Getriebeumbau...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coco.

  • Hi ich bin neu hier und hätte ne Frage...


    Ich hab vor mir einen Nissan 200SX V6 bj87 zu zulegen, hab auch schon was schönes gefunden... aber dieses Modell hat ein Automatikgetriebe und ich würde gerne ein 6-Gang Schaltgetriebe da rein pflanzen. Dazu brauchte halt eins das recht gut ist und nicht über 1000€ kostet... muss noch dazu sagen das ich mich mit sowas noch nicht beschäftigt habe :P und daher hier rat suche.


    Ihr könnt mir auch gerne Tipps zum Auto geben...=) zb. was ich beim Kauf zu beachten hab.


    Mfg


    Fleppi

  • Hi Kevin!


    Prima Plan!


    Mach aber auch!


    Das Getriebe DP4KZ vom Renault passt plug & play!


    Gruß!


    Diethold

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Hallo Kevin!


    Kauf ein anderes Auto zum verbasteln. Ein Golf eignet sich hervorragend. Oder ein Astra, je nach dem was du magst.


    Gruß


    Hans-Jürgen

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Alles klar danke.


    Mein Traumwagen ist ja der Toyota Sprinter Trueno... Ich hab mir den Nissan nur ausgesucht weil ich nicht genug Geld fürn Sprinter hab und der Nissan sieht dem recht ähnlich.


    Und das mit dem Getriebe ist nur der Anfang von dem Projekt... hab da noch bissle was vor aber zuerst kauf ich mal das Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Es würde mich mal interessieren wie Du vorhast dem Automatiksteuergerät und dem Motorsteuergerät die Signale einer nicht mehr vorhandenen Automatik zukommen zu lassen, denn die wollen die haben, sonst sind die sehr unzufrieden und lassen Dich das auch spüren.


    Fleppi, das ist ne Nummer zu groß für Dich.


    Um den anderen Pedalbock einbauen zu können, musste das ganze Armaturenbrett rausnehmen, das kriegste nie wieder so rein wie vorher.
    Ende vom Lied, nach nem Jahr hat Dich die Lust verlassen und ein ehemals fahrender 200SX/300SX ist ne kaputte Bastelbude, die man nur noch ausschlachten kann.


    Du tust Dir selbst mit solchen Sachen keinen Gefallen.


    Es ist gut und in Ordnung sich selbst Ziele zu setzen, aber man muss sie auch auf ihrer Realisierbarkeit überprüfen.


    Nothing for ungood


    Grüße
    O.

  • Nissan 200SX V6 bj87 - Gibts nicht. Wird wohl eher ein 300 ZX sein.


    Den Umbau von Auto auf Schalter ist beim [lexicon]S13[/lexicon] üblich und auch nicht sooo schwer - Wenn man etwas Ahnung von der Materie hat. Wie das bei einem [lexicon]Z31[/lexicon] aussieht - Keine Ahnung. Und 6 Gang sowieso nicht.


    Was das ganze mit einem Toyota zu tun hat verstehe ich allerdings nicht.


    Troll :buegeln:

  • Laut WIKI gab es deb 200sx bis 1989 auch als v6. Wüßte aber nicht, daß der in DE angeboten wurde. Schon garnicht mit 6Gang.
    Da wird der Umbau sehr schwer werden, für das BJ ein passendes 6 Gang-Getriebe zu finden.
    Die Probleme mit dem Steuergerät,die Oggsi meinte, könnte man evtl. mit einem passenden Steuergrät eines Schaltfahrzeuges ändern, falls du überhaupt eins findest. Das 6 Gang-Getriebe wirst du wohl kaum finden.
    Aber wie Oggsi schon schrieb, las es lieber sein.Spart Zeit und Geld.


    Frag mal Fastgate was der in seinem STW [lexicon]P11[/lexicon] V6 Umbau investiert hat.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Man lernt nie aus :wow: Hab ich so noch nicht gesehen. Aber bei so einem seltenen Modell darf man nur den Orginalzustand beibehalten, alles andere ist kriminell. Und glaube mir, dass fahrbar machen (bei 3000,- ist was ganz schön im Arsch) kostet genug Geld.
    Sieht aus als wenn die Technik vom F31 ala Leopard, also ein VG30e ist. Gabs orginal ein 5 Gang Schaltgetriebe.

    • Offizieller Beitrag

    Und zu dem umbau ich kenn da Leute die das know how dafür haben bei Autos in so einem alter...


    Kann sein, dass Du/ihr das mechanisch umgebastelt kriegt, aber an den Elektroniksachen mit Kabelbaum, Steuergerät, [lexicon]NATS[/lexicon] werdet ihr scheitern, so sicher wie das sprichwörtliche Amen in der Kirche.


    Dein Optimismus in allen Ehren, aber ich behaupte, dass Du Dir über die Gesamtheit der Folgen und nötigen Maßnahmen nicht wirklich vollständig im Klaren bist.


    Auch ein anderes Schwungrad dürfte nicht ganz einfach aufzutreiben sein.


    Aber mach wie Du willst, anderslautende Argumente zählen eh nicht, das ist schon an Deinen Posts abzulesen.

  • wie geschrieben :frag Fastgate ,wie teuer sein [lexicon]P11[/lexicon] V6 umbau war und was er an Zeit und Arbeit investiert hat.Und denk dran, mit 6Gang Getriebe gibt es keine H-Zulassung .,da es nicht mehr dem Original entspricht.
    TÜV-absprache nicht vergessen, zwecks Zulassung und evtl anderer Abgaswerte,da das Steuergerät angepasst werden muß.
    Viel Spaß dir und deinen Experten beim Umbau.
    Aber wie Corjoh schon schrieb:Original ist und bleibt besser.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hi,


    ich meine mich zu erinnern, dass die "Gebrauchtwagen-Profis" bzw. (engl. Wheelers Dealers) mal so einen Umbau gemacht haben. Das Versuchsobjekt war ein alter gelber Datsun 240Z weiß nicht mehr welches Baujahr.


    Der Mechaniker Eduard China lässt während der Sendung alle Umbauaktionen leicht aussehen. In Wahrheit ist es viel komplizierter.


    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Ich würde es sehr gut planen und alle technischen Aspekte vor der Umsetzung durchdenken und abklären.


    Grüße
    marwan


  • guckst Du hier: http://www.dmax.de/programme/d…wagen-profis-datsun-240z/