Durchsackendes Bremspedal

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mad_max.

  • Guten Tag alle zusammen,


    Ich habe ein sehr großes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen oder einen brauchbaren Tipp geben.


    Vor zwei Tagen haben wir an unserem Almera Tino ( Schlüsselnummer: 9648/359 von 06.2001 in einer befreundeten Meisterwerkstatt ( ich bin selber auch vom
    Fach ) Bremsbelege VA, Beläge und Scheiben HA, Bremschläuche HA erneuert.


    Das erste Mal haben wir per Fuß entlüftet, danach habe ich festgestellt, dass das Bremspedal, wenn der Motor nicht lief (also ohne Bremskraftverstärkung), wie es sein muss knüppelhart und nicht durchzutreten und mit Druckpunkt ganz oben.


    Sobald der Motor läuft, also Unterstützung durch den [lexicon]BKV[/lexicon] ansteht sackt das Pedal bei mäßigen Pedaldruck bis zum Boden durch.


    Die Annahme das noch Luft in der Anlage war hat sich leider nicht bestätigt, da wir die zweite entlüftung dann mit dem Bremsenentlüftungs Gerät vorgenommen haben und wirklich ca. 2 Liter aus allen Nippeln geflossen sind.


    Bei einem nochmaligen entlüften der Bremsanlage mit dem Pedal habe ich festgestellt das hinten rechts und vorne links bei weit genug geöffneten Entlüfternippeln viel weniger Flüssigkeit rauskam als hinten links und vorne rechts !!!


    Evtll. Manschette Hauptbremszylinder?? Obwohl das Pedal ohne Bremskraftverstärkung nicht durchsackt!!!


    Die Bremswirkung VA, HA, Handbremse sind auf dem Bremsenprüfstand sehr gut, aber eben mit zu weichem Pedal bei "normaler Tretgeschwindigkeit".


    Ich wäre sehr dankbar für brauchbare Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pejuto


    Euch ist das passiert, was schon ganz vielen anderen ( und auch mir mehrfach ) passiert ist.


    Der Hauptbremszylinder wird immer nur in einem bestimmten kleinen Bereich bewegt, dahinter bildet sich eine ( auch rostige ) scharfe Kante.


    Beim Entfüften wird die zarte Manschette über diese Kante gequetscht und ist damit unwiderruflich zerstört.


    Entweder Reparatursatz oder neuer HBZ.


    Bitte beachte: Im Falle des Repsatz MUSS der Zylinder innen gehont werden, dazu ein solches Werkzeug:


    http://www.ebay.de/itm/Honwerk…e5385a:g:sWsAAOSwsTxXj4Mx


    Gibts auch dreiarmig, Durchmesser beachten, das Honen selbst wird auch mit Bremsfl. gemacht, nicht mit Öl.


    Grüße
    O.

  • Danke erstmal, war aber keine Kante zu fühlen,auch kein Rost, absolut sauber.
    Hab jetzt einen Gebrauchten Zyl. bestellt. hoffe das das dann funkt..


    Kann das auch evtl. der [lexicon]ABS[/lexicon] Steuerblock sein, was meinst du ?



    Gruss

  • Alternativ zum defekten hbz könnte noch luft im [lexicon]ABS[/lexicon] block sein.
    Passt aber nicht 100% zum fehlerbild. Bei defekter manschette müsste das pedal bei kräftigem drauftreten und halten trotzdem irgendwann durchsinken, auch wenn der bremskraftverstärker nicht arbeitet.
    Wenn luft im system wär, dann gibts nur bremsleistung, wenn die luftblase komplett komprimiert ist. Also müsste die bremsleistung an diesen rädern verzögert bis garnicht einsetzen.
    Test 1: motor aus, pedal treten, halten. Sinkt das pedal langsam, hbz reparieren.
    Falls hbz ok, [lexicon]ABS[/lexicon] entlüften mittels diagnosejob.


    Ich hatte ähnliche not:
    ABS-Block entlüften

    • Offizieller Beitrag

    Kann das auch evtl. der [lexicon]ABS[/lexicon] Steuerblock sein, was meinst du ?


    A) siehe Posting von mad_max
    B) das ist aus der Ferne letztlich immer sehr schwer zu beurteilen, Deiner Beschreibung nach wäre es HBZ, aber wie soll ich Luft im ABS-Block 100% ausschließen können ?


    Da war auch mal was mit ner definierten Reihenfolge, in der entlüftet werden muss.


    Habt Ihr das Werkstatthandbuch/ESM ?


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

  • Wenn man auf eingeschlossene Luftblasen tritt, geht aber normalerweise der Bremsdruck nicht weg, sondern bleibt konstant. Das Durchsacken ist ein typisches Post-Bremsenwartungssyndrom. Manchmal läßt es sich aussitzen. :)

  • Siehe erster Post.
    Und das nächstemal entlüftet ihr in der Meisterwerkstatt fachmännisch mit einem dafür vorgesehenen Gerät.