Vorstellung, Kaufentscheidung & Offroadumbau

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo alle Zusammen :D

    Ich bin der Andy und komme aus der südlichen Münchner Ecke:-)


    Ich fahre NOCH einen T5 Multivan (Front) und möchte diesen gegen die, für mich passende, hoffentlich "Eierlegende-Wollmichsau" tauschen:-).


    Was ich möchte ist: Allrad, Camping (Dachzelt), gelegentlicher Offroadeinsatz (Höherlegung, AT Bereifung, etc.) und Alltagsfahrzeug....da finde ich den Pathfinder recht passend....


    Ich möchte so um die 15000€ für einen guten, gebrauchten Pathfinder ausgeben und dann noch mal gut was für den Offroadumbau.


    Habt ihr Tipps für mich auf was ich beim Kauf achten sollte?? Gibt es einen Dieselmotor der "besser"/"schlechter" ist....sollte man aufs Baujahr aufpassen?? Schalter oder Automatik??


    Dieser hier würde mir eigentlich sehr gut gefallen.....will ihn nächste Woche mal anschaunen fahren....


    http://suchen.mobile.de/auto-i…6439.html?action=parkItem



    Auf das Thema "Offroad-Umbau" komme ich später, glaub das sprengt den Rahmen:-))


    VG und Danke schonmal,
    Andalf

  • Hallo und Willkommen,


    ja da mach ich mal den Anfang.


    Naja der sieht ja auf den Bildern schon mal solide aus, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das gern mal täuschen kann ^^
    Also Unterboden anschauen, auf alle Fälle mal in Dreck werfen, wenn keine Hebebühne da ist und runter schauen (Taschenlampe mitnehmen), ist ja ein bekanntes Problem das man in Spanien kein Salz im Winter kennt. Heckklappe, hatte bei meinen Anschau-Touren bei 2 Ferkeln von 2008 jeweils angegammelte Heckklappe gesehen (obere Seite der Klappe und rund um die Halteöse der Klappe).
    Man sieht es nicht auf den Bildern, frag nach Kofferraumabdeckung ... die gibt es nicht so oft wie man denkt ^^. Probefahren versteht sich ja von selbst, da da aber 2 Vorbesitzer waren schau dir den Agrahaken an (Abnutzung ja/nein) und frag ruhig mal was der so alles gezogen hat. Es gab ja wohl Probs bei den Schaltern mit zu schnell abnutzender Kupplung. Bei mir kam raus ... es wurde nen 3t Boot öfters gezogen .... und zum Glück für mich der Händler hatte in den letzten 4Garantiewochen den Schaltschieberkasten wechseln lassen (Automat ... hab bei dem Freundlichen der das gewechselt hat angefragt, jupp 1400€ erspart der gute Händler :) )


    Schalter/Automat ist ja eh Geschmackssache, würde aber wenn ich meinen als Schalter bekommen hätte können auch lieber den genommen, die Schaltschwellen von der 5Gang Automat sind ja nen Thema für sich. Hatte aber auch einen Schalter Probegefahren und fand die 6Gang eigentlich schon gut. Bei Schalter wird dir der wahrscheinliche Getriebeschaden erspart bleiben, der durch den Ölkühler erzeugt wird (gibts im Forum nen recht üppigen Fred) . Ansonsten fährt sich wenn man sich dran gewöhnt auch der Automat gut ... man ist halt immer so 5km/h über dem erlaubten ^^


    Vom fahren her wirst du es ja mitbekommen, es macht Spaß und fährt sich im Vergleich zum Mitsubishi Pajero z.B. eher wie ein PKW als ein ein Dickschiff. Man muss halt etwas vorsichtig sein ... man spult zu schnell zu viele km runter :D


    mfg


    jebu

  • ja dann danke schonmal für die Tipps! :)


    Kann mir jemand noch sagen ob es ein Bj. gibt, ab dem man kaufen sollte, also wenn z.b. irgenwelche gravierenden Verbesserungen z.b ab Modelljahr 2007 gemacht wurden....oder auch den Motor betreffend stattgefunden haben?? Ist der 2.5 Diesel mit 171 PS eine gute Basis??


    Merci :tongue:

  • Willkommen Andalf,


    das gezeigte Inserat ist möglicherweise nicht unfallfrei - zumindest ist dies nicht angegeben.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ich würde nach dem 190 PS Motor schauen.
    Scheint bisher am stabilsten zu laufen.


    Und dann vielleicht das Geld für eine Höherlegung erst mal in den Kaufpreis investieren.
    Höherlegung ist ganz nett anzuschauen, aber nicht super notwendig.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der 2.5 Diesel mit 171 PS eine gute Basis??


    Der Motor selbst scheint solide zu sein, Ärger macht ein sog. Saughubsteuerventil an der Einspritzpumpe ( bei Nissans 400, bei ebay 180€ )


    Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb reichen die Fahrstrecken nicht um eine vollständige Regeneration des DPF zu ermöglichen.
    Dann ist häufiger Ärger mit dem DPF ( 1000-1400€) und dessen Sensor ( 160€ ) angesagt, ist aber etwa bei Xtrail genauso, dazu gibts hier zig Dutzend Threads.


    Gerne gehen auch mal die Radlager hinüber, praktisch alle R51-Fahrer hier haben die schon mehrfach getauscht ( 100€ + Spezialwerkzeug )


    http://www.ebay.de/itm/NK-Radlager-Satz-Radlagersatz-Vorn-Vorderachse-NISSAN-752231-/131737094304?fits=Platform%3AR51&hash=item1eac2488a0:g:TNwAAOSwB4NW0DbE


    Bei Automatikgetriebe ist höchste Vorsicht angebracht:
    Dessen Ölkühler und seine Anschlüsse liegen unten im Wasserkühler und korrodieren verstärkt.
    Dadurch wird Kühlwasser ins Ölsystem der Automatik gepresst, was nicht nur zu einer wundersamen "Ölvermehrung" führt, sondern auch den Tod der Automatik ( 10.000€ ) und meistens auch einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.


    Entgegen allen Werbe(!)Aussagen muss spätestens alle 50TKM ein Automatikölwechsel/spülung gemacht werden, Scheckheft + am Ölmeßstab prüfen.
    Das A-Öl sollte möglichst rot + partikelfrei sein, sowie unverbrannt riechen.


    Grüße
    O.

  • super, vielen Dank für die ganzen Tipps!!! Es wird jetzt erstmal einer Probe gefahren und dann sehen wir weiter! :]

  • Ich würde dir auf jeden Fall zur Facelift Version mit 190 Ps raten. Der Motor ist weniger anfällig und die Mehrleistung möchte ich auch nicht mehr missen. Des weiteren läßt sich damit das Ferkel bei gemütlicher Fahrweise duchaus mit 8,5 L/100km bewegen.
    Höherlegung ist wirklich nicht zwingend nötig. Aber ein Satz AT Reifen sollten schon drin sein. Beim Dachzelt habe ich mich für ein James Baroud Explorer entschieden, welches sich recht schnell öffnen bzw. schließen läßt und genügend Platz für zwei Personen bietet. Für regnerische Tage kann ich die Foxwing Markise sehr empfehlen.
    Allerdings muß ich auch sagen das du in deinem T5 mit Sicherheit mehr Platz zum Schlafen und Campieren hast als im Ferkel. Und das Schlafen im Dachzelt auf ungeschützten Plätzen ist vom Sicherheitsempfinden her (besonders für weibliche Mitfahrer :boardweibchen: ) schon etwas gewöhnungsbedürftig.

  • Hi Ihr,


    ich würde mich hier gleich mit einschalten, denn ich bin auch auf der Suche nach einem Pathfinder, den ich ausbauen will.


    Meine Frage wäre, ob ihr denn grundsätzlich von einem Automatik abraten würdet? Ich hab über die Jahre des öfteren über meinen Vater mitbekommen, wie sein Firmenwagen ständig Probleme mit dem Getriebe hatte (VW Touran - kann natürlich auch mit der Marke und Modell zusammenhängen) und hab deswegen etwas Angst, dass ich nach dem Kauf gleich vor einem wirtschaftlichen Totalschaden stehe und mit 12-15.000 EUR wäre das meine erste große Investition, was Auto angeht..


    Eigentlich bin ich ja schon ein Fan vom Automatik-Getriebe - da steht's sich im Stau wesentlich entspannter und generell ist es einfach ein gemütlicheres, unbekümmerteres Fahren ;)


    Bei mir wäre es auch so, dass ich das gute Stück ganz normal für den Alltag verwenden will - das sind dann für den Weg zur Arbeit nur ca 50 km/Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage wäre, ob ihr denn grundsätzlich von einem Automatik abraten würdet?


    Hi und Willkommen !


    Nein, um Himmels willen, warum denn ?


    Du musst halt:
    a) beim Gebrauchtkauf sehr genau das AT-Öl und Scheckheft prüfen und bei der Probefahrt auf die Schaltvorgänge achten und
    b) entweder alle 3-5 Jahre den Wasserkühler mitsamt dem integrierten Ölkühler vorsorglich tauschen ( 300-500 ) oder
    c) einen externen Ölkühler ( 150-300) vor den Wasserkühler bzw Klimakondensator verbauen und so das Problem ganz grundsätzlich lösen.


    Für letzteres gibts hier Bilder und wenn Du leicht gehobene bis mittlere handwerkliche Fähigkeiten hast, stellt das für Dich auch keine Schwierigkeit dar.


    Bei viel Gelände + Anhängereinsatz alle 30.000 ansonsten alle 50.000 KM AT-Ölwechsel machen. Selber: praktisch nur die Ölkosten , 10-15 €/L oder Wrkstatt mit Spülung ca 350.


    Grüße
    O.