Guten Tag alle zusammen,
Ich habe ein sehr großes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen oder einen brauchbaren Tipp geben.
Vor zwei Tagen haben wir an unserem Almera Tino ( Schlüsselnummer: 9648/359 von 06.2001 in einer befreundeten Meisterwerkstatt ( ich bin selber auch vom
Fach ) Bremsbelege VA, Beläge und Scheiben HA, Bremschläuche HA erneuert.
Das erste Mal haben wir per Fuß entlüftet, danach habe ich festgestellt, dass das Bremspedal, wenn der Motor nicht lief (also ohne Bremskraftverstärkung), wie es sein muss knüppelhart und nicht durchzutreten und mit Druckpunkt ganz oben.
Sobald der Motor läuft, also Unterstützung durch den [lexicon]BKV[/lexicon] ansteht sackt das Pedal bei mäßigen Pedaldruck bis zum Boden durch.
Die Annahme das noch Luft in der Anlage war hat sich leider nicht bestätigt, da wir die zweite entlüftung dann mit dem Bremsenentlüftungs Gerät vorgenommen haben und wirklich ca. 2 Liter aus allen Nippeln geflossen sind.
Bei einem nochmaligen entlüften der Bremsanlage mit dem Pedal habe ich festgestellt das hinten rechts und vorne links bei weit genug geöffneten Entlüfternippeln viel weniger Flüssigkeit rauskam als hinten links und vorne rechts !!!
Evtll. Manschette Hauptbremszylinder?? Obwohl das Pedal ohne Bremskraftverstärkung nicht durchsackt!!!
Die Bremswirkung VA, HA, Handbremse sind auf dem Bremsenprüfstand sehr gut, aber eben mit zu weichem Pedal bei "normaler Tretgeschwindigkeit".
Ich wäre sehr dankbar für brauchbare Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas