Fensterheber fährt nur noch in eine Richtung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solidbusta.

  • Hallo zusammen,


    Habe bei meinem [lexicon]D40[/lexicon] EZ2010 das Problem, dass der Fensterheber nur noch in eine Richtung fährt.
    Am Stecker kommen die Befehle (egal von welcher Seite) an. Allerdings einmal mit 12V und einmal mit 10V. Drehrichtung kann ich nur andern indem ich den Statordeckel vom Motor drehe, also nicht so elegant...


    Kennt jemand das Problem? Oder ggf ne Lösung?


    Danke und Gruß
    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Gleichstrommotoren ändern ihre Drehrichtung mit dem Polaritätswechsel.
    Da der Motor offensichtlich funktioniert muss es am Schalter liegen.


    Und wenn Du auf der einen Seite 12V draufgibst dann kommen durch den inneren Widerstand des Motors auf der anderen Seite nur noch 10V raus, also ganz normal.


    Grüße
    O.

  • Mit Statordeckel meine ich den Deckel des Motors, an dem die Magneten sind. Wenn man den um 180 Grad dreht ändert sich auch die Drehrichtung.


    Die Spannungen habe ich am abgesteckten Motor gemessen, also ohne Innenwiederstand. Einmal +11,99V und beim andern Befehl -10,75V.


    Ganz auf den Kopf gefallen was Elektromotoren angeht bin ich als Elektromeister dann doch nicht ;)


    Sind die Fensterheber parallel direkt am Motor oder läuft das über ein Relais welches ich noch nicht gefunden hab?

  • Wie willst du die kommutierung drehen? Du meinst, du polst die bürsten um, korrekt? Dann dreht sich der motor logischerweise in die andere richtung. Wie das mechanisch gehen soll ist mir nicht klar, da ist ja auch das lager dran. Oder drehst du den stator?
    Egal, dein motor scheint jedenfalls zu funktionieren.
    Miss bei angestecktem motor an beiden polen des motors. Ergebnis in beiden drehrichtungen?


    Andersrum: mit netzteil beide drehrichtungen des motors testen.
    Entweder ist die ansteuerung defekt (polwender) oder du hast ein mechanisches problem an der fensterhebermechanik.
    So ganz schlau bin ich aufgrund deiner unklaren fehlerbeschreibung noch nicht.

  • Hi,


    Fahrer oder Beifahrerseite?


    Für die Fahrerseite gibts ein Fensterheber Steuergerät in der Türe, was auch die Autoclose Funktion realisiert.
    Da werden wohl Relais drin sein, da könnte ein Kontaktproblem existieren, oder ein klebender Kontakt. Vielleicht mal mit dem Schraubenzieherschaft drauf klopfen ;)


    Die anderen Fensterheber werden wohl direkt über die Schalter in den Türen geschaltet. Das das gleiche... Kontaktprobleme, Wasser rein gelaufen?...


    Gruß, Holger

  • Bei meinem Ferkel war es der Schalter. Neuen für 10 Eus gekauft und gut. Wenn der nicht schaltet kann man es sogar hören, dann klickt er nämlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hatte ich letztens beim VW Polo meiner Freundin auch ....
    Sauberer Kabelbruch in der Gummitülle der Tür... billigste Kabel ... die ganze Isolierung von allen kabeln hieng schon halb davon ... evtl da mal reinschauen ;)


  • Entschuldigt die Verspätung...
    Es ist auf der Beifahrerseite. Hab die Verkleidung aber mittlerweile schon wieder drauf geschraubt.


    Denke die Lösung des Problems verschiebe ich auf nächstes Jahr, jetzt kommt ja wieder die kalte Jahreszeit.


    Kabelbruch könnte durchaus sein, hatte ich bei meinem T4 auch mal. Mit den ganzen Tips mach ich mich dann bei Zeiten auf die Suche und werde berichten.


    Vielen Dank soweit!

  • Hi,


    ich hole mal den alten Thread mal aus der Versenkung und wollte den TE mal fragen ob er nach all den Jahren eine Lösung

    für das Problem gefunden hat?


    Da ich ein ähnliches Problem habe, nur dass ich von der Fahrerseite das Beifahrerfenster gar nicht mehr bedienen kann.

    Das Signal (Strom 12V) kommt am Anschlussstecker des Fensterhebermotors an, jedoch sobald ich diesen am Motor anstecke

    ist das Signal (Strom 12V) weg.

    Von der Beifahrerseite aus lässt sich das Fenster wunderbar auf und ab bewegen.


    Vielleicht kann mir da irgend jemand helfen. Bin schon fast am VerzweifelnX(


    Grüße