch: 6,44l /100km auf 207km


    Durchschnittsverbrauch : 5,56l / 100km


    Jetzt die Gesamtkosten (Ohne Wertverlust):


    KFZ-Steuer: 64€


    Versicherung: 600€


    Benzin: 2.074,63€


    Planmäßige Werkstattkosten: 569,79€ (Inspektion (2 mal) + Reifenwechsel (2 mal) + RDKS-Sensoren für Winterreifen + Lack/Karrosseriewartung)


    Außrplanmäßige Werkstattkosten: 0€ :D


    Pflege: ca. 250€


    Sonstige Kosten: 140,35€ (Fußmatten, Zulassung + 2x Bußgeld + Scheibenwischer )



    Gesamtkosten 1. Jahr: 3.698,77€ (OHNE Wertverlust und Kaufpreis)


    Die Kilometerkosten (ohne Kaufpreis und Wertverlust) beliefen sich auf ca. 0,12€ pro Kilometer.




    Innerhalb des einen Jahres konnte Ich mir eine recht gute Meinung zu dem Micra [lexicon]K13[/lexicon] bilden.



    (Änderungen zu meiner Meinung aus Januar sind farbig markiert)


    Positiv:


    -Sehr sparsam


    -Sehr klein und wendig


    -Sehr laufruhig für einen 3-Zylinder (Selbst bei 160km/h läuft er noch leise)


    -Sehr gutes Raumgefühl im Innenraum


    -Genug Platz für 4 Erwachsene ohne Gepäck (Sogar genug Beinfreiheit auf Rücksitzen)


    -Fühlt sich trotz 80PS nicht schwergängig an


    -Lief bisher problemlos


    -Sehr großer Kofferraum mit doppelt umgeklappter Rückbank


    -Sehr komfortable Sitze


    -Meiner Meinung nach gute Lautsprecher



    Neutral:


    -Tempomat verhält sich manchmal sehr merkwürdig


    -Bluetooth spinnt öfters mal (Findet das Smartphone nicht, Musik unterbricht manchmal, Lässt sich nicht aktivieren, Musik lässt sich nicht abspielen)


    -Motor quietscht machmal beim starten (NUR wenn es nass ist/ Schnee liegt), geht aber nach ca. 100m Fahrt weg


    -Radio hat meiner Meinung nach recht schlechten Empfang mit der Standard-Antenne (Der P11 hatte eine bedeutend bessere)


    Lenkrad zeigt bereits Abnutzungsspuren

    Negativ:


    -Sitzbezug am Fahrersitz löst sich und bekommt Falten


    -Türverkleidung an Fahrerseite vibriert manchmal während der Fahrt


    -Erster Gang geht teils sehr schwer rein


    -Rückwärtsgang geht schwer rein


    -Auto hat bei laufender Klimaanlage deutlich spürbar weniger Leistung




    Meine Meinung zum Auto bleibt sehr positiv. Für das kleine Geld bekommt man sehr viel Auto, mit welchem man sehr zufrieden sein kann.

    Rückblickend würde Ich den Micra auf jeden Fall erneut kaufen.

  • Sehr nice das ganze. Bitte weiter berichten.


    Zu den negativen Punkten. Falten im Sitzbezug lassen sich leider nicht vermeiden, das haben alle egal ob Visia oder Tekna. Etwas unschön aber ist halt so.


    Erster Gang sollte eigendl. butterweich reingehen, evntl. mal das ganze einstellen lassen. Der hakelige Rückwärtsgang ist typisch für einen Japaner mit 5 Gang. Da hilft kurz vor fahren und dann Rückwärtsgang rein.

  • Hallo zusammen,


    jetzt gibt es nach kanpp 6 Monaten wieder ein wenig Feedback zu meinem K13.


    Der Kilometerstand ist jetzt mittlerweile bei 45.850km.


    In diesem Zeitraum ist beim Auto nicht wirklich viel passiert, es läuft noch immer problemlos und einige der vorher genannten Probleme (z.B. 1. Gang geht schwer rein) sind mittlweweile weg.


    Bei ca. 43.000km ist die Halterung vom Deckel vom Scheibenwischwasserbehälter (Diese "Plastikschnur") kaputt gegangen, ansonsten war noch nichts an außerplanmäßigen Kosten.


    Ich bin jetzt das erste Mal mit dem Auto in den Urlaub gefahren (450km ein Weg) und es lief alles problemlos und bequem. Im März gehts dann wieder in den Urlaub, diesmal über 1.000km pro Weg.


    Falls es mal wieder was interessantes gibt, melde ich mich mal wieder.

  • Der Wischwasserbehälter inkl. Deckel ist mit das haptisch billigste am ganzen Auto. Das Ding geht vermutlich schon vom schief ansehen kaputt.

    Die Plastikschnur des Deckels verdreht auch gerne. Das gibt ihr bei dem extrem Dünnen Material irgendwann den Rest.

    Alles was der Kunde in die Hand nehmen muss darf sich nicht sooo billig anfühlen.

    Der Wischwasserbehälter im Up/Mii/Citigo unterscheidet sich zb haptisch nicht wirklich von Golf&Co...


    Was anderes billiges:

    Und der ganze Benzintank bewegt sich bei einer Zapfpistole die etwas auf Spannung seitlich ist auch einige mm....

  • Der Deckel für das Wischwasser ist leider wirklich Mist, werd mal abmessen ob der vom J11 passt, der ist aus weicherem Kunststoff gefertigt.


    Das mit dem Tankstutzen ist nicht billig oder ein Mangel das ist bei allen so da der oben nur an dem Gummi hängt und nur unten mit der Karosse verschraubt ist.

  • Ok. Dann sagen wir es so. Er bewegt sich mehr als ich es von anderen Fahrzeugen kenne. Aber gut die Gründe dafür zu kennen.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nach knapp 2 Monaten wieder ein paar Sachen zum Micra sagen.

    Der Kilometerstand vom kleinen liegt mittlerweile bei 52.000


    Ende März bin ich mit den Micra in den Urlaub nach Rumänien gefahren (knapp 1.100km pro Weg). Mich hat es erstaunt, wie gut der Micra sich geschlagen hat.

    Der Komfort beim fahren war, vor allem auf den recht schlechten Straßen im Osten, ziemlich gut (keine Rückenschmerzen o. Ä. wie im P11).

    Der Verbrauch mit 2 Personen und voll beladen lag bei ca. 6,5 Litern (Maximal 130 km/h).

    Die lange Strecke scheint dem Auto ganz gut getan zu haben, hatte nach dem Urlaub auf meiner normalen Pendelstrecke mit Winterreifen einen Verbrauch von 4,51 Liter/100km auf 629km, was mich selber sehr erstaunt hat.

    Im großem und ganzen läuft das Auto noch immer Problemlos seit Tag 1 und ich hoffe, dass es auch dabei bleibt.

  • Hallo zusammen,


    heute konnte ich mit dem Micra ein kleines Jubiläum feiern - habe ihn nun seit genau zwei Jahren.


    Ich habe bis heute keine großen Probleme gehabt und bin voll und ganz zufrieden mit dem Auto.

    Im Oktober geht es das erste Mal zum TÜV, mache mir jedoch keine Sorgen dass er ihn nicht bestehen sollte.


    Im nächsten Jahr bekommt der K13 einige Änderungen:


    -Neue Felgen für die Sommerreifen

    -Autoradio mit Android Auto

    -Getönte Scheiben

    -Sportfahrwerk mit Tieferlegung


    Ich hoffe, dass der K13 auch noch die nächsten Jahre treu weiter laufen wird.


    Hier noch meine Übersicht der letzten 2 Jahre:


    Kilometerstand bei Kauf 26.08.2016: 26km

    Kilometerstand 26.08.2017: 30.494km

    Kilometerstand 26.08.2018: 64.470km



    Gesamt gefahrene Kilometer 1. Jahr: 30.468km

    Gesamt gefahrene Kilometer 2. Jahr: 33.976km


    Gesamtverbrauch in Litern: 3.484l

    Niedrigster Verbrauch: 4,51l /100km auf 629km ^^

    Höchster Verbrauch: 7,43l /100km auf 223km (An der Tankstelle "Luft" getankt, daher der hohe Verbrauch)

    Durchschnittsverbrauch : 5,48l / 100km (Zuvor 5,56l)

    Jetzt die Gesamtkosten (Ohne Wertverlust):

    KFZ-Steuer: 128€

    Versicherung: 1200€

    Benzin: 4.673,97€

    Planmäßige Werkstattkosten: 904,54€ (Inspektion (3 mal) + Reifenwechsel (3 mal) + RDKS-Sensoren für Winterreifen + Lack/Karrosseriewartung 2x)

    Außrplanmäßige Werkstattkosten: 3,08€ (Deckel vom Wischwasserbehälter)

    Pflege: ca. 600€

    Sonstige Kosten: 363,78€ (Fußmatten, Zulassung + 3x Bußgeld +3x Scheibenwischer, Sportpedale )



    Gesamtkosten 2 Jahre: 7.915,39€ (OHNE Wertverlust und Kaufpreis)

    Die Kilometerkosten (ohne Kaufpreis und Wertverlust) beliefen sich auf ca. 0,12€ pro Kilometer.

  • Schöne Auflistung!

    Jaja, der Deckel vom Wischwasser. Geht schon vom ansehen kaputt :D

    Du reißt ja einige km damit. Bin erst bei 22tkm in 1+3/4 Jahren. Wie hält sich dein Fahrwerk bis jetzt? Manchmal schon das quiken der Stabigummis? Alle Radlager noch fit? Quietscht bei Wärme manchmal kurz dein Rippenriemen?

  • Ja, nette Auflistung.

    An welche Felgengröße hast du denn gedacht und kommt eon Komplettfahrwerk oder Federn?

  • Der Preis des Wischwasserdeckels ist ja für Nissan-Verhältnisse richtig günstig.

    Wie Matcher schon schrieb, hast Du ja ordentlich km draufgeschraubt in nur zwei Jahren. Die nächsten 64tkm werden hoffentlich ähnlich problemlos. :perfekt:

  • Schöne Auflistung!

    Jaja, der Deckel vom Wischwasser. Geht schon vom ansehen kaputt :D

    Du reißt ja einige km damit. Bin erst bei 22tkm in 1+3/4 Jahren. Wie hält sich dein Fahrwerk bis jetzt? Manchmal schon das quiken der Stabigummis? Alle Radlager noch fit? Quietscht bei Wärme manchmal kurz dein Rippenriemen?

    Die Halterung vom Deckel ist nach ca. einem Jahr gebrochen. Der Deckel war dann vor ein paar Monaten einfach weg, ist wohl während der Fahrt weggeflogen. Aber bei dem günstigen Preis kann der ruhig jedes Jahr kaputt gehen^^


    Ich pendele Berufsbedingt derzeit ca. 90km pro Tag, am Wochenende kommen auch ca. 200km privat dazu. So kommen schon einige Kilometer zusammen.


    Kann bis jetzt am Fahrwerk keine großen Mängel spüren. Das Radlager VL hat mittlerweile Spiel (muss zum TÜV wahrscheinlich neu) und das Stabigummi VL quietscht in Rechtskurven.


    Rippenriemen/Spannrolle quietschen bei meinem Auto auch manchmal für ein paar Sekunden, jedoch nur bei Kälte/Nässe.

  • An welche Felgengröße hast du denn gedacht und kommt eon Komplettfahrwerk oder Federn?

    Ich werde maximal auf 16 Zoll gehen, tendiere derzeit aber eher auf 15 Zoll wie bei den aktuellen Felgen.


    Ich werde mir ein Gewindefahrwerk holen, sehr wahrscheinlich von Bilstein.

  • Der Preis des Wischwasserdeckels ist ja für Nissan-Verhältnisse richtig günstig.

    Wie Matcher schon schrieb, hast Du ja ordentlich km draufgeschraubt in nur zwei Jahren. Die nächsten 64tkm werden hoffentlich ähnlich problemlos. :perfekt:

    Der Preis hat mich wirklich überrascht, wenn man bedenkt, wie viel z.B. die Radnabendeckel oder Radkappen bei Nissan kosten:|


    Ja das hoffe ich auch, bisher lief es ja wirklich gut.

  • Mal sehen ob meiner die Ausnahme wird :D Wobei der ESD nicht so teuer ist, hab ihn online für ca. 70€ gefunden.


    Ja, es gibt für den K13 ein Gewindefahrwerk von Bilstein.


    Die Schweller sehen wirklich gut aus, jetzt muss ich die nur noch online finden. Danke für den Tipp :)