Welchen Sprit????

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Wie Christian schon schrieb ist das Tanken von super Kraftstoffen bei den alten Motoren total Sinnlos. Super plus mag noch gehen aber ich selbst habe überhaubt nichts feststellen können und das bei 3 verschiedenen Fahrzeugen. Weder besserer Durchzug, höhere Endgeschwindikeit noch besserer Rundlauf. Und nachgewiesen ist es sowieso, dass diese Shell V-Power oder Aral Ultimate Sorten überhaupt kein Einfluss haben. Wenn man ein Fahrzeug bis zur maximalen grenze aufbaut und dann auf min. 100 Oktan abstimmen muss ist das nochmal was anderes. Ansonsten ist das mit den Sprit wie mit den light Produkten im Supermarkt. Totaler Bauernnepp 8)

  • Hallo zusammen,


    um vielen die Illusionen zu nehmen - leider hat Bronko hier Recht. Die SRs und GAs können keine Rekalibrierung des Einspritzung- und Zündzeitpunktes vornehmen. Der Klopfsensor kann lediglich zum Verzögern benutzt werden, jedoch nie zum Vorstellen oder Feineinstellen der Zündung. Diese ist ohnehin durch den Verteiler nur recht begrenzt regelbar.
    Somit ist jeder Sprit außerhalb der abgestimmten Oktanzahl sinnlos. Einzig bei langem, richtig heissem Fahren kann SuperPlus sinnvoll sein, damit bei höherer Motortemperator mehr Spielraum zum zu schnell / zu frühen (Selbst-)Zünden ("Klopfen") ist. Es kann sogar der Leistung abträglich sein, da die Entzündung bei SuperPlus schwieriger/langsamer, dafür definiter stattfindet. Somit kann sich das Timing der Hauptflammenfront verändern und zu spät dransein.


    Es gibt jedoch Motoren, die soetwas können. Porsche hat(te) zB eine harte Begrenzung auf ~100 Oktan vorgenommen, weiter regelt die Motorsteuerung nicht. Ebenso die ganzen anderen Hersteller.
    So mancher Japaner kann das jedoch, auch als Sauger ;) - hier ist mit deutlich verbesserter Gasannahme zu rechnen. Ich habe selbst so einen Motor, der ohne mechanischen Verteiler recht weit die ZZP verstellen kann und das noch je Last- und Drehzahlbereich und diese auch laufend anpassen muss wegen Magerbetrieb mit adaptivem [lexicon]AGR[/lexicon] zur NOx-Reduzierung.


    Und natürlich die Turbos, die nun plötzlich ein magereres Gemisch fahren können, ohne Angst zu haben, daß das Gemisch auf Grund der höheren Temperatur zu früh (selbst) zündet:
    http://www.fuchs-sa.com/french/images/afr.jpg
    Die wurden gerne unter Last sofort ziemlich fett gefahren, um die Verbrennungstemperatur niedrig(er) zu halten.


    Grüße,
    F

  • So heute mal wieder Vollgetankt, und wieder festgestellt nur knapp über 7 Liter verbraucht und das auf Kurzstrecke.

  • Was macht ihr anders? Habe noch nie über 9 Liter gebraucht.

  • Bei einer Reihe von Nissan-Motoren scheint es wichtig zu sein, wie man mit ihnen in der Kaltlaufphase umgeht.
    Bist Du hier extrem vorsichtig, lässt rollen, gehst kaum ans Gas dann sind sie plötzlich dauerhaft sparsam, ohne daß sich an der Leistung was ändert.


    Meinen GA16DE habe ich trotz einiger sprtziger Drehzahlorgien zwischendrin dauerhaft bei 6,4L gefahren.


    Gruß!
    F

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie fährst du seltsam. ?( Mein 144er SR20DE hat locker 9-11 Liter verbrannt. Der [lexicon]A33[/lexicon] eher 12-14 l/100 KM. Und ich fahre an sich vernünftig.


    Der SR20DE im -144 ist bei artgerecheter Haltung im Vergleich zum -120er De recht trinkfest. Ansonsten kennst Du ja das Phänomen der langjährig bekannten "Renn"-, Mein Auto ist schneller als.." oder "Wer braucht weniger"-Threads...


    Grüße


    Chris

  • Fahre eigentlich die ersten 3-5 km sehr ruhig, bis Temperatur stimmt. Warmfahren finde ich schon sehr wichtig und dann bekommt er auch mal richtig Feuer.

  • Euro 3 mit motornahem Kat und ein wenig schwerer.


    Die Kats sind durch ihre Lage gefährdet und werden bei hoher Drehzahl + hohe Last durch starke Anfettung geschützt.


    [lexicon]K11[/lexicon] 1,4 : Autobahn Vollgas...da gehen locker etwas >10 Liter auf 100 KM durch.


    [lexicon]P11-144[/lexicon] schafft an die 14 Liter.


    Mit dem [lexicon]A33[/lexicon] habe ich auch schon mal (ist etwas her) bei AB Vollgas an die 18 Liter/100 KM geschafft. Normal pendelt der um 9-10 Liter herum.


    Das Problem hatten bzw. haben alle Hersteller.


    Ein Freund von mir hat mal einen Galant 2,5 V6 Avance Kombi gehabt. Der normale Verbrauch und auch Kurzstrecke war höher als beim 144er. Aber bei viel Autobahn Vollastbetrieb war er sparsamer als der 144er.

  • Das erklärt die Abgaskühlung und den Abstand das Kats zum Motor bei meinem Mitsu.
    D.h. ein Versetzen des Hauptkats (+STG anpassen) würde schon helfen? Ich weiß natürlich, daß die den Kat nahe an den Motor legen wegen der kurzen Aufwärmzeit, die bei EURO3/4 gefordert ist.