Hallo zurück liebe Niossan Gemeinde.
ich habe von meinen Schwiegereltern einen Almera Tino [lexicon]V10[/lexicon] bekommen, der immer in Notlauf ging.
Wenn der Motor kalt ist, dnn läuft und schaltet das Getriebe normal. aber nach ca 15 min und wenn man über 120 kmh fährt, geht die Drehzall hoch, man kann nur noch 70 kmh bei 5000u/mion fahren und die MKL Leuchtet auf.
der Fehlercode war P0720 Geschwindigkeitssensor. dieser wurde ausgetauscht, jedoch ist das problem dasselbe.
nun habe ich auf den rechnungen nachgeschaut, was in den letzten jahren so gemacht wurde.
dabei habe ich bemerkt, dass ende 2013 es einen frontalschaden gab andem der Getriebeölkühler beschädigt wurde und er ca 3,5 liter öl verloren hat.
dies wurde von der Werkstatt nachgefüllt... MIT ATF III GETRIEBEÖL... 8o8o8o8o8o
Da das auto ein [lexicon]CVT[/lexicon] getriebe hat, braucht er das NS-1 öl, oder etwas vergleichbares.
Meine Frage: ist es möglich, dass das getriebe anfängt zu spinnen und den oben genannte fehler ausspuckt, weil 3,5 liter von den 8 litern falsches getriebeöl von der werkstatt eingefüllt worden ist?
ich habe nun vor, das getriebeöl 2 mal kurz hintereinander zu wechseln, um sicherzustellen dass das altöl grösstenteils weg ist. (ist wohl gängige praxis so)
muss ich da noch was besonderes beachten bei dem [lexicon]CVT[/lexicon] getriebe?
danke für eure hilfe!