Und Teil zwei:
K10 und die 147PS Linie der Unvernunft
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- [M11]
- K10
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Das gleiche passierte dann auch auf der anderen Seite:
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Das ist ja alles schön und gut. Aber wann kommt denn auf dieses KFZ mal ein reguläres amtliches Kennzeichen?
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Weitere Arbeiten habe ich leider nicht dokumentiert.
Dazu gehören aber auch:
- Neue Radbremszylinder hinten
- Neue Bremsschläuche hinten- Neue 30mm Stabilager vorne (von "SuperPro", gefunden auf der EMS)
- Zwei neue Reifen- Neue Scheibenwischer
Die Investionen haben sich im Endeffekt doch deutlich bemerkbar gemacht:
- 2 Reifen: 160€
- 2 komplette Hinterachsen: 70€- 2 neue Stoßdämpfer hinten: 140€
- 4 Anschlagpuffer und Staubschutzmanschetten: 50€
- 2 Stabilager vorne 30mm: 76€
- 2 Stabilager hinten 15mm: 25€
- 2 Stabiverbinder vorne: 35€- Samco Kram: 150€
- Stellmotoren: 40€
- Bremskram hinten komplett: 50€
- 12 Dosen U-Schutz: 60€- 6 Dosen Hohlraum: 30€
- Scheibenwischersatz: 25€
- 4 Dosen Grundierung: 25€
- 4 Dosen Seidenmatt schwarz: 25€- 4 Iridium Zündkerzen: 40€
- sonstiger Inspektionskram: 50€Summe: 1051€ über 5 Monate. Dazu kommen dann noch TÜV und die Spur/Sturz-Einstellungen nach vollendetem TÜV.
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Das ist ja alles schön und gut. Aber wann kommt denn auf dieses KFZ mal ein reguläres amtliches Kennzeichen?
Yoar
Ich wollte gestern (Samstag) zum TÜV, aber die nicht-verfügbare rote Nummer machte dem ganzen einen Strich durch die Rechnung.
Kommender Mittwoch oder in 13 Tagen. Wobei mir das letztere besser gefällt, weil ich die Tage erst unsummen in einen Tachometer aus Japan investiert habe
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Sehr geiler Restaurationsbericht!
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Das ist ja alles schön und gut. Aber wann kommt denn auf dieses KFZ mal ein reguläres amtliches Kennzeichen?
Yoar
Ich wollte gestern (Samstag) zum TÜV, aber die nicht-verfügbare rote Nummer machte dem ganzen einen Strich durch die Rechnung.
Kommender Mittwoch oder in 13 Tagen. Wobei mir das letztere besser gefällt, weil ich die Tage erst unsummen in einen Tachometer aus Japan investiert habe
Das weiß ich doch Baby. Wollte dich nur ein bisschen reizen
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Das weiß ich doch Baby. Wollte dich nur ein bisschen reizen
Du reizt mich nur, wenn Du nackt bist
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*sich naggich macht*
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Heftig!!
Bis jetzt muss ich sagen, läuft unser M11 ohne größere Vorkomnisse.
Wir haben noch nichtmal Ölwechsel gemacht, da der erst 3 Monate vor Kauf gemacht wurde.
Anlasser musste ich tauschen lassen, da ich leider kurzfristig keine Hebebühne zur Verfügung hatte und zwischenzeitlich hatte der Blinker Aussetzer, da hab ich noch keine Lösung, hab erstmal den Blinkerhel abgebaut und saubergemacht... bis jetzt funktionierts.
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Huch.
Mehr als ein Jahr vergagen. Der M11 loift weiterhin Verbauch ist nicht unter 10 Liter, dafür zieht die Bude gut.
Ich war, vor langer Zeit, mit der Bude auch mal auf der Rolle. Es war nicht geplant, eher Zufall. Die Bude drückt immerhin 147PS aus den 2389ccm.
Viel schöner ist aber das zwischen 2000rpm und 5400rpm 180NM oder mehr anliegen -
Ist der echt unterhalb von 6k begrenzt? Das wäre etwas unüblich bei japanischen Benzinern
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Nö. Redline ist bei 6.200 und begrenzen tut er bei 6.500
91mm Hub (nahe LKW), 12V und lange Ansaugwege lassen ihn halt früh max NM und HP abgeben.
Ist auch nicht sooo schlecht, denn die KW ist nicht vollständig gewuchtet - der hat nur 4 Gegengewichte an der KW, keine 8
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Vom 04.07.2018 bis zum 18.09.2021 sind es genau 1172 Tage. Oder 3,21 Jahre
So lange gab es nix vom Prairie. Nix? Naja, zumindest nix hier im Fred. Ich bin inzwischen Vater geworden und meine Frau (ich habe inzwischen auch geheiratet) meinte anfang des Jahres so: "Schatz, wir brauchen das große Auto". Ende Januar kam unsere Tochter aus der OVP geschlüpft.
Denn: Der M11 stand seit dem Ablauf des TÜV mehr oder weniger unberührt in einer unserer Garagen. Da wir viel trockenen Platz haben, habe ich ihn nie entsorgt. Und jetzt fährt er wieder
Aber der Reihe nach:
Nach dem 05.02.2017 bekam er irgend wann TÜV
Bis mitte 2019 habe ich ihn gefahren - dann kam er in die Garage
Am 26.04.2020 (kurz nach bekanntwerden der Schwangerschaft) habe ich die tote Batterie gewechselt
Am 26.12.2020 bekam er ne neue Wasserpumpe & Keilriemen
Am 02.09.2021 wurden weitere kleinere Arbeiten durchgeführt (Heckklappenmechanismus repariert, Kennzeichenleuchten, Reifen, ein paar Dichtungen, Flexrohr, etc)
Am 04.09.2021 hat er - mit vieeelen Hühneraugen - nochmal TÜV bekommen
Er ist immernoch ne Rostlaube, aber ich glaube ich werde nochmal ein paar dicke € in die Hand nehmen und ihn etwas besser über den nächsten TÜV zu schaffen.
Nach dem TÜV habe ich dann weitere €€ in die Hand genommen: 4 neue Winterreifen, einen ISO-FIX Adapter für die Dame, alle Flüssigkeiten & Filter, Kühlsystemstuff
Vom 15.09. bis 17.09. musste ich auf ne Dienstreise - und habe mir mutigerweise direkt den M11 geschnappt. 430km hin, 430km zurück. Bis auf die Tatsache, dass der dicke sich 10 Liter gönnt war alles gut. Ein paar Rappeleien im Innenraum gibts noch, Fensterheber rechts tats fast nicht mehr, Bremse VR hängt ein ganz kleines bisschen. Standschäden halt. Und das Getriebe muss immernoch ausgetauscht werden, aber es schlägt sich wacker.
Aber ansonsten hat er sich gut gemausert. Ich freue mich auf die kommenden 2 Jahre mit der Bude. -
Na das ist doch der optimale Einsatz für den Karton!
Und ja- er wirkt irgendwie immer noch modern, gerade neben nem Serena.
Und verglichen mit dem meisten aktuellen Glump durchaus harmonisch-gelungen.
Ich wünsch mehr als zwei feine Jahre mit dem Wagen!
Grüße
Chris
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Danke! Ich hatte den M11 eher aus Zufall gekauft - es sollte ein Prairie werden; entweder M10 4x4 oder M11 KA24 (idealerweise 4x4). Das der KA24 nun meine Brut durch die Eifel kutschiert war damals noch nicht ab zu sehen
Ob er modern wirk weiß ich nicht. Zumindes nicht so unförmig wie der Serena - der ist zu schmal oder zu hoch, je nach belieben des Betrachters. -
Zu hoch. 😎
Grüße
Chris
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Ende Januar kam unsere Tochter aus der OVP geschlüpft.
Daumen alleine deswegen! Herzlichen Glückwunsch.
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Ich bin nicht sicher ob ich meine Kinder in so einer alten Kiste rumfahren würde...immerhin hat der eine B-Säule aber bei einem Unfall bleibt bei dem wohl nichts übrig.
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Ich bin nicht sicher ob ich meine Kinder in so einer alten Kiste rumfahren würde...immerhin hat der eine B-Säule aber bei einem Unfall bleibt bei dem wohl nichts übrig.
Immer wieder höre ich dieses Argument. Da Du ja offensichtlich nicht tot bist, scheinen deine Eltern mit der Blechbüchse von damals ja auch alles richtig gemacht zu haben