Welches Nissan Primera Traveller Model habe ich?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Basicimplant.

  • Hallo Leute,


    bin jetzt auch ein Nissan Besitzer und habe gleich mal eine ganz wichtige Frage. Nämlich, welches Modell des Nissan Primera Traveller ich besitze? Ich bin mir da nicht so schlüssig, da immer wieder unterschiedliche Angaben auftauchen.
    Laut HSN/TSN ist es ein WP 12 in den Papieren kommt ein P 12 heraus. Ich habe ein Modell welches, anders als die anderen, "nur" mit 114 PS angegeben ist. Den habe ich so auch schon gefunden.
    Da ich beabsichtige eine [lexicon]AHK[/lexicon] anzubauen wären die richtigen daten schon von nutzen.
    Außerdem überlege ich, ob ich das Multimedia Modul gegen ein besseres tausche. Das heißt, bei mir ist weder Navi noch CD Wechsel drin und ich hätte das aber gern. Gäbe es da die Möglichkeit bei den berühmten eBay "Schlachtefesten" von Fahrzeugen für einen schmalen Taler so etwas zu erwerben und dies dann auch einzubauen? Hat das jemand von euch schon so gemacht?


    Dazu wären die Angaben auch ganz wichtig. Ich habe bis jetzt auch noch nirgendwo Bilder von meinen Armaturen gesehen, da diese Digital sind und erst sichtbar werden, wenn das Fahrzeug in der richtigen Zündschlüsselposition ist. Ich finde nur Bilder, wo die ganz normalen drauf sind.


    Falls ihr mir helfen wollt und zur Bestimmung des Fahrzeugs irgendwelche daten braucht, knnt ihr dies gern mitteilen, damit ich sie einstellen kann.
    Ich wäre euch da sehr dankbar.


  • Das ist ein [lexicon]WP12[/lexicon]
    W = Wagon
    P = Primera
    12 = naja, weißt du selbst
    Der Motor hat 116PS.


    Das mit dem Tacho .......die erste Reihe vom WP12/P12 hatte drei Rundeinstrumente mit silbernen Ringen und mit dem französchischem Facelift (2004) kam diese Instrumente mit dem "Versteck" von dem Renault.


    Für deine Multimediageschichte ......... ich hab noch einen MP3-Adapter für USB-Sticks und SD-Karten welcher am originalen Radio angeschlossen wird.

  • Ok, danke, dass hilft mir schon mal weiter.
    Den Adapter habe ich auch im Vorfeld schon bei eBay/amazon gefunden und habe dort erlesen, dass man den nur nutzen kann, wenn ein Wechsleranschluss am Radio ist. Ansonsten würde das nicht funktionieren.
    Inwiefern kann man sich aus einem Schlachte-Fahrzeug komplett mit diesem Modul, vorzüglicherweise mit Navi, ausstatten? Würde das funktionieren?

  • Inwiefern kann man sich aus einem Schlachte-Fahrzeug komplett mit diesem Modul, vorzüglicherweise mit Navi, ausstatten? Würde das funktionieren?

    Nein, zumindest nicht plug & play! Bei Nissan sind solche Komponenten fest mit der Wegfahrsperre [lexicon]NATS[/lexicon] gekoppelt, d. h. das Radio funktioniert nur in dem Fahrzeug, in das es ab Werk eingebaut wurde und in keinem anderen - man kann sich ein gebrauchtes Gerät aber "freischalten" lassen. Teilweise liest man, dass das beim Nissan-Händler geht, teilweise aber auch, dass das nur beim Hersteller (Clarion) geht. Was davon jetzt wirklich stimmt, kann ich Dir nicht sagen, aber es kostet auf jeden Fall noch zusätzlich...

  • Nein, zumindest nicht plug & play! Bei Nissan sind solche Komponenten fest mit der Wegfahrsperre [lexicon]NATS[/lexicon] gekoppelt, d. h. das Radio funktioniert nur in dem Fahrzeug, in das es ab Werk eingebaut wurde und in keinem anderen - man kann sich ein gebrauchtes Gerät aber "freischalten" lassen. Teilweise liest man, dass das beim Nissan-Händler geht, teilweise aber auch, dass das nur beim Hersteller (Clarion) geht. Was davon jetzt wirklich stimmt, kann ich Dir nicht sagen, aber es kostet auf jeden Fall noch zusätzlich...

    Die machen es einem aber auch nicht einfach...
    Da muss ich wohl auf nachfolgendes zugreifen, insofern dass so einfach geht...?


  • Jap geht einfach, an Wechsler Anschluss dran, Strom und Masse dran, fertig, hab ich auch bei mir verbaut.

    Danke für die schnelle Antwort!
    Eine Frage noch, da ich dieses festverbaute Media-Modul, so wie es in meinem Fahrzeug ist, bisher nicht kannte.
    Ist der Wechsleranschluss an jedem verbauten Radio mit dran? Irgendwo hatte ich in einem Forum gelesen, es wäre nicht überall so. Bzw. gibt es im Fahrzeug beim auswählen zwischen Radio und CD eine Anzeige vom CD Wechsler, die bei mir nicht erscheint. Liegt das nur daran, weil keiner angeschlossen ist oder würde dies generell angezeigt werden?
    Ich würde mich nämlich nicht zwingend als Autobastler bezeichnen... :D

  • Der Wechsler Anschluss is bei allen [lexicon]P12[/lexicon] hinten am CD Laufwerk.

    Nein, ist er nicht. Bei dem Front-CD-Wechsler (das Radio hat 6-direkte CD-Wahltasten) ist der Anschluß nicht vorhanden.


    Genau so etwas hatte ich schon irgendwo gelesen. Woran erkenne ich das denn nun? Nicht das ich mir so ein Teil kaufe und dann funktioniert das bei mir gar nicht.

  • Nein, ist er nicht. Bei dem Front-CD-Wechsler (das Radio hat 6-direkte CD-Wahltasten) ist der Anschluß nicht vorhanden.


    Genau so etwas hatte ich schon irgendwo gelesen. Woran erkenne ich das denn nun? Nicht das ich mir so ein Teil kaufe und dann funktioniert das bei mir gar nicht.

    Hat Dein Radio diese Tasten???

  • Hat Dein Radio diese Tasten???

    Da ich vorher nie einen Primera hatte, weiß ich auch nicht wovon du schreibst. Sag du es mir... ?(



    Weiter unten ist noch diese Klappe unter dem CD Player, kann man da irgendwie mit dem Yatour rein oder gar den CD Player raus und ein anderes Radio einbauen? Hab das auf Youtube mal in einem (Russen-) Video gesehen. Aber auf Experimente habe ich da auch keinen Bock.



    PS: weshalb die Bilder verdreht angezeigt werden, weiß ich nicht... 8o

  • Genau, an Deinem Laufwerk ist hinten ein CD-Wechsleranschluss, an dem Du den MP3-Adapter anschließen kannst. Das ist nämlich "nur" das normale Radio/CD-Laufwerk für eine einzelne CD, der von Jan_de_Marten gemeinte CD-Wechsler mit den sechs Direktwahltasten (an dem der Adapter nicht passt) sieht in etwa so aus...