Mein neuer Micra ist jetzt ein Ford

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 16.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andi0423.

  • Ja gute Frage, aber so war es damals beim N16 mit dem Fox Vor- u. Mittelschalldämpfer, das kam auch erst, als der N16 schon vom Markt war meine ich.

    Der Preis fürs K13 Gewinde ist auch ok!

  • Der Preis des Wischwasserdeckels ist ja für Nissan-Verhältnisse richtig günstig.

    Wie Matcher schon schrieb, hast Du ja ordentlich km draufgeschraubt in nur zwei Jahren. Die nächsten 64tkm werden hoffentlich ähnlich problemlos. :perfekt:

    Der Preis hat mich wirklich überrascht, wenn man bedenkt, wie viel z.B. die Radnabendeckel oder Radkappen bei Nissan kosten:|


    Ja das hoffe ich auch, bisher lief es ja wirklich gut.

    Das wird wohl an der ausgeklügelten Preissoftware im Konzern liegen:


    Hier der Grund für die absurden Nissan-Ersatzteilpreise: Accenture Software fürs Kartell

  • Hallo zusammen,


    Mal wieder eine kurze News. Das Auto war heute das erste Mal beim TÜV. Er hat mit Bravour bestanden, es wurde kein Mangel festgestellt. Das einzige, was festgestellt wurde war, dass das Radlager VL beginnendes Spiel hat. Ich denke aber, dass das bei fast 70.000km verzeihbar ist.


    Ich melde mich dann wieder, wenn es etwas neues gibt.

  • Radlager ist wohl beim K13 eine der wenigen echten Schwachstellen. Bis 100 tkm werden oft welche fällig.

  • Hatte bis jetzt immer nur Hinterachse, VA noch nie. Die Querlenkergummis an der VA kommen jetzt auch vermehrt bei den ersten Modellen ähnlich wie beim QQ.

  • Hatte bis jetzt immer nur Hinterachse, VA noch nie. Die Querlenkergummis an der VA kommen jetzt auch vermehrt bei den ersten Modellen ähnlich wie beim QQ.


    Scheint zu stimmen. Bei Kollegen mit fast 100TKM mit seinem VFL K13 waren es auch die hinteren Radlager (und die vorderen Querlenker).


    Deckt sich fast 1:1 damit:

    https://www.gebrauchtwagenreport.com/

    DEKRA Kommentar

    Die vierte Generation des Micra liefert eine grundsolide Leistung ab. In der Baugruppe Karosserie, Rahmen, Fahrgastraum werden gelegentlich Mängel an der Scheibenwaschanlage oder Steinschlag in Frontscheibe festgestellt. Bei einer Besichtigung sollte man auch auf das Funktionieren der Leuchtweiteneinstellung achten sowie den Zustand der Bremsscheiben prüfen.

    Typische Mängel:

    Radlager ausgeschlagen


    Verstellte Scheinwerfer


    Querlenker - Gummilagerung beschädigt

  • Zu "verstellte Scheinwerfer" kann ich immer wieder sagen, daß bei mir die Stell-Schrauben nicht festrosten.

    Der eine Prüfer stellt die Scheinwerfer hoch und der andere (wie heute beim Oktober Licht-Test '18) dreht sie wieder runter :)

  • ;) und 1x monatlich bzw. ab und zu die Leichtweitenregulierung betätigen, dann gammelt die nicht so schnell fest...

  • komme gerade von der Nachtfahrt. Einstellung von einem extrem ins andere. Sind gerade mal zwei weiße Streifen auf der Landstraße dann ist dunkel.

  • Kann bis jetzt am Fahrwerk keine großen Mängel spüren. Das Radlager VL hat mittlerweile Spiel (muss zum TÜV wahrscheinlich neu) und das Stabigummi VL quietscht in Rechtskurven.


    Rippenriemen/Spannrolle quietschen bei meinem Auto auch manchmal für ein paar Sekunden, jedoch nur bei Kälte/Nässe.

    Hatte heute die zweite Inspektion. Meine Werkstatt hat nach Prüfung davon abgesehen und abgeraten den Riemen noch deutlich fester zu spannen. Nach dem Motto, lieber etwas Geräusche als kaputte spannrollen.

    Es tritt auch wirklich extrem selten auf, laut ist es nur bei extremer Nässe.


    Gegen das quiecken wurde etwas an der Vorderachse geschmiert, mit dem Hinweis dass das aber nur temporär hilft. Auch Austauschbuchsen fangen laut Werkstatt irgendwann mit den Geräuschen wieder an.

  • Da hat die Werkstatt recht. Ein zu straff gespannter Keilrippenriemen geht nicht nur auf's Spannrollenlager sondern auch auf's WaPu Lager und die NW & KW Wellendichtringe. Wenn ein neuer Keilrippenriemen keine Besserung schafft wird's wohl in Richtung LiMa gehen, daß die schwergängig ist.


    Von wo genau kommt den das Geräusch an der VA? Domlager oder mehr unterhalb am Stabi oder Dreieckslenker? Kannst du das genauer lokalisieren? Nur in geradeaus Stellung oder auch wenn die Räder eingeschlagen sind?

  • Das quietschen beim Riemen ist nur im Hochsommer für 1 Sekunde beim ersten kräftigen beschleunigen wenn er länger in der Sonne gestanden hat.

    Ansonsten bei extrem kriechender Feuchtigkeit für einige Sekunde im Leerlauf wenn er über Nach gestanden hat, wird lauter wenn man beschleunigt. Verschwindet aber nach einigen Sekunden ganz. Scheinbar unabhängig von der Temperatur.


    Das Geräusch an der Vorderachse ist wie ein stark gedämpftes sehr kurzes Quiek beim Überfahren von z.B. Querfugen (altes Sofa/Matratze? ;) ). Es tritt aber auch nur die ersten KM auf, dann ist es weg. Bei stärkeren Unebenheiten hört man es gar nicht.

    Meine Werkstatt meinte, dass der Tausch der Buchsen hier kurzzeitig Ruhe bringt, aber die Teile identisch sind und somit nach kurzer Zeit wieder solche Geräusche verursachen würden (Teile vom K13 und E12 sind hier wohl identisch).

    Die Werke hat aber alle Teile der Vorderachse ausgiebig geprüft und keinen Verschleiß als Ursache dafür gefunden. Die Buchse machen halt manchmal Geräusche...


    Beides ist bezogen auf das eh schon etwas höhere Geräuschniveau des K13 bezogen sicherlich nicht so wild und 3 Jahre Garantie habe ich noch...

  • Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, ist der Fehler plötzlich gefunden und muß dringend instand gesetzt werden.


    Gilt für beide Probleme.

    :)

  • Na, Du machst mir Spaß *aufHolzklopf* ;)

    Aber im Ernst, wenn es in den nächsten 3 Jahren schlimmer wird, muss die Werke halt ran. Das letzte Garantie-Jahr wird halt besonders akribisch darauf geachtet ;)

    Ich hab ja darauf hingewiesen (ist ja nicht erst plötzlich so)...

  • Ich dachte ich melde mich hier nach einiger Zeit mal wieder, um ein wenig zu meinem K13 zu berichten.

    MIttlerweile ist der Tachostand bei 74.640km und er läuft noch immer wie eine eins.


    Ich hab mich auch mal dran gemacht, den K13 ein wenig aufzurüsten.

    Inzwischen hat mein Micra eine LED-Beleuchtung für den Fußraum, Alu-"Sportpedale", ein Radio mit Android Auto und eine Rückfahrkamera.

    Die Installation von der Rückfahrkamera und vom neuen Radio waren etwas anspruchvoll meiner Meinung nach, aber selbst für einen Laien machbar.


    Für nächstes Jahr sind noch neue Felgen für den Sommer und eine Sitzheizung geplant.


    Fall gewünscht, kann ich noch Bilder nachreichen.

  • Sitzheizung im Sommer? 😎😓😂