Almera Tino V10 cvt Getriebeproblem falsches Öl

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelee.

  • Hallo zurück liebe Niossan Gemeinde.



    ich habe von meinen Schwiegereltern einen Almera Tino [lexicon]V10[/lexicon] bekommen, der immer in Notlauf ging.
    Wenn der Motor kalt ist, dnn läuft und schaltet das Getriebe normal. aber nach ca 15 min und wenn man über 120 kmh fährt, geht die Drehzall hoch, man kann nur noch 70 kmh bei 5000u/mion fahren und die MKL Leuchtet auf.
    der Fehlercode war P0720 Geschwindigkeitssensor. dieser wurde ausgetauscht, jedoch ist das problem dasselbe.
    nun habe ich auf den rechnungen nachgeschaut, was in den letzten jahren so gemacht wurde.
    dabei habe ich bemerkt, dass ende 2013 es einen frontalschaden gab andem der Getriebeölkühler beschädigt wurde und er ca 3,5 liter öl verloren hat.
    dies wurde von der Werkstatt nachgefüllt... MIT ATF III GETRIEBEÖL... 8o8o8o8o8o
    Da das auto ein [lexicon]CVT[/lexicon] getriebe hat, braucht er das NS-1 öl, oder etwas vergleichbares.


    Meine Frage: ist es möglich, dass das getriebe anfängt zu spinnen und den oben genannte fehler ausspuckt, weil 3,5 liter von den 8 litern falsches getriebeöl von der werkstatt eingefüllt worden ist?


    ich habe nun vor, das getriebeöl 2 mal kurz hintereinander zu wechseln, um sicherzustellen dass das altöl grösstenteils weg ist. (ist wohl gängige praxis so)
    muss ich da noch was besonderes beachten bei dem [lexicon]CVT[/lexicon] getriebe?


    danke für eure hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe nun vor, das getriebeöl 2 mal kurz hintereinander zu wechseln


    Ja, das solltest Du machen. Nebenbei, viele andere Möglichkeiten hast Du auch nicht.


    Zeigt der Tacho richtig an, springt die Nadel in bestimmten Bereichen ?


    Wir hattens hier schon öfters, dass Nachbausensoren zu kurz waren und/oder den falschen Innenwiderstand hatten.


    Kabelanschluß des Sensors wäre auch zu prüfen, scharfe Knicke in der Nähe ?


    Jetzt seh ich gerade das Ding, das hat unten son Plastikzahnrad dran, dessen Zustand sollte doch mal kontrolliert werden, das ist ja ne ganz einfache Sache.


    http://nissan4u.com/parts/alme…train/speedometer_pinion/


    Grüße
    O.

  • Danke für die antworten!


    ich meine auch fast, dass du das falsche gestriebe hast...
    also nach meiner rescherche gibt es 2 geschwindigkeitssensoren an dem getriebe. ein eingangssensor und ein ausgangssensor.
    bei mir wurde der ausgangssensor moniert.
    dieser sitzt direkt hinter der plastikabdeckung des linken radkastens (soweit ich es herausgefunden habe.)
    der hat keine zahnräder.
    nein der tacho scheint nicht zu springen, aber ich fahre das autto auch nicht regelmässig.
    ich habe gestern mit der werkstatt telefoniert. dieser behauptet zum einen dass in seinem programm steht, dass atf III öl für das getriebe zugelassen ist. weiter behauptet er, dass von einem "falschen"getriebeöl das getriebe keinen schaden nehmen kann.???


    ich suche noch nach einem öl, dass vergleichbar mit dem NS-1 öl ist.
    ich habe das TITAN ATF [lexicon]CVT[/lexicon] Öl gefunden. die schreiben aber nur eine empfehlung für NS-2 öl.ist das NS-2 öl abwärtskompatibel?


    danke!


    edit: auch das bild von ebay scheint nicht zu stimmen. ich hab den 2,0 liter motor und ein [lexicon]CVT[/lexicon] getriebe. dieser hat keinen wandler...

    • Offizieller Beitrag

    ich hab den 2,0 liter motor und ein [lexicon]CVT[/lexicon] getriebe. dieser hat keinen wandler...


    Kommt im Katalog das gleiche Bildchen mit einem Speedometer.


    http://nissan4u.com/parts/alme…train/speedometer_pinion/


    Ob diese Öle nu aufwärts und oder abwärtskompatibel sind , vermag ich Dir nicht zu sagen.


    Gleich 2 Drehzahlaufnehmer, ich kanns letztlich nicht ausschließen würde mich aber doch sehr wundern.
    Ich glaube eher, dass es sich bei dem Einen ohne Zahnrad um den KWS handelt, aber egal.

    Zitat

    weiter behauptet er, dass von einem "falschen"getriebeöl das getriebe keinen schaden nehmen kann.???

    Da behaupte ich, dass 95% der mit dieser Materie wirklich vertrauten Menschen das ganz anders sehen.


    Grüße
    O.

  • Hallo zurück,


    mit KWS meinst du Kurbelwellensensor?
    dieser sitz doch am motor und nicht im getriebe, oder liege ich da falsch?


    ich bin heit noch mal in meiner "werkstatt"
    mal sehn ob ich anhand von dem bild einen anderen sensor finde...


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    mit KWS meinst du Kurbelwellensensor?
    dieser sitz doch am motor und nicht im getriebe, oder liege ich da falsch?


    Ja, meinte ich, hab gerade im Katalog nach gesucht, aber nicht gefunden.


    KWS sitzt üblicherweise hinten am Motor und zählt die Zähne des Zahnkranz auf der Schwungscheibe, weil dadurch die Vorverlegung des ZZP ermittelt wird.


    http://nissan4u.com/parts/alme…e_electrical/distributor/


    hatte ich Dir mal das ESM für den [lexicon]V10[/lexicon] gegeben ?


    Grüße
    O.

  • Hallo,
    weiss nicht genau was esm bedeutet, aber ich denke nicht 8)


    also der sensor den ich getauscht habe sitz sowie ich einschätzen konnte tatsächlich am schwungrad und zählt die zähne.
    vermutlich wird dieser sensor beim [lexicon]CVT[/lexicon] getriebe als "eingangsgeschwindigkeitssensor" bezeichnet...
    ich werede es nachher sehen ob ich noch ein sensor finde


  • So, es gibt neuigkeiten...


    ich habe gestern erstmal ein ölwechsel gemacht auf das NS-2 getriebeöl.
    das vorhandene öl war ATF III.
    es war schon etwas schmutzig/dunkel. soweit ich mich erinnern konnte, ist das atfIII öl rot.


    das hat aber leider nichts gebracht. nach ca. 15 min spinnt das getriebe wieder und der fehler P0720 ist wieder da.


    dann habe ich tatsächlich noch den 2. geschwindigkeitssensor gefunden. es ist der, wie im 2. post gezeigt, und hat ein zahnrad dran.
    dieser nennt sich "sekundärscheibe-drehzahlsensor".
    den wo ich gewechselt habe ist P0715 "Hauptzug-drehzahlsensor".


    nun ist mein letztes bestreben noch diesen Drehzahlsensor zu ersetzen, bevor ich aufgebe.
    leider ist auf dem ganzen sensor keine richtige teilenummer drauf. das einzige was zu finden ist, ist "4U000"


    weiss jemand, wo ich diesen sensor herbekomme?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ah ja, da hat das AT.pdf ja doch was geholfen.


    Hattest Du den Sensor mal draussen ? Zahnrad unbeschädigt ?


    Laut Katalog hats die Nummer :327024U003


    Bei Nissans online-teile.com/nissan wird es als unverkäuflich gehandelt, wenn man bei ebay nach "Almera Tino Sensor" sucht kommen 1057 Dinger, aber keiner mit Zahnrad.



    aber hier:


    https://www.partacus.de/ersatz…arepart-partno=327024U003


    Grüße
    O.


  • ET-Bezug:
    Aus eigener Erfahrung rate ich zu einem Kontakt mit einem örtlichen Getriebedoktor. Diese Leute haben neben Ahnung von der Sache, auch Bezugsquellen freier Teileanbieter.
    Für meinen damaligen [lexicon]P10[/lexicon] habe ich sogar das Zahnrad für den mechanischen Regler einzeln bekommen - bei NISSAN nur kompletten Regler.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km


  • Hattest Du den Sensor mal draussen ? Zahnrad unbeschädigt ?

    Ja hatte ich. zahnrad scheint unbeschädigt. an zwei zähnen hintereinander hat sich sie spitze leicht abgeschält. aber wirklich marginal. evt vom rausziehen?

  • Hallo,
    mannnoooo.... der Partacus Händler kann das teil doch nicht liefern...


    wo bekomme ich es jetzt her, wenn selbst nissan es nicht mehr in auswahl hat?


    gruss

  • Ja danke euch.


    an schrottautos hab ich noch garnicht gedacht... 8)


    ich hatte jemand in den usa an der strippe... sagt euch "just ask" etwas? man bezahlt 5 dollar und sie garantieren dir hilfe bis zu deiner vollsten zufriedenheit. da hat sich herausgestellt, dass es den almera tino in USA gar nicht gegeben hat, und demzufolge kann er in der [lexicon]Datenbank[/lexicon] nicht nachschauen... (warum auch immer... evtl. wird es dann auch nicht übersetzt? ich dachte die händler haben zugang zu allen herstellerdaten. aber so wie es aussieht ist es regional begrenzt)
    Der hat mir dann eine adresse von einer getriebefirma in new Zeeland gegeben 8o 8o 8o 8o 8o
    da bin ich jetzt dran, hab aber wenig hoffnung das es was wird...


    ja dann werd ich mich mal nach schrottautos umschauen.