Steuer Bescheid MD21 PKW - Einspruch möglich?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • Heute Post bekommen das mein [lexicon]MD21[/lexicon] ab sofort als PKW (608€/jahr statt 160€/Jahr) geführt wird...


    Ist ein Einspruch sinnvoll bzw. möglich?


    Hab im Board schon einiges gelesen aber jeder schreibt wieder was anderes. Es wäre ermessen des FA u.a.?


    Erläuterung im Schreiben, Zitat:
    "Ihr Fahrzeug wurde gemäß §18 (12) Kraftfhzgstgs. enstsprechend der vor dem 01.07.10 geltendden Rechtslage als PKW besteuert"


    Was schreibt man im Falle eines Einspruches den als Argument?
    Im Papieren steht LKW, ist ein 2 Sitzer mit 2 Notsitzen und die Ladefläche ist größer als Kabine.
    Nur, ich nutze das Privat und nicht gewerblich, habe gelesen das dies bei Privaten als PKW besteuert wird da diese das nicht gewerblich nutzen.
    Des weiteren spielt angebliche die V/max auch eine Rolle?!


    Für einen Tip wäre ich dankbar.


    :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Da es ein Kingcab ist:Rückbau auf 3-Sitzer halte ich für das einfachste Verfahren!
    Ein Notsitz und Gurt raus, beim TÜV als 3-Sitzer vorführen, beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen und automatisch kommt der LKW Steuerbescheid ab Eintragungsdatum.


    Einspruch hat wenig Erfolgsaussichten, verlängert in den meisten Fällen das Verfahren nur. Aber du kannst ja mal den zuständigen Zöllner anrufen und um kurzfristige Vorführung des Fahrzeugs bitten. Vielleicht kannst du ihn überzeugen.


    Beim [lexicon]MD21[/lexicon] könnte man noch argumentieren, dass der keine PKW typische Motorisierung hat, keine PKW typischen Geschwindigkeiten auf der Autobahn erreicht, nur zwei Türen und keine Doppeltüren vorhanden sind.


    Wenn du keinen fest montierten Hardtop hast und die Notsitze behalten willst, kann eventuell auch eine Umschreibung auf N1G BE möglich sein. Arbeite dich hier mal durch:
    http://www.pickuptrucks.de/ind…-ergibt-steuerfestsetzung


    Ob private oder gewerbliche Nutzung ist in Deutschland unerheblich.
    Ist die Steuerfestsetzung ab sofort oder rückwirkend?


    Viel Glück, Bernhard

  • Die Steueränderung ist ab nächsten Monat da dann auch regulär Fällig ist.
    Laut Telefonat mit dem Amt muss ich Einspruch beim Hauptzollamt einlegen wurde mir gesagt.
    Zahlen muss ich es ersteimal und bekomme es ggf. dann wieder...


    Habe Notsitze welche keinen Gurt haben noch da? :idee:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • So Einspruch ist angekommen. Habe Vorladung zur Sichtung des Kfz Bekommen.


    Es steht ausdrucklich (sogar Fett geschrieben) drin "das Kfz mit 4 Sitzen vorzuführen" sonst wäre die Vorführung ne gültig.


    Was ich ne verstehe, zählen die Notsitze als Vollwertige Sitze bzw. bekommen ich deswegen ne die Zulassung?


    Was steht bei euch in der Zulassung?
    Bzw. was ist wen ich keine Gurte hinten habe?

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Bei mir war es genau das gleiche. PKW Besteuerung, Einspruch, beim Zoll vorgeführt und fachmännisch vermessen :D (Der Navara ist ja bis auf +-1cm genauso groß wie die anderen die wir gemessen haben, aha! :wand: )
    und nur 4 Monate später war er dann wieder LKW :perfekt:
    Bei mir steht auch S.1 = 4 Sitzpläte im Schein.


    Gruß, Holger

  • 4 Monate später?!
    Soll heißen ich zahle erstemal PKW Steuer?


    Schunge Schunge...

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Nee, wurde dann rückwirkend umgestellt und Geld zurück. Aber die sind eben nicht so schnell, Zoll eben :)

  • Rechtsmittel haben in dem Fall keine aufschiebende Wirkung.
    Würde bedeuten, dass Du erst mal die PKW Steuer zahlst bzw. abgebucht bekommst und wenn sich die Besteuerung durch die Vorführung ändert, dann wird neu festgesetzt.
    Bekommst dann entweder die demnach falsche Steuerzahlung erstattet und dann wird korrekt eingezogen. Ob ggf. verrechnet wird, weiß ich nicht. Ich hatte bisher nie eine Verrechnung, sondern nur alles zurück und dann neu abgebucht.

  • Bei meinem steht Sitzplätze 2


    Unten als Vermerk zu Ziffer XX ww.4


    Also denke das heißt wahlweise


    Hab die Sitze so oder so nicht drin weil Personen über 90 cm eh krinnplstz haben :D


    Hab schon überlegt das vorsorglich streichen zu lassen

  • Naja dann nehm ich die Option Halbjärlich dann sind nur 300nochwas erstemal weg.


    Wegen Sitzen hab ich Gurte dran hinten, jedoch noch Original Sitze wo keine Gurte dran sind.
    Wäre ja dann für den Fall der Fälle ne option...


    Na ma sehen was rauskommt, werde berichten.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Das ist halt lokal von den Behörden abhängig, leider. Da macht jede was sie will. Ich hab 4 Sitzplätze und LKW 8)